• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich brauch noch keine NX, ich bin mit meiner WiiU noch rundum zufrieden, mit der Spieleauswahl und auch mit der Grafik.

Ich wüsste gar nicht was die NX tolles haben könnte, um meine WiiU zu ersetzen...

Zuletzt bearbeitet: (ich sollte öfters probelesen...)

Oh super. Jetzt sollen wir und auch noch bei dir bedanken, weil du so gnädig warst und die Konsole (die ja angeblich so Tod ist) und tonnenweise spiele +amiibos gekauft hast um uns zu retten. Junge, keiner hat dich gezwungen die Konsole zu kaufen.

Also wenn du nichts zum Thema beizutragen hast außer deinem Dauer gehirnblabla. Dann lass es doch zu Posten. Weil das bringt nämlich keinem was, was du vom Stapel lässt.

Seitenweise Offtopic hat mich dazu bewogen die Notifikationen aus Tapatalk zu überdenken.

@Dark_Knight
Du kapierst es einfach nicht, oder?

Ich streite nicht ab, dass es gute Spiele für die Wii U gibt, ich sage nur dass die Wii U von den Verkaufszahlen niemals das sein kann was sich Nintendo (samt Aktionäre) erwartet haben.
Niemand erwartete die Verkaufszahlen der Wii, aber mit Ausnahme der Wii ist Nintendo was die Verkäufe von Heimkonsolen angeht seit dem Super Nintendo - bzw. eigentlich sogar seit dem NES - auf einem Abwärtstrend.
(Aufgrund der einfacheren Verfügbarkeit) VGChartz-Zahlen:
NES 62 Mio
SNES 49 Mio
N64 33 Mio
GC 22 Mio
Wii U 13 Mio

Das sieht nach nem ziemlich ungünstigen Trend aus und ist fatal für die weitere Zukunft, denn wenn bisher grob vereinfacht alle 5 Jahre 10 Mio Käufer weggefallen sind, dann hat das Auswirkungen auf die Verbreitung bei den zukünftigen Zielgruppen: Kindern!

Wenn Vati und Mutti schon nichts mit Nintendo am Hut gehabt haben (Weil Playstation, weil Xbox) dann ist das kein Haushalt mehr in dem Mario und Link einfach dazugehören, Kinder brauchen Kontakt zu Franchises um Interesse daran zu entwickeln (Gerade erst einen Artikel gelesen, laut dem Hasbro enorme Probleme mit den Verkäufen der Transformers-Figuren hatte, bis sie dann realisierten, dass die damaligen Kinder lange nach der Austrahlung der Zeichentrickserie geboren wurden und deshalb gar nicht wussten was Transformers waren -> Deshalb kam der Kinofilm und mit ihm stark anwachsende Verkaufszahlen der Figuren).

Nintendo kann nicht sich auf "Ja, aber wir haben doch tolle Spiele mit Mario und Link" ausruhen, denn wie man sieht reicht das schon seit 20 Jahren nicht mehr um gegen die Konkurrenz seine Verkaufszahlen in einem wachsenden Markt überhaupt zu halten, geschweige denn zu steigern.

Ein Starfox wird die Verkäufe der Wii U (und ich meine Gesamtverkäufe) nicht verdoppeln und auch wenn Zelda sicher noch mal einen positiven Einfluss haben wird gibt es bisher nichts, aber auch wirklich gar nichts, was für die Zeit danach angekündigt ist - wann auch immer dieses "danach" sein wird.

Nintendo wird sich mit dem Wii U Gamepad ein Ei gelegt haben welches es ihnen unmöglich macht den Preis der Wii U deutlich zu senken, welches sie aber auch nicht wie Microsoft bei der Kinect der Xbox One einfach weglassen können, da es wirklich essentiell für die Konsole ist.
Die Konsole wurde um ein teures Gimmick herum aufgebaut und dieses Gimmick zieht nicht, nicht einmal Nintendo kann wirklich etwas damit anfangen.

Was das mit der NX zu tun hat?

Nun, eigentlich sollte Nintendo endlich einsehen, dass eine Gimmick-Konsole mit der Akzeptanz des Gimmicks steht und fällt.
Die Wiimote hat ihnen den Casualmarkt erobert, der Tabletcontroller hingegen scheint niemanden zu interessieren.

