AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.
Weil ich nicht so egoistisch bin und denke, dass Nintendo bitte noch so lange Spiele entwickelt und Konsolen verkauft die nur
mich interessieren, bis sie dann irgendwann wenn ich eh tattrig bin und Mario dank Parkinson nicht mehr geradeaus steuern könnte (oder mit 15, wenn mein Interesse dann von Nintendo zur Playstation (oder Sega) wechselt) pleite gehen.
Ich will dass sie auch in Zukunft existieren, aber dafür müssen sie eben mit der Zeit gehen, sonst (Hahaha) gehen sie mit der Zeit.
Sie haben schon einmal erkannt, dass man mit der Produktion von Hanafuda-Karten nicht ewig so weitermachen können, so eine Einsicht bräuchten sie nun auch.
Das soll - bitte! - nicht so sein wie bei Konami, die sich entschieden ihr komplettes Kerngeschäft über den Haufen zu werfen und Smartphonespiele und billigste Automaten zu entwickeln sondern viel mehr wie bei Disney, die merkten dass Mickey Maus nicht ewig der Kindermagnet sein wird (Welcher Prozentsatz der Kinder kennt heute noch Mickey Maus und welcher kennt dagegen Frozen?) und sich mit Pixar und Marvel sowie nun Star Wars viel breiter aufstellten.
Auch Shigeru Miyamoto kann nicht für alle Zeit der Heilsbringer von Nintendo sein, denn zum einen ist er irgendwann tot und zum anderen kann nicht ein einzelner Mann das komplette Ökosystem an Spielen stellen. Und vielleicht hat er auch einfach den Kontakt zum Zeitgeist verloren und kann zwar noch tolle Spiele für Nostalgiker machen, aber nichts was das
neue Publikum anspricht.
Splatoon ist das imho beste Beispiel für einen tollen Titel der ohne Einfluss von Miyamoto entstanden ist, erdacht von einem
jungen Team und bei dem Miyamoto anfangs sogar dagegen gewesen sein soll.
Einfach neue Dinge wagen (insbesondere solange das Geld noch Experimente zulässt) und mit neuen Ideen von neuen Köpfen neue Käufer ansprechen.
Da ist es aber halt auch notwendig eine Konsole zu haben die weit genug verbreitet ist um mit neuen Ideen die kritische Masse zu erreichen.
Stell dir vor es ist Mario Kart und keiner weiß davon^^