• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Was ich einfach wieder geil finde wie die meisten Webseiten wie immer falsch lagen! Was Nintendo verspricht, halten die auch ein: Keine neue Konsole für das Fiskaljahr 2024! Deshalb muss ich wieder laut lachen wie die ganzen Webseiten von erscheinen der Konsole im Q1 schrieben!!! Selber Schuld!!!

Da eine Event-Demo Ende April in Europa geplannt ist, glaub ich die Konsole erscheint höchstwahrscheinlich in Mai!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
Ich bin sehr gespannt, auch wie man sich vom Vorgänger abzusetzen versucht. In der Regel bietet Nintendo ja mit jeder Hardwaregeneration innovative neue Ansätze und nicht nur ein bloßes Leistungsupgrade, wie man es beispielsweise von Sony oder Microsoft kennt. Der optische Sensor für eine Maus-artige Bedienung ist ja schonmal ganz nett. Jetzt vielleicht noch ein neues Command & Conquer dazu und ich wäre glücklich 🤣.

just_fre@kin schrieb:
Ich bin sehr gespannt, auch wie man sich vom Vorgänger abzusetzen versucht.
Gar nicht. Die Schafe kaufen es dennoch und gut ist. Wie man durch Mittelmäßigkeit und Innovationslosigkeit dennoch die Massen bewegen kann, bleibt mir einfach ein Rätsel. Aber Sony schafft es ja auch mit der PS4 -> PS5 und nun mit der extrem überteuerten PS5 Pro.

https://www.metacritic.com/browse/g...eYearMax=2025&platform=nintendo-switch&page=1
Hab mir gerade eben auch mal die top 100 Spiele von Metacritic für die switch angesehen. So extrem viele Ports, Remaster, oder Multiplatformtitel. Highlight ist und bleibt Super Mario Odyssey und dann wird's schon schwer weitere einzigartige Titel zu finden.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem News-Thread und stelle die Diskussion für uns Nintendo-Interessierte in den Raum:
just_fre@kin schrieb:
Ist Jemandem eigentlich aufgefallen, dass der 2:22 Minuten lange Trailer so wirkt als sei er hastig zusammen geschnitten?
  • Bei ca. 1:34 scheint der erste Trailer fertig zu sein.
  • Danach beginnt dann Teil 2 bis ca. Minute 2:02, wo das Dock und die Joy-Con Halterung gezeigt wird zusammen mit Mario Kart.
  • Ab 2:03 kommen dann willkürlich zusammen gestellte Standbilder mit Textinformationen bis 2:22
Ich werde den Verdacht nicht los, dass man seitens Nintendo ursprünglich anders präsentieren wollte und dann kurzfristig (aufgrund der jüngsten CES-Ereignisse???) umgeschwenkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cyron2k
das habe ich mir auch gedacht; auch die Mail war eher unspektakulär:
„Soeben angekündigt: Switch 2“ und den Trailer reingeklatscht.
Ich freue mich auf die Präsi; aber wenn ich da an die Switch-Ankündigung denke und sie mit der Switch 2 vergleiche; ist das schon eher traurig.
Sieht wirklich nach „wir müssen jetzt was machen“ aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iSight2TheBlind
Es gibt Hinweise darauf, dass Silksong in der Direct am 2. April endlich gezeigt wird:

Hype!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Mcr-King
Fegr8 schrieb:
gleich die orginalle Quelle

ntower ist eine gute Seite. Wo ist das Problem? Die verlinken dort auch nur den Originalen Trailer dann...

Cyron2k schrieb:
Sieht wirklich nach „wir müssen jetzt was machen“ aus

Sieht für mich eher nach "Wir lassen den Hype für uns arbeiten" aus. ;)
Nintendo braucht doch gar nix machen, das Ding wird gehyped ohne Ende. :D

Taro Misaki schrieb:

Das glaube ich erst, wenn es so weit ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
@DaDare Alles was von der WiiU auf die Switch portiert/remastert wurde ist praktisch eine Neuerscheinung.
Mit der Ausnahme von einer Handvoll Nintendo-Nerds hat die kein Switch-Besitzer vorher gespielt.
Doppelkäufe (Switch2017, Switch2019/Lite, Switch OLED oder einfach mal ein Defekt weil heruntergefallen etc.) mal ignoriert haben über 90% der Switch-Besitzer keine WiiU gehabt, einfach weil 13 Mio. zu 150 Mio. verkaufte Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Taro Misaki, just_fre@kin und eine weitere Person
Und täglich Grüßen die neuen Zahlen:

31.Dezember 2024 150,86 Millionen verkaufte Einheiten!
Das sind also im letzten Quartal 4,82 Millionen Einheiten!

Für das letzte Quartal erwarten sie das 1,46 Millionen verkauft werden!