Nintendo steht auf Abwärtskompatibilität und das ist sicher auch nichts schlechtes - gerade bei der NX könnte man wenn mainstreamig genug wird noch das weitere Verkaufsargument anbringen, dass man damit auch die vielen guten Titel der Wii U spielen kann, ohne sich extra die teure Konsole kaufen zu müssen (anders als bei der Wii U, wo das Argument war, dass man seine alten Spiele weiterspielen kann, d.h. man richtete sich an Wii-Käufer).
Aber ein Tabletcontroller? Beigelegt? Eher nicht!

Weil man vom immer noch recht hohen Erfolg der Handhelds (jedoch auch durch Smartphones angegriffen) profitieren will bzw. sollte, bietet es sich dann natürlich, wie auch von mir schon oft gesagt, mit der NX wirklich endlich einmal Handheld und Heimkonsole zu verknüpfen und nicht seltene Alibifunktionen zu integrieren sondern beide Geräte Seite an Seite zu entwickeln, damit sie sich gegenseitig stützen können.
Das heißt ein 3DS-Nachfolger als der Tabletcontroller der NX, Cross-Play/Cross-Save und idealerweise Cross-Buy, Spiele zuhause in bester Grafik auf dem Fernseher spielen und unterwegs in reduzierter Grafik nahtlos weiterspielen.

Aber man muss sich eben auch für den Mainstream öffnen und kann Multiplattformtitel nicht wie jetzt völlig ignorieren bzw. durch die Hardwareausrichtung auf (billig zu fertigende) schwächere Hardware und teure Gimmicks als Verkaufsargument einfach ausschließen und unmöglich machen.

iSight2TheBlind schrieb:
@Dark_Knight
Du kapierst es einfach nicht, oder?

Und du kapierst anscheinend nicht, dass du nervst!

Es interessiert uns nicht, ob anderen die Konsole gefällt, oder nicht. Hauptsache sie gefällt uns! Und da kann es auch gerne mit den Verkaufszahlen bergab gehen, denn bis Nintendo das Geld ausgeht interessieren mich Videospiele wahrscheinlich sowieso nicht mehr...

Und warum regst du dich über etwas auf, das du sowieso nicht ändern kannst?

Weil ich nicht so egoistisch bin und denke, dass Nintendo bitte noch so lange Spiele entwickelt und Konsolen verkauft die nur mich interessieren, bis sie dann irgendwann wenn ich eh tattrig bin und Mario dank Parkinson nicht mehr geradeaus steuern könnte (oder mit 15, wenn mein Interesse dann von Nintendo zur Playstation (oder Sega) wechselt) pleite gehen.

Ich will dass sie auch in Zukunft existieren, aber dafür müssen sie eben mit der Zeit gehen, sonst (Hahaha) gehen sie mit der Zeit.

Sie haben schon einmal erkannt, dass man mit der Produktion von Hanafuda-Karten nicht ewig so weitermachen können, so eine Einsicht bräuchten sie nun auch.

Das soll - bitte! - nicht so sein wie bei Konami, die sich entschieden ihr komplettes Kerngeschäft über den Haufen zu werfen und Smartphonespiele und billigste Automaten zu entwickeln sondern viel mehr wie bei Disney, die merkten dass Mickey Maus nicht ewig der Kindermagnet sein wird (Welcher Prozentsatz der Kinder kennt heute noch Mickey Maus und welcher kennt dagegen Frozen?) und sich mit Pixar und Marvel sowie nun Star Wars viel breiter aufstellten.

Auch Shigeru Miyamoto kann nicht für alle Zeit der Heilsbringer von Nintendo sein, denn zum einen ist er irgendwann tot und zum anderen kann nicht ein einzelner Mann das komplette Ökosystem an Spielen stellen. Und vielleicht hat er auch einfach den Kontakt zum Zeitgeist verloren und kann zwar noch tolle Spiele für Nostalgiker machen, aber nichts was das neue Publikum anspricht.

