Leserartikel Wii U Soundausgabe

Darzerrot

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.764
Hallo,

ich hab mir die Wii U gekauft und hab gemerkt, dass die Konsole keinen optischen Ausgang etc. für die Soundausgabe hat. Alles muss über das einzige HDMI-Kabel laufen. Leider hab ich noch einen alten AV-Receiver, der nur optische und koxiale Eingänge hat. Gibt es irgendwelche Adapter, wo man von einen HDMI-Kabel optisch oder koxial den Sound abgreifen kann.

Wenn nicht, wie teuer ist ein Preiswerter neuer AV-Receiver?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Darz
 
Na wenn du das Signal direkt in den Fernseher schleifst könntest du es doch über den optische Ausgang des Fernseher wieder in den Receiver schleifen/ speisen.
 
Das wäre aber ne Ausnahme, da die meißten TVs über die Audio ausgänge nur signale des eingebauten Tuners ausgeben und nicht die Signale der Eingänge.
 
Also bei meinem Samsung PS64E8090 geht es so, der gibt alles an den digital Ausgang weiter...
 
Darzerrot schrieb:
...wie teuer ist ein Preiswerter neuer AV-Receiver?

Mindestens 199,-- € (Aber ob du DEN dann wirklich auch haben willst...)
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Na wenn du das Signal direkt in den Fernseher schleifst könntest du es doch über den optische Ausgang des Fernseher wieder in den Receiver schleifen/ speisen.

Hast du das so (grad) mit deinem Equipment getestet oder praktizierst du das so auch (täglich) im real Live? Oder weißt du das einfach, dass das so auch wirklich funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Hast du das so (grad) mit deinem Equipment getestet oder praktizierst du das so auch (täglich) im real Live? Oder weißt du das einfach, dass das so auch wirklich funktioniert?

habs grad an der PS3 ausprobiert und man kann das Signal einfach über den Fernseh an den Receiver schicken ;) also hab den optischen Ausgang des Fernseher und den Eingang des Receivers genutzt ;)

PS: so hatte ich es eigentlich auch vor zu machen wenn ich mir die Wii U besorge ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
habs grad an der PS3 ausprobiert und man kann das Signal einfach über den Fernseh an den Receiver schicken ;) also hab den optischen Ausgang des Fernseher und den Eingang des Receivers genutzt ;)

Weil ich ja immer so neugierig bin ;), habe ich das jetzt (fast) so auch mal getestet: Also Bluray in Bluray-Player (Player ist natürlich per HDMI mit der Glotze [Plasma] verbunden ;)) -> S/PDIF-Kabel (optisch) in Glotze und dann zum A/V-R -> und siehe da der Ton wird von der Glotze zum A/V-R geleitet :) (und das sogar lt. Display A/V-R in DD EX 7.1)

Nachtrag: Und wenn ich die Glotze dabei auf 'Stumm' schalte (weil ja der Ton auch per HDMI vom BP zur Glotze übertragen wird), wird der Ton von der Glotze zum A/V-R aber nicht stumm geschaltet - das find ich ja man cool :) :D Hätte ich echt nicht gedacht, dass das so auch funktioniert - danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein wenig verzweifelt bin, hab ich nochmal nachgesehen und mein alter Samsung TV hat wirklich auch einen optischen Ausgang. :D Ich hab direkt ein optisches Kabel bestellt und werde es testen, wenn es klappt, sag ich euch bescheid.

Vielen Dank, erspart mir echt Geld, weil ich einen neuen AV-R erst bei einen kompletten Umbau kaufen wollte.

Bei der PS3 kann man doch per HDMI (Bild) und per optischen an den AV-R gehen. Klappt bei mir wunderbar, muss man nur einstellen. Hab noch eine dicke PS3. ;)

Nur bei der Wii U ist es ebend doof, hat nur noch einen HDMI, mehr nicht.
 
Ich hab es heute getestet. Das Beispeil zum Surround-Sound fand ich ein wenig komisch. Dort klingelte nur 1 mal die links, danach rechte und dann in der Mitte. Ist das normal oder schleift man TV den Sound falsch weiter?

Im Game, z.B. New Super Mario Bros. U war viel der Center aktiv und die linke und rechte Box hat nur leise die Melodie abgespielt und hinten war glaub ich gar nichts.

Ich kann leider noch kein "richtiges" Game testen, aber ist es bei euch auch so?

Kann man sowas durch ein Lied auf der Wii U testen oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Zurück
Oben