160.636.885 zu schlagen! (BILD; Bestätigung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, MaverickM und Mcr-King
Was ist denn die nächste Hürde, die es zu knacken gibt? Also welche Konsole bei welchen Verkaufszahlen? :D

Die DS schafft sie locker noch. Bei der PS2 wird es dann aber wohl wirklich eng. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Mcr-King
Am Ende wird die Switch 2 mit eingerechnet, dann schafft die das schon. :heilig:

iSight2TheBlind schrieb:
Alles was von der WiiU auf die Switch portiert/remastert wurde ist praktisch eine Neuerscheinung.
Mit der Ausnahme von einer Handvoll Nintendo-Nerds hat die kein Switch-Besitzer vorher gespielt.
Das ist keine Entschuldigung, dass bis auf wenige Ausnahmen keine wirklichen Perlen in den letzten 7 Jahren + rauskamen.

https://www.metacritic.com/browse/game/nintendo-switch/all/all-time/metascore/

Gehen wir mal die liste durch.
1. Wii U Port
2. Einzige Switch Perle
3. ???
4. Wii U Port in Version 1,5
5. :utxloc:
6. Da-da-da-da, da-da-da-da-da, da-da-da-da-da-da-da-da!
7. Game Cube Port
8. Multi Platform Titel
9. Multi Platform Titel
10. Multi Platform Titel

Ich kann das gerne noch so weiter machen. Das neue 2D Mario steht noch auf meiner Todo Liste, aber dann wird es echt eng in Bezug auf "Kulturgut", wie es Nintendo frühers drauf hatte. Irgendwelche Spiele mit signifikanz. Darunter leidet leider auch die Konkurrenz. Wüsste nicht, was es bei der PS5 so besonderes gäbe. Und von der Xbox brauchen wir gar nicht erst anzufangen.

Mir spricht das Konzept der Switch nach wie vor an. Für mich könnte es sogar noch kleiner sein. Ein Grund, warum ich das SteamDeck oder Derivate noch nicht habe. Das Ding ist klobig ohne Ende.

DaDare schrieb:
bis auf wenige Ausnahmen keine wirklichen Perlen in den letzten 7 Jahren + rauskamen.

Darüber lässt sich streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@DaDare Wenn wir aber mal die Zahl der Titel mit einem Metascore von 90 oder höher vergleichen, dann erreicht die Switch 40 Titel mit so einer Bewertung, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series aber nur jeweils ~25 Titel (20-30) mit so einer hohen Bewertung.
Der PC hat natürlich eine noch höhere Zahl, aber es ist klar, dass es nicht fair ist so eine Plattform ohne harten Kompatibilitätsschnitt mit Konsolen zu vergleichen, dort stehen dann GTA V, Elden Ring, The Sims (1!) und Tiger Woods PGA Tour 2003 mit einem Metascore größer/gleich 90.

Wenn du die Titel bis Platz 15 betrachtest steht die Switch auch gleich viel besser da und Hades war lange Zeit auf den Konsolen exklusiv auf der Switch verfügbar.
Und erneut: Kein Schwein außer so‘n paar Nintendonerds hatte ne Wii U, für die meisten sind diese Titel völlig neu.
Und für die paar Nerds sind die Deluxe-Editionen häufig ganz sinnvoll verbessert worden, so dass sich ein erneuter Kauf anbietet, wenn man das Spiel mag.

Dann definiere ich es anders, Spiele, die Jünger sind als 8 Jahre ihres ursprünglichen Releases, und einen signifikanten Einfluss auf die Spiele Welt hinterlassen haben. Worauf ich hinaus will, ich finde es sehr schade, dass Nintendos Entwickler ihr Mojo verloren haben. Die Wii u hat in einem Zeitraum von 5 Jahren deutlich bessere 1st Party Titel hervorgebracht, als die Switch in einem 50 % längeren (!) Zeitraum.

@DaDare
Sofern man diesen Listen glaubt:
First Party Wii U Titel

First Party Switch Titel bis Mitte 2023

(Es sind jeweils Titel die (zumindest in manchen Regionen) von Nintendo veröffentlicht wurden, auch wenn manche von anderen Firmen entwickelt wurden)

Und da steht die Switch echt nicht schlecht.
Die sind zwar nicht alle 90+ Metascore, sind aber trotzdem oft wirklich gute Spiele.
Mario + Rabbids Kingdom Battle beispielsweise, von UbiSoft entwickelt, mit Nintendo Charakteren, hat nur nen 85er Metascore aber hat einfach mal gezeigt, dass Rundentaktik nicht nur in düster und mit Alieninvasoren geht, so wie vorher Splatoon bereits zeigte dass auch kompetitive Onlineshooter nicht zwingend Gewalt oder gar Töten als Spielziel brauchen.

Und was die Ports betrifft: Die entwickeln sich ja auch nicht von alleine, dass sie überhaupt auf der Switch laufen erfordert erstmal einigen Aufwand, weil die Switch sich von der Leistung her nicht ansatzweise genug von der Wii U abhebt um eine Kompatibilität per brute force zu erzwingen - und oft wurden sie inhaltlich und technisch auch noch erweitert.
So setzt man ein Team also (beispielsweise!) 1 Jahr an den Port eines Wii U-Titels den dort niemand gespielt hat anstatt drei Jahre lang ein vollkommen neues Spiel zu entwickeln.
Damit hat man ein für 90% der Switch-Besitzer neues Spiel und kann auch mehr Titel herausbringen als bei Neuentwicklungen - aber es dauert halt trotzdem ein Jahr.

Auch darüber lässt sich streiten. Es waren deutlich mehr Perlen auf der Switch, auch First-Party.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben