• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-U-Nachfolger: Nintendo NX soll mit Android laufen und Entwickler anlocken

LHB schrieb:
Das habt ihr Hater auch übers Wii und WiiU behauptet! Euch kann es Nintendo doch sowieso NIE recht machen! :freak:

sie könnten es mir sehr leicht recht machen
einfach mutliplat gehen

heute ist das ökosystem und das drum herum bei spielkonsolen und allen anderen geräten ein wichtiger bestandteil
früher war es egal und nur die games wichtig. diese haben die konsolen verkauft.

die spiel von nintendo sind immernoch grandios. aber ich will mir dafür einfach keine nintendo konsole mehr kaufen



also weiterhin handhelds machen und die games auf fremden konsolen bringen. wegen mir sogar exkusliv für eine. ich bin mir sicher, dass microsft dafür "töten" würde und auf royalties verzichten, sowie viel geld für marketing und entwicklung beischießen würde. sony ist natürlich nicht im zugzwang als marktfürher und eher nicht bereit für sowas.


aber das ist natürlich nur mein fanboy wunschtraum.
aber toll wäre es schon


[F]L4SH schrieb:
Immerhin kann man anhand bisheriger Indizien ja davon ausgehen, dass AMD das SoC mit GCN liefert. Wenigstens ein mal moderne Technologie in Nintendo Hardware. Interessant wird es ja, ob man darin AMD ARM Hardware sehen wird (kommt die den nun oder ist K12 doch abgesagt?), lizensierten ARM Referenz-Kram oder X86 AMD Nolan (Puma+ in 20nm) oder besser sehen wird. Eventuell sogar HBM. Je nachdem, ob es denn nun ein Kasten, ein Böxchen oder etwas mobiles wird.

also ich meine, dass arm von adm abgesagt wurde.
man will sich auf das wesentliche kontentrieren
also nein. wird es nicht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scythe1988

Nintendo hat bisher noch keine einzige Konsole releast die sinnlos Strom verschleuderte.

Bis zum Nintendo 64 war sowas eh nicht in Mode und sowohl Gamecube, Wii als auch Wii U waren im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich stromsparend.

Da sich bei den Fertigungsprozessen jetzt seit dem Release der aktuellen Konsolengeneration nicht so viel getan hat würde eine neue Konsole die PS4 und X1 schlagen soll mindestens die gleiche Leistungsaufnahme besitzen.

Und 150 Watt Leistungsaufnahme sind definitiv zu viel für eine Konsole die ich von Nintendo erwarten würde.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Scythe1988

Nintendo hat bisher noch keine einzige Konsole releast die sinnlos Strom verschleuderte.

Bis zum Nintendo 64 war sowas eh nicht in Mode und sowohl Gamecube, Wii als auch Wii U waren im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich stromsparend.

Da sich bei den Fertigungsprozessen jetzt seit dem Release der aktuellen Konsolengeneration nicht so viel getan hat würde eine neue Konsole die PS4 und X1 schlagen soll mindestens die gleiche Leistungsaufnahme besitzen.

Und 150 Watt Leistungsaufnahme sind definitiv zu viel für eine Konsole die ich von Nintendo erwarten würde.


also 16nm finfet wird das teil bei realse haben
da kann man schon einiges einsparen an strom.
150 watt verbraucht ja gerade einmal die ps4 unter volllast ;)
 
Also mal so ganz theoretisch, durch die ganzen Nintendo eigenen Exklusivtitel hätten sie wohl als einzige die Chance, eine Androidkonsole wirklich zu etablieren, dazu die Möglichkeiten von Android, das wäre die Ouya wie wir sie immer wollten + Nintendo Franchises, eigentlich ein Traum.

Soweit zur Theorie, nur scheint Nintendo es die letzte Zeit aus irgendeinem Grund darauf anzulegen der Community möglichst oft und hart ins Gemächt zu treten. Insofern wird da wohl kaum was annähernd so tolles, wie man es sich denn nun vorstellen könnte, bei rumkommen. Als Innovation kommt dann wahrscheinlich die moderne Version eines Münzeinwurfs und man muss auch noch fürs Spielen an sich Geld bezahlen :freak:
 
Irgendwie ein Widerspruch in sich. Nintendo versucht doch seit Jahren sich abzukapseln und andere Wege zu gehen damit man irgendwie Unique ist. Sei es bei der Steuerung, den Titeln oder das man Entwicklern verboten hatte für andere Systeme Spiele zu entwickeln.