Splatoon ist das imho beste Beispiel für einen tollen Titel der ohne Einfluss von Miyamoto entstanden ist, erdacht von einem jungen Team und bei dem Miyamoto anfangs sogar dagegen gewesen sein soll.

Einfach neue Dinge wagen (insbesondere solange das Geld noch Experimente zulässt) und mit neuen Ideen von neuen Köpfen neue Käufer ansprechen.

Da ist es aber halt auch notwendig eine Konsole zu haben die weit genug verbreitet ist um mit neuen Ideen die kritische Masse zu erreichen.
Stell dir vor es ist Mario Kart und keiner weiß davon^^

Die Antwort von nintendoluk schiesst den Vogel ab, die hat mir wirklich den Tag versüsst!

Deine Aussage ist an Egoismus kaum zu überbieten. Schon einmal daran gedacht was passiert, wenn Nintendo pleite geht?

Microsoft ist ebenfalls am straucheln mit der XONE. Sony wird konkurrenzlos sein und den Markt nach seinen Bestimmungen regulieren.

Nintendo MUSS mit der NX wieder auf die Erfolgsspur zurückkommen. Ein extrem wichtiger Aspekt wird meiner Meinung nach die Online Plattform darstellen, die KOMPLETT überarbeitet werden muss.

Das was Nintendo in diesem Bereich abliefert wäre vor einem Jahrzehnt noch akzeptabel gewesen, doch ist heutzutage einfach nicht konkurrenzfähig.

WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Wenn man sich nach dem allgemeinen Markt richtet wird Nintendos NX nichts weiter als eine weitere Platform für COD und FIFA, nicht gerade förderlich für Nintendos Konzept irgendwie meinst du nicht auch? Oder wie soll man dann ein Alleinstellungsmerkmal haben? Sehe im Prinzip keinen Unterschied zu der XBONE Theorie, wird sich auch Sonys Beliebtheit beugen müssen.

Nintendo ist hoffentlich auch mit dem Nachfolger auf dem gleichen Kurs wie mit der WiiU. Das Ziel einer anderen Gruppe an Spielern, mir zum Beispiel. WiiU > Rest.

Zuletzt bearbeitet:

Die Überarbeitung des Online Services muss nicht zwingend eine "Annäherung" an den allgemeinen Markt bedeuten.

Gerade wenn man versucht, mobil und stationär miteinander zu verbinden wäre es doch von Vorteil, einen Account zu besitzen um die gekauften (accountgebundenen) Klassiker sowohl auf dem Handheld, als auch auf der Konsole spielen zu können. Aber das Konzept von Nintendo ist das genaue Gegenteil: konsolengebundene Spiele die nur auf einer Plattform gezockt werden können.

Mittlerweile glaube ich, dass eine Nintendo Konsole nicht mehr den Status einer "COD-FIFA-Konsole" erreichen kann. Viele assoziieren FIFA mit Playstation (Werbung aus der Champions League) oder COD mit XBOX (fällt mir gerade kein Beispiel ein :)). Nintendo wird mit Mario und Zelda assoziiert (und neuerdings vielleicht mit diesen Figuren).

Ich persönlich bin nicht so optimistisch, dass Nintendo das Ruder im stationären Bereich noch gross herumreissen kann. Ich denke sie müssen sich allenfalls mit einem Nischendasein begnügen und sich einfach damit abfinden, dass wohl nur noch Hardcore Nintendo Fans ihre Konsole kaufen werden. Ausser sie entwerfen ein solch "revolutionäres" Konzept wie dass der Nintendo Wii. Aber das bezweifle ich.

Bei den Handhelds wird es auch nicht sehr leicht. Das Smartphone ist als Spieleplattform auf dem Vormarsch (obwohl es für mich persönlich noch nicht zur Konkurrenz zählt). Da hat Nintendo wohl noch die besten Karten!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Viel blabla um persönliche Meinungen die nichts mit dem Thema selber zu tun haben. Im übrigen ist eine Konsole die sich weltweit über 10 Millionen mal verkauft und Gewinn einfährt kein Fehler. Wer denkt das sich jede Konsole 100 Millionen mal verkaufen muss ist ein stupider konsumzombie. Von daher ist eure Ansicht in so fern zwar für euch selber toll, aber für andere die eben sich nicht so verbittert durch die game/konsokenwelt bewegen völlig uninteressant. Auch hat keiner Lust immer wieder dieselben predigen zu lesen. Man hat sie beim ersten mal schon verstanden. Geht das nicht bei euch in die Köpfe rein?

