News Wikimedia Foundation: Die Wikipedia verliert Leser an KI-Portale und -Chatbots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur das halt Werbeeinnahmen wegfallen.
Im Fall von wikipedia die Besucher.
RaubKI ist mehr ein Parasit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, medsommer, Kitsune-Senpai und 6 andere
Kann mich @Yiasmat nur anschliessen!
KI, richtig eingesetzt ist grossartig aber sonst zum 🤮.
Wikipedia ist leider auch nicht frei von Fehlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Rockstar85
n0sk437 schrieb:
Oh nein!
Gleiche Schlagzeile schon 1999:
„Bibliotheken verlieren Besucher an Wikipedia.“
Eher Verlage verlieren Leser an Wikipedia. Da gab es einen tatsächlichen Mehrwert. LLMs, not so much yet.

Mehr Menschen sollten öfter in Bibliotheken gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, fandre, Mondgesang und 8 andere
Die KIs sind hauptsächlich ein Problem von Seiten, auf denen werbefinanziert zeitloses Wissen verbreitet wird.
Da bricht gerade die Einnahmequelle massiv weg.

Wer tagesaktuelle Nachrichten liefert und ein Forum betreibt, wird vermutlich auch etwas merken, aber im Vergleich noch gut dastehen.

Definitiv verändert die KI gerade das Internet sehr stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Kitsune-Senpai, Wintermute und eine weitere Person
Traurig, wie einige hier die KI verteidigen, offensichtlich ohne zu wissen, wie sie funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Mondgesang, newport und 20 andere
KI (bzw. deren hirnlose Anwendung) macht das Internet kaputt. An immer mehr Ecken findet man weitestgehend inhaltlosen Müll, der kaum Informationsgehalt bietet. Mir geht das inzwischen arg gegen den Strich.

Zum Thema gibt es auch eine relativ aktuelle Doku von Arte:

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, medsommer, Kitsune-Senpai und 11 andere
mae schrieb:
Das ist mit dem neuen Webserver Geschichte, aber die vielen Zugriffe gibt's noch immer.
Hatten wir auch, weiss nicht mehr aus welchem Land die Zugriffe waren, aber der Bot war von Anthropic.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
mibbio schrieb:
Was ich an der Sache nicht so ganz verstehe, warum die KI-Firmen sich die Trainingsdaten aus der Wikipedia per Crawler aus den Wikipedia-Seiten popeln. Wikimedia stellt doch sämtliche Wikipedia-Inhalte als regelmäßige Datenbank-Dumps zum Download bereit.

https://dumps.wikimedia.org/mirrors.html
Weil sie dumm...
mae schrieb:
Weil sie schon einen Webcrawler haben; warum fuer manche Sachen noch einen eigenen Crawler schreiben und die zugehoerige Website irgendwie aus dem Webcrawler herausnehmen.
...oder faul sind. Wobei das ein klares Inklusivoder ist, denn sie würden sich ja Traffic sparen und kämen flinker an ihre Daten!

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
Die Hersteller der KIs klauen über VPN Daten. Punkt.
Wenn es sich für niemanden mehr lohnt diese Daten zu produzieren oder das Hosten nicht mehr bezahlbar ist können die KI Fans mit Ihren Suchmaschinen an dem Rotz den die KIs noch raus schmeisen, weil sie sich gegenseitig fantasierten Müll zuschieben, ersticken. Prost. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Mondgesang, medsommer und 24 andere
BlaBlam schrieb:
KI (bzw. deren hirnlose Anwendung) macht das Internet kaputt.
Ganz schlimm ist es mittlerweile mit den Youtube Kommentaren. Bei teilweise populären Kanälen Seitenlang Kommentare von Bots. Erkennbar daran dass irgendein obskures Buch oder ein Coin promoted wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, medsommer, wagga und 9 andere
rollmoped schrieb:
Wer tagesaktuelle Nachrichten liefert und ein Forum betreibt, wird vermutlich auch etwas merken, aber im Vergleich noch gut dastehen.
Foren sterben auch aus. Nicht das diese schlecht sind sondern viele sind mittlerweile auf Discord weil das in Echtzeit abläuft. Das betrifft sogar Moddingseiten. "you want download my mod ? Join my discord-server" (du willst meine mod runterladen? Nur meinem Discordserver beitreiten)

Das geht mir auch auf die Nüsse aber so ist es halt.
Kaufmannsladen schrieb:
Traurig, wie einige hier die KI verteidigen, offensichtlich ohne zu wissen, wie sie funktioniert.
Da bist du nicht alleine. Es wird auch viel Schindluder damit getrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, wagga, Kitsune-Senpai und 9 andere
Alphanerd schrieb:
Nur sind viele dieser Quellen bald nicht mehr da.
Ich denke, das verstehen viele nicht. Es herrscht oft der Irrglaube, KI sei die logische Weiterentwicklung einer Onlinebibliothek, ähnlich wie Wikipedia einst den Brockhaus ablöste.

Was wir heute als KI kennen, ist keine eigenständige Wissensinstanz, sondern ein System, das aus vorhandenen Daten statistische Muster lernt und daraus neue Texte synthetisiert. Ein Nebeneffekt ist, dass von KI erzeugte Inhalte das Netz massiv fluten können. Wenn solche Inhalte ungefiltert wieder in Trainingsdaten einfließen, besteht das Risiko einer Degeneration der Daten. Das ist keine Fortentwicklung, sondern kann zu Verzerrungen und Fehlern führen, die sich als Halluzinationen äußern oder dem sog. "AI Slop“.

KIs sind generative Modelle, keine Wissensdatenbanken, es ist erstaunlich das viele diesen fundamentalen Unterschied nicht kennen, selbst in der "Techbubble" nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Donkey Kong, Mondgesang und 40 andere
An alle, die hier so vehement "Hurra, toll gemacht liebe KI" schreien:
Wenn die Quellen versiegen, sprich die Seiten wegen fehlender Finanzierung abgeschaltet werden müssen, steht auch die ach so tolle KI doof da (ist ja sowieso nicht intelligent, noch nicht mal künstlich ;)).

Das Problem betrifft übrigens alle, die ihr Wissen im Internet teilen, also auch Seiten wie CB oder der Journalismus an sich.

Wie bringt sich denn die KI eigentlich ins Internet