Und jetzt holt man sich so viel Offenheit ins Haus? Geil spiel auf aufm neuen Nintendo per Emulator Snes spiele :D
 
Nintendo wird aber wohl kaum eine "Killer" Konsole bauen, die die Xbox One und PS4 in Grund und Boden fährt. Das höchste der Gefühle könnte der Gleichstand sein, aber Nintendo hat ja auch nicht den Anspruch eine Konsole für 500€+ zu bauen, welche dann halt super Technik hat. Lieber bleiben sie etwas sparsamer was Technik und Preis anbelangt und versuchen es über die Software zu regeln, das ist ja eigentlich schon seit der Wii so.

Klar bei Gamecube waren sie theoretisch von der Technik her noch vor der PS2, aber wie das funktioniert hat, hat man ja auch gesehen: Halbherzige Ports, oftmals gar keine und auch hier hauptsächlich First-Party Titel als System Seller. Und das ist es eben auch, momentan kauft man sich eine Nintendo Konsole für First-Party und sicherlich für Cross-Platform 3rdparty titel (wie COD, AC, oder was auch immer) und das wird auch so bleiben, deshalb würde eine "Uber" Konsole hier nur negativ wirken, denn die wirklichen Nintendofans sind abgeneigt wegen des Preises und die anderen haben ja entweder den PC oder die PS4/XOne und brauchen da gar nichts "gleiches" von Nintendo.
 
Skycrumb schrieb:
seit wann gilt denn das NX als nachfolger zur Heimkonsole? Dazu hab ich noch nichts gelesen... Hier reine Spekulation?

Jup, kann auch die speziell für China angepasste Konsole sein, die es später auch im Westen zum Kaufen gibt. Nintendo hatte aber mal gesagt, für China wenn dann, eine angepasste Konsole zu liefern.
 
Wieso hier wieder alle schwarzmalen kann ich nicht verstehen, wenn Nintendo einen 8Kern Puma+ bei AMD in Auftrag gibt und ein angepasstes Android als Oberfläche nutzt, heißt das doch noch lang nicht das die Leistung mies ist. Eher im Gegenteil, wer will kann fertige Android-Engines und Funktionen nutzen um Spiele schnell portieren zu können. Mit einem einfachen Hypervisor können große Spiele dann auch direkt auf Hardware zugreifen und laufen nicht über die Oberfläche. Die einzige Frage ist, kann man unter dem angepassten Android direkt auf die Hardware zugreifen oder kriecht da ein Java-Interpreter im Hintergrund. Aber da sitzen ja keine 0815-Ingenieure die ihre erste Konsole zusammenbauen - anders als hier, da dürften die meisten bei genau 0 liegen ^^
 
Pandora schrieb:
Als Innovation kommt dann wahrscheinlich die moderne Version eines Münzeinwurfs und man muss auch noch fürs Spielen an sich Geld bezahlen :freak:

Wie kommst du darauf?

Ich fand Nintendo immer sehr billig, wenn man vergleicht, dass neue Spiele für PS4/XB1 zu Release eher um die 60€ kosten und ein neues Nintendo-Spiel (Splatoon) dann 39€. Außerdem muss man im Gegensatz zu den Konkurrenten nichts fürs Online-Spielen zahlen und die DLCs sind prinzipiell auch immer Preiswert (Über Amiibos lässt sich streiten).
 