@CEO84
Aber braucht es für einen Nachfolger der Wii U wirklich einen Nachfolger der Wii U?
Wenn die Konsole nichts anders machen würde und sich sogar höchstens noch mehr an diese Gruppe von Kern-Fans (sind vielleicht die 13 Mio Wii U Käufer bis maximal 20 Mio Menschen alle Kern-Fans die Nintendo jemals hatte und die Mehrverkäufe seit mindestens N64 waren immer nur an Leute die auf den damaligen Konsolen von Nintendo eigentlich immer nur die Nintendo-untypischen Spiele wollten? Und das werden eben mit jeder neuen Generation, Ausnahme Wii, weniger?) richten würde - denn immerhin könnte man nun eingesehen haben, dass man es eh nicht mehr zu versuchen braucht andere anzusprechen - warum dann eine neue Konsole?
Weil das nächste Mario-Spiel mehr Leistung benötigt? Das klingt für mich so unrealistisch.
Weil Miyamoto halt von Controllern auf Basis dieser frei zuschneidbaren Displays geträumt hat und nun nicht Ruhe geben will bis er seinen Willen bekommt? Klingt schon realistischer, dann würde ich mir aber ernsthaft sorgen um die Zukunft der Firma machen, die nur noch in der Lage ist den Wünschen ihres ehemaligen Superstars nachzurennen und versäumt für Nachwuchs zu sorgen.

Einfach ausgedrückt: War die Wii notwendig?
Wäre es nicht stattdessen möglich gewesen die Wiimote für den Gamecube zu releasen?
Die Wii war nur unwesentlich leistungsfähiger (im Vergleich zu üblichen neuen Konsolennachfolgern), wäre das Angebot an Spielen für die Fans dann schlechter oder weniger gewesen?

Aus heutiger Sicht war die Wii klar notwendig, aber wenn man realistisch bleibt doch hauptsächlich weil man mit einem neuen Produkt (verkauft sich meist besser als ein Addon für etwas altes) mit neuem Konzept viel besser neue Käufergruppen ansprechen konnte als mit einem Addon für ein altes Produkt (anders schaffte es Sony, die die PS2 dank DVD-Player schon mainstream/casualnah machten und dann mit Singstar und Eyetoy zum Normalpreis eines Spieles den Homerun schlugen um Casuals zu gewinnen) - und neue Käufer hat Nintendo mit der Wii in jedem Fall angesprochen.

Aber ein Nachfolger der Wii U, mit evtl nur geringer Mehrleistung, noch hinter der Xbox One, wird mit keinem Gimmick auch nur ansatzweise den Erfolg der Wii wiederholen können.

Man würde im Gegenzug aber die Käufer der Wii U vor den Kopf stoßen die nun nach gerademal 4 Jahren schon wieder 300€ zahlen sollen um weiter ihre Spiele kaufen zu dürfen, die sie aber auch gekauft hätten wenn sie einfach auf der Wii U erscheinen würden.
Und dann startet Nintendo wieder bei Null und muss sich bei der Käuferzahl wieder hocharbeiten, diesmal wahrscheinlich aufgrund von Skepsis noch langsamer als bei der Wii U. So dass - natürlich - dann auch die Verkaufszahlen der Nachfolgerexklusiven Spiele erstmal wieder sinken werden.

Einfach nur ein neues Teil welches wieder nur Nintendofan-Nische bleibt wäre überflüssig und würde Nintendo nicht aus der Misere der enttäuschenden Verkaufszahlen holen sondern ganz im Gegenteil alles resetten und wieder bei Null anfangen lassen.
Was Einnahmen durch Konsolenverkäufe angeht ist das für Nintendo sicherlich gut (wenn auch ein teurer Nachfolger um des Nachfolgers willen maximal kundenfeindlich ist - ähnlich wie der "Kauf doch für Xenoblade mal wieder nen neuen 3DS"-New3DS) aber für Einnahmen aus Spieleverkäufen erstmal fatal.
Mario Kart 9 auf Wii U kann ja maximal ~15 Mio Exemplare verkaufen ( eben ein Exemplar für jeden Besitzer der Wii U), als Starttitel der NX jedoch kurzfristig-mittelfristig erstmal nur 2-3 Mio Exemplare oder weniger.

