Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWikimedia Foundation: Die Wikipedia verliert Leser an KI-Portale und -Chatbots
Während menschliche Seitenaufrufe rückläufig sind, verzeichnet die Wikipedia einen starken Anstieg automatisierter Zugriffe durch KI-Bots, die Inhalte für Trainingszwecke auslesen oder als Agent zusammenfassen. Das gefährde nicht nur die Serverstabilität, sondern langfristig auch die Finanzierung der Wikimedia Foundation.
Bei wikipedia habe ich nach diesem video relativ wenig mitleid
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
So ist der Lauf der Dinge. Früher hat man auf eine Fragestellung einen Suchtreffer für Wikipedia erhalten, heute bekommt man die entsprechende Antwort direkt geliefert.
Solange die Quelle der Information dabei steht bzw, mehrere Quellen aufgeführt werden ist es für mich in Ordnung.
Ja, die Quelle steht bei ChatGPT und Co dabei...
Nein, in der Regel steht das, was das LLM ausspuckt nicht in der angegebenen Quelle. Sowas kann diese "KI" nämlich gar nicht umsetzen.
Wir haben auch sehr viele Zugriffe auf unseren Webserver gesehen, die (scheinbar?) aus Brasilien kamen, und die beim alten Webserver zu vielen offenen Verbindungen gefuehrt haben (die haben die Verbindungen scheinbar nicht regulaer geschlossen). Das ist mit dem neuen Webserver Geschichte, aber die vielen Zugriffe gibt's noch immer.
Die sollen nicht rumheulen denn ihnen geht es gut! Auch beim Bettelbalken, den sie regelmäßig plazieren, muss man nichts spenden da sie genug Geld haben!
An diese Bettelei hat mich auch das heutige Dinge erklärt kurz gesagt Video erinnert:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was ich an der Sache nicht so ganz verstehe, warum die KI-Firmen sich die Trainingsdaten aus der Wikipedia per Crawler aus den Wikipedia-Seiten popeln. Wikimedia stellt doch sämtliche Wikipedia-Inhalte als regelmäßige Datenbank-Dumps zum Download bereit.
Ich bleib bei Wikipedia, so oft wie mir die "tolle" KI-Suche totalen Käse zusammenfasst. Vielleicht bin ich aber auch nur die falsche Zielgruppe, ist bestimmt eher was für die Fraktion, die ganze Sätze in die Suchleiste eintippt....
Nach den jahrelangen Spendenaufrufen auf Wiki müssen doch schon Milliarden zusammen gekommen sein.
ich mach diese Seite schon gar nicht mehr auf.
Ansonsten bin ich mehr damit beschäftigt rauszufinden ob ein Treffer nun von Hand geschrieben ist oder von einer ki stammt.
KI ist tot, trostlos, ohne Seele. Selbst wenn mal was richtiges steht will ich das nicht lesen.
Was ich an der Sache nicht so ganz verstehe, warum die KI-Firmen sich die Trainingsdaten aus der Wikipedia per Crawler aus den Wikipedia-Seiten popeln.
Weil sie schon einen Webcrawler haben; warum fuer manche Sachen noch einen eigenen Crawler schreiben und die zugehoerige Website irgendwie aus dem Webcrawler herausnehmen.
Wobei die Frage ist, ob diese vielen brasilianischen Zugriffe tatsaechlich von KI-Training stammen, oder von sonstwas. Die greifen gerne immer wieder auf dieselben Seiten zu; zumindest bei faehigen KI-Firmen wuerde ich das nicht erwarten.
Wikipedia nervt mich nur noch mit diesem ständigen Spenden. Jedes Mal, wenn ich was nachschauen will, springt mir dieses gelbe Banner entgegen, als wär ich beim Online-Betteln gelandet. Früher war Wikipedia neutral. Heute wird man angeschaut wie ein Geizhals, nur weil man nicht sofort sein ganzes Monatsgehalt spenden will.
Oh no, ich lese noch gerne selbst die ganzen Wikipedia-Artikel. Hoffe, diese Medien verschwinden nicht ganz vom Internet; wobei das Internet sowieso stirbt, nach Aussagen.
Wie viele KI lesen und schreiben eigentlich bei euch, ComputerBase? Wenn ich mir so manche User anschaue, dann kann das nur KI sein, was sie da so von sich geben...