Die nächste Nintendo- Konsole mit Android als OS zu versehen hat für Nintendo eigentlich nur Vorteile.
- Es spart Entwicklungskosten da das grundlegende OS bereits da ist. Nintendo muß sich nur noch um die Treiber und um eine ansprechende GUI kümmern - und um ein Shopsystem natürlich. Hier wird eher Amazon das Vorbild sein als Ouya.
- Ich könnte mir auch gut ein x86- basiertes System vorstellen.
Aktuell stürmen Android- Tablets mit Intel Atom- Prozessor den Markt. Intel hat also Android- Erfahrung, und auch Grafik- Knowhow, das zumindest für die Ansprüche die man an Nintendo stellt ausreicht.
Damit will ich jetzt nicht Nintendo oder Nintendo- Grafik schlechtreden, Nintendo glänzt einfach auf anderen Gebieten.
Nintendo hat, im Gegensatz zu Sony und Microsoft, die Auswahl zwischen zig Anbietern um sich ein SOC für ihre Konsole designen zu lassen, die alles abdeckt was sie brauchen.
- Für Drittentwickler wird die Portierungshürde gesenkt. Was einmal flüssig auf Android läuft, läßt sich mit wenig Aufwand auch auf NNX starten. Anpassen muß man vor allem die Steuerung, und kann vielleicht nochmal ein paar Wochen Arbeit in eine verbesserte Optik stecken. Nintendo wird sicher mit einer restriktiven Qualitätskontrolle darauf achten, daß der Shop nicht mit Crap geflutet wird.
- Vorzeige- Titel wie Mario Kart 9 werden natürlich auch direkt auf die Hardware zugreifen können und dadurch mehr Performance herausholen können. Aber viele Entwickler wollen oder brauchen das gar nicht.
- Multmedia- Apps wie Netflix lassen sich ebenfalls einfacher portieren.
- Wenn ein DS- Nachfolger entwickelt wird, wird dieser ebenfalls auf Android basieren. Nintendo kann hier das Geschäftsmodell der PS Vita übernehmen und den Usern das gleiche Spiel nochmal mobil anbieten.

Alles in Allem sehe ich gute Chancen :)
 
onkel_axel schrieb:
also 16nm finfet wird das teil bei realse haben
da kann man schon einiges einsparen an strom.
150 watt verbraucht ja gerade einmal die ps4 unter volllast ;)

Das würde N niemals machen.
Viel zu Teuer. Wenn sie ende 2017 kommt, dann in gewohnter Spar/gier mannier@28nm.

Sie wird wohl etwas mehr Power haben als die PS4 und wahrscheinlich sieht man keinen bis gar keinen Unterschied zur PS4. Das ist kein Hate, das N´s Geier weg. Ich liebe meine Wii und spiele heute noch drauf.

Die WiiU zb ist gar nicht soo Stromsparend, sie kam 2012 in 4x nm und wird gezwungen nur mit 30Watt zu laufen.
Da aber die GPU viel mehr als 30Watt braucht, kommt keine Leistung bei der Wirdu auf.
 
android kann richtig schnell sein.
nutzt einfach mal andere phones/tablets die NICHT von samsung kommen. :p:p

die nächste konsole wird jedenfalls interessant.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Was stören die Sicherheitslücken? Außer für den Kauf von Onlinespielen muß das Ding ja keinen Internetzugang haben.

Schau, solche Aussagen kommen immer von Leuten, die keine Nintendo Hardware haben. Dabei hatte die Wii bereits als erstes einen ARM SoC für Security integriert. Die WiiU ist noch mal wesentlich schwerer zu knacken und wurde bis heute auch noch nicht geknackt.

Des weiteren, nur weil das Betriebsystem auf Android basiert, heißt das lange nicht, dass es ein nacktes Android ist. Kann ebenso gut sein, dass man darauf hin ein Betriebsystem für die Konsole aufbaut, es aber für Android Games und Apps "kompatibel" machen möchte.

Nintendo NX kann, so wie ich es eher oft eingeschätzt hatte, eher ein handheld sein. 2016 soll Sharp mit der Produktion eines Bildschirm für eine neue Nintendo Konsole starten.
Der 3DS ist wesentlich älter am Markt.

Sprich => Konsole basierend auf Android => Handheld. Spiele Nintendo Titel und installiere Android Games usw.

Irgendwo habe ich gelesen, dass auch noch Upgrade ähnliche Möglichkeiten bei der Konsole geben soll. Da denke ich sofort an das Patent hier:
interchange2.jpg


Aber jeder glaubt sofort es ist ein WiiU Nachfolger.
 