@paokara
Unbedingt, Online muss einen weiten Weg gehen um mit PSN und Xbox Live sowie den Services die z.B. bei Sony Cross-Buy, Cross-Play und Cross-Save heißen konkurrieren zu können.
Ich kann auf dem 3DS nicht die SNES-Spiele spielen die ich auf der VC der Wii U habe?
Noch besser - ich kann sie überhaupt nicht spielen, weil diese Plattform dort schlicht nicht existiert?

Ich habe bereits vor 10 Jahren auf der Playstation Portable F-Zero und Super Mario World gespielt!
Wenn Nintendo das mit der neuen Generation über 10 Jahre später nicht gebacken bekommen wird dann sollten sie vielleicht einfach aufhören Spiele und Konsolen zu entwickeln, dieses Internet und Computer sind dann wohl einfach Neuland für sie und so schrecklich kompliziert, da war die Plastik-Greifhand von Yokoi halt einfacher.
Ich werde es auch nicht einsehen mir Super Mario World (nach der Wii U VC) für die NX dann nochmal zu kaufen, während ich auf der Playstation 4 regelmäßig irgendwelche Downloadspiele die für PS4 remastert werden und die ich schon auf PS3 besitze (Beispiel Journey) kostenlos in der PS4-Fassung bekomme und alternativ z.B. Minecraft PS4 für einen geringen Betrag upgraden konnte, obwohl beim Minecraft-Port einiges mehr hinter steckte als einfach nur den SNES-Emulator auf dem dann alle Titel laufen werden einmal auf die NX zu portieren.

Ich verstehe gar nicht, dass man sich hier so bei den Verkaufszahlen der Konsolen festklammert. Sicher, Wii U war diesbezüglich nicht der Brüller, aber Konsolenverkäufte sind für das Unternehmen "nur" EINE Position, aber da gibt es noch zig andere Faktoren, die vielleicht sogar gewinnbringender sind, auch wenn man das schwer glauben mag. (z.B., durchschnittliche Anzahl verkaufter Spiele/Controller/Peripherie je Konsole, erwirtschafteter Erlös pro Produkt, Lizenzvergabe z.B. um Nintendo-Charaktere in Filmen, TV, Büchern, auf Tassen oder Sammelkarten oder sonstigem Merchandise zu zeigen, usw.,). Ich denke mal auch bei Nintendo hat man genug BWLer eingestellt, die jeden Cent dreimal umdrehen.

Und tut doch nicht immer so, als ob die Konkurrenz besser aufgestellt wäre. Microsoft hat zumindest mit XBox und Xbox 360 jahrelang milliardenhohe (!) Verluste eingefahren, sodass man sich überlegte das Ganze einfach wieder einzustampfen. Da waren die Verluste zu Beginn der 360-Ära so hoch, eine normale Firma hätte sowas nie und nimmer verkraftet, nur weil MS mit Gewalt in den Markt eindringen wollte und extrem viel Geld in die Sparte gepumpt hat, ist das was geworden und für Sony läuft die Playstation Marke ganz gut, aber auch hier zeigen sich in der aktuellen Generation schwere Defizite (Stichwort Exklusivtitel) und mit dem kompletten Rest der Firmengeschäfte (TV, Smartphones, Laptop, ...) geht es seit Jahren stark bergab, sodass diese Firmenbereiche bereits ausgelagert oder ganz geschlossen wurden. Und dann bleibt bei PS4 und Xone speziell noch das Grundproblem, dass die Spieler gerade hier viel Leistung erwarten und diese nicht bekommen (1080p so gut wie nicht realisierbar). Wichtig ist, dass die Firma im Ganzen "gesund" ist, und da steht BigN vergleichsweise noch gut da.