LHB schrieb:
Das habt ihr Hater auch übers Wii und WiiU behauptet! Euch kann es Nintendo doch sowieso NIE recht machen! :freak:

nope, da haben sie Recht.

Android als Betriebssystem ist unsicher!
Wozu dann die Spiele über Nintendos Konsole puplishen, wenn das ganze viel Effektiver über den google play store geht.

Bis jetzt waren alle Konsolen von Nintendo der renner schlecht hin.

Diese drastischen Schritte kommen, nachdem viele 3rd Party Entwickler nicht mehr für Nintendo entwickeln wollen. (Ubisoft,EA..etc)

Da macht Nintendo das einzig Richtige, vermutlich.
 
Wer sagt denn eigentlich, dass Nintendo NX das Nachfolgeformat der Wii U wird?

Ich kann mich bei den paar wenigen Interviews, in denen zu NX überhaupt etwas geäußert wurde nur erinnern, dass man vage sagte, dass NX "ein weiteres Standbein im Hause Nintendo" werden wird. Im gleichen Kontext wurde der Wii U noch ein paar Jahre beschieden.

Hinterher wird das eher ein 3DS bzw. Gameboy Nachfolger! Oder man baut sich ne Art Set Top Box a la Apple TV bzw. Amazon Fire TV? Der steigende Erfolg dieser Geräte und die digitalen Vertriebswege durch Streaming wachsen ja seit Jahren stark an. Und die paar bunten Nintendo Games brauchen - pauschaliert gesagt - auch nicht großartige Leistungsreserven (sofern man sauber programmiert). Wie auch immer, keiner weiß bisher noch was NX überhaupt werden wird.

Und dieses Gerät, also NX, wird ja nicht mal vor 2016 überhaupt offiziell angekündigt, womit ein Release erst für 2017 oder gar 2018 wahrscheinlich wird ... da kann sich noch Einiges ändern, auch Grundlegendes. Vielleicht wird das OS als Grundstruktur Android haben oder stark modifiziert, wie auch immer, aber es passt überhaupt nicht zu Nintendo´s Jahrzehnte alter, rigoroser Politik aus einem eigenen, geschlossenen Ökosystem auszubrechen.

Das Schönste an neuen, kommenden Konsolen sind aber die brodelnden Gerüchte. Schön, dass es langsam wieder los geht :D:D:D:D

Achso: Bitte keine Vergleiche mit Ouya, das wäre ja als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht. Nintendo hat wesentlich mehr Erfahrung, Budget und Mittel. Bei denen wurden schon etliche Konsolenmodelle in den letzten Jahrzehnten durchdacht. Ouya war/ist ein kleines Start-up was versuchte in eine vermeintlich attraktive Marktlücke mit geringen Kosten hineinzugleiten, was jedoch natürlich wie erwartet nicht so einfach ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Android wird man denke ich gar nichts sehen weil es nur der Unterbau ist. Werden schon irgendwie an der UI festhalten.
Und solang des System läuft ist es doch erstmal völlig egal wie es darunter aussieht.
 
Hmmm... was ein Gerücht direkt für Kommentare verursacht... :rolleyes:

Ich warte erstmal ab, Nintendo enttäuscht mich seit einiger Zeit von der HW, aber für mich sind die Games wichtiger und da waren immer einige echte Perlen dabei. Da liefert an Sachen inklusiv Titeln die Konsolen von MS deutlich weniger. Aber anscheinend haben ja Zombies für Grafik ein Fabel, aber nicht für die eigentliche Kunst eines guten Games. ^^

Laut Nintendo Direct ist die NX kein Nachfolger der Wii U oder des 3DS, sondern ein 3. Standbein. Ich tippe mal, dass es irgendwas zwischen Wii U und 3DS wird. Ein Gaming-Tablet? Ist mir eigentlich auch egal, ich lasse mich überraschen und werde mir das Ding ansehen und dann entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.

Die 3rd Party Entwickler müssen irgendwie wieder ins Boot geholt werden. Aber das ist eigentlich nur ein Problem der Wii U und nicht des 3DS usw. Ich denke, die nächste Wii U2 wird sich mehr daran orientieren, was auch 3rd Party Entwickler mögen.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass der NX einfach mehr HW hat, dafür keine besonders Innovation und ist einfach eine 3. Konsole neben XONE und PS4, bzw. deren Nachfolger.

Solange lasse ich hier die Experten über "Tot-Geburt" usw. diskutieren....:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Das würde N niemals machen.
Viel zu Teuer. Wenn sie ende 2017 kommt, dann in gewohnter Spar/gier mannier@28nm.

SharGur, weißt du wieso die WiiU noch in 45 und 40 nm gefertigt wurde und wieso, wenn 28nm bereits jetzt billig ist, keinen Shrinke gibt ?
Weil es an den beteiligten Firmen liegt. Renesas fertigt offensichtlich den Großteil und speziell den eDRAM. Renesas ist nicht "billig", des weiteren ist die Frage, was für ein Prozess das überhaupt ist. Denn es gibt auch unterschied zwischen Bulk, SoI, fd SoI und Finfet. So ist ein 28nm fd SoI zumbeispiel einfacher, günstiger als ein 20nm Bulk, ist aber trotz der "größe" effizienter als der 20nm Bulk Prozess.

Dass als Nintendo den WiiU Chip in 40-45 nm fertigen lässt, liegt schlicht und einfach an der wirtschaftlichen Lage von Renesas.
PS: die WiiU CPU ist auch in 45 nm relativ klein, die GPU hätte man wenn dann in 28nm fertigen lassen können, dann hätte man aber den eDRAM auch in 28nm fertigen lassen sollen. Das bedeutet, Nintendo hätte von Anfang an, zu TSMC oder GF gehen sollen und nicht zu Renesas.

Das ändert sich jetzt aber mit den nächsten Konsolen, weil Nintendo jetzt auch auf angepasste Chips von AMD setzt und somit seine Chips sowohl bei GF als auch bei TSMC fertigen lassen könnte. Es waren also durchaus wirtschaftlich falsche Entscheidungen, denn obwohl du Nintendo Gier zusprichst, der Full Custom Design Chip von Nintendo, war in der Entwicklung vllt sogar teurer, als der PS4 oder XOne Chip und die Fertigung ist auch alles andere als billig, weil Renesas aktuell der Konkurrenz etwas hinterher ist.


Darzerrot
Ich tippe 3DS Nachfolger oder China optimierte Konsole.



@Android
Im Endeffekt muss man ja nur an AndroidWorks denken. Nintendo wird auf dem android basierten System eventuell auch nichts anders machen, als Biblotheken, die dann speziell auf Nintendo Hardware laufen. Es wird weiterhin eine eigene API geben für die Hardware.

Die große Frage ist aber, auf welche Hardware basiert die Konsole. Habe ich Recht und Nintendo wird ARM Cores nützten, die eventuell angepasst wurden (Nintendo hat Lizenzen und durchaus Know How + AMD), oder sind es x86 Cores. Was sicher sein sollte, es wird GCN sein, wenn es um die GPU geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Das würde N niemals machen.
Viel zu Teuer. Wenn sie ende 2017 kommt, dann in gewohnter Spar/gier mannier@28nm.

Sie wird wohl etwas mehr Power haben als die PS4 und wahrscheinlich sieht man keinen bis gar keinen Unterschied zur PS4. Das ist kein Hate, das N´s Geier weg. Ich liebe meine Wii und spiele heute noch drauf.

Die WiiU zb ist gar nicht soo Stromsparend, sie kam 2012 in 4x nm und wird gezwungen nur mit 30Watt zu laufen.
Da aber die GPU viel mehr als 30Watt braucht, kommt keine Leistung bei der Wirdu auf.

was? also ende 2017 ist 16finfet schon mindestens 1 1/2 - 2 1/2 jahre auf dem markt
je nach dem, bei welchem fertiger sie produzieren lassen


ich kann mir nicht vorstellen, dass man 2017 auf einen so alten prozess noch setzen wird
und falls doch, haben sie es auch nicht anders verdient als zu failen
 
Zurück
Oben