Im Endeffekt wird es auch völlig egal sein, wie leistungsstark NX werden wird oder was man da Neues an Konzepten bringt, viel wichtiger wird sein, ob Nintendo endlich wieder mal auf die Fans hört und Spiele bringt, die die Community will und braucht. Das ist nämlich der einzig wahre Fehler, der in den letzten 10 Jahren begangen wurde. Die Leute wollen nicht nur Mario, Kirby und Zelda. Ein neues Metroid muss her, man will man wieder mit einem F-Zero Gleiter durchstarten, ein anständiges Animal Crossing mit social-media Integration würde gerade die weibliche Spielerschaft vermehrt anziehen, ... ach es gibt zig Marken, man muss sie nur benutzen. Ich sage ja auch nach wie vor, dass es Niemanden ein Bein brechen würde, wenn man Games auch mal an Drittentwickler auslagert. Hyrule Warriors als gutes Beispiel war zwar kein AAA-Titel, aber hat sich gut verkauft und die verarbeiteten Ideen haben den Leuten gefallen, da sieht man, dass externe Entwicklung auch ihre Vorteile hat.

Das sind doch mal gute Argumente, Danke dafür.

Dass die Xbox ewig Verluste einfuhr und die Playstation auch zwischen Retter und Betonblock am Bein von Sony hin und herpendelte ist nichts neues, aber ich denke allein aufgrund der hohen Verkaufszahlen kann man sehr gut sehen, dass diese Mainstreamkonsolen einen existierenden großen Bedarf decken.
Selbst wenn Microsoft und Sony die Sache hinwerfen würden wird es irgend eine Firma geben die diese Lücke füllen wird, und wenn Electronic Arts, Activision und UbiSoft dafür eine gemeinsame Mainstreamkonsole entwickeln müssten oder Steamboxen massiv bewerben würden.

Es gibt 100 Millionen Leute die alle paar Jahre 400€ ausgeben um FIFA, CoD, Assassin's Creed und diverse Exklusivtitel zu spielen.

Und Nintendo schafft, nachdem sie den Markt in den späten 80ern und frühen 90ern dominierten, eben nur noch gute 10 Mio Käufer.

Ich finde das ist eine verdammt interessante aber auch beunruhigende Beobachtung.

Was ist passiert dass diese Entwicklung beginnen konnte und hätte man sie jemals aufhalten können?

@just_fre@kin

Aber deine in den Klammern aufgeführten Punkte sind doch alle abhängig von den Verkaufszahlen der Konsole. Glaubst du ernsthaft, dass Nintendo mit der WiiU Peripherie gleich viel Umsatz generiert hat wie bei Konsolen die sich besser verkauft haben?

Es ist äusserst naiv zu glauben, Nintendo wäre eine ach so tolle Firma deren einziges Ziel die Befriedigung von Nintendo Jüngern ist. Nintendo ist eine gewinn- und wachstumsorientierte Firma (wie fast jede andere auch) die so viele Konsolen absetzen möchte wie möglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo anders über die WiiU denkt als viele hier. Gemessen an den früheren Konsolen kann Nintendo mit den WiiU Verkaufszahlen einfach nicht zufrieden sein.

Manche haben das Gefühl, die sitzen da in ihrer Chefetage und würden sagen, dass alles halb so wild sei, da die Konsole von Anfang an Gewinn abwirft, etc. Da sind sicherlich Köpfe gerollt (die Arbeitseinstellung der Japaner sollte manchen von uns bekannt sein). Und das Nintendo in manchen Punkten auch ein bisschen "abzockerisch" sein kann ist nicht von der Hand zu weisen (New 3DS, für welchen nur ein Spiel bis jetzt erschienen ist, überteuerte Preise im eShop, konsolengebundene Spiele, Amiibos die auch nicht gerade billig sind, überteuerte Peripherie).

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

paokara schrieb:
Aber deine in den Klammern aufgeführten Punkte sind doch alle abhängig von den Verkaufszahlen der Konsole. Glaubst du ernsthaft, dass Nintendo mit der WiiU Peripherie gleich viel Umsatz generiert hat wie bei Konsolen die sich besser verkauft haben?

Nein, dass ist auch nicht meine Aussage. Ich sage nur, dass man nicht so stark auf die bloßen Verkaufszahlen der Konsole selbst schauen darf, daran verdient Nintendo wahrscheinlich auch wesentlich weniger als man vermuten würde. Ich sage ja nur, dass man das "Drumherum" unterschätzt. Es ist für Nintendo wahrscheinlich mehr Wert, wenn jeder der 10 Millionen WiiU-Käufer 5-10 Spiele im Schnitt haben und vielleicht noch ne Wiimote + Nunchuk UND den Pro Controller gekauft haben anstatt 15 Millionen oder 20 Millionen verkaufte Konsolen vorweisen zu können und nur 1-5 Games pro Käufer und kein zweiter Controller. An der Konsolenhardware selbst verdient man ja nicht, sie dient nur als Ausgangsposition, um andere (gewinnträchtigere) Produkte wie eben Games, Controller, usw. zu etablieren. Und die Sache mit Vergabe von Rechten, um Mario auf ein Shirt zu drucken, Link auf ne Kaffeetasse oder Pokemon als Bettwäsche darf auch nicht klein gerechnet werden.

paokara schrieb:
Es ist äusserst naiv zu glauben, Nintendo wäre eine ach so tolle Firma deren einziges Ziel die Befriedigung von Nintendo Jüngern ist. Nintendo ist eine gewinn- und wachstumsorientierte Firma (wie fast jede andere auch) die so viele Konsolen absetzen möchte wie möglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo anders über die WiiU denkt als viele hier. Gemessen an den früheren Konsolen kann Nintendo mit den WiiU Verkaufszahlen einfach nicht zufrieden sein.

Manche haben das Gefühl, die sitzen da in ihrer Chefetage und würden sagen, dass alles halb so wild sei, da die Konsole von Anfang an Gewinn abwirft, etc. Da sind sicherlich Köpfe gerollt (die Arbeitseinstellung der Japaner sollte manchen von uns bekannt sein). Und das Nintendo in manchen Punkten auch ein bisschen "abzockerisch" sein kann ist nicht von der Hand zu weisen (New 3DS, für welchen nur ein Spiel bis jetzt erschienen ist, überteuerte Preise im eShop, konsolengebundene Spiele, Amiibos die auch nicht gerade billig sind, überteuerte Peripherie).

Gruss

Stimmt, hast bei dem Meisten Recht. Zusätzlich noch: Das Problem in Nintendos Chefetage ist, dass sie völlig überaltert ist und die Trends nicht erkennt, sagte sogar Iwata vor seinem Tode. Da sitzen Leute, die ihre betriebswirtschaftliche Hochphase in den späten 80ern bis frühen 90ern hatten. Und ich behaupte (schlagt mich), dass Myamoto endlich weg muss. Wird einerseits immer als Graue Emminenz in der Entwicklungsabteilung gesehen, lässt aber andererseits junge Ideengeber bestimmt schön klein halten.

Und noch immer hat es annährend Nichts mit dem Thema bzw. der NX ansich zu tun. Macht doch einen neuen Thread für eure Theorien auf.

Weil?
Im Gegenteil, es ist ziemlich relevant ob beispielsweise Miyamoto noch immer seine Wunschkonsole gebaut bekommt.
Er war ja wohl ziemlich federführend beim Controller des Nintendo 64, wo der Controller wegweisend war. Und ich bin sehr sicher, dass er diese Rolle auch bei den späteren Konsolen einnahm, er beweihräucherte ja beispielsweise den großen Button des Gamecube-Controllers mit der Aussage, dass dieser Button in einigen Spielen sooo wichtig wäre und er deswegen unbedingt soooo groß sein müsse.

Der Tabletcontroller ist sicher auch auf seinem Mist gewachsen.

Und wenn er nun bei der NX wieder für "seine" Spiele die Konsole und den Controller designen darf spielt unser Gefühl, dass er nicht mehr den Zeitgeist berührt, eine große Rolle, denn dann ist das ein übles Zeichen.

Ich habe hier doch auch schon die Frage gestellt welchen Vorteil Sharps frei zuschneidbares Display für Spiele bieten soll.
Ein Bildschirm aus dem Analogsticks und Buttons herausragen ist irgendwie das Letzte was ich mir als Controlle gewünscht habe...

Zurück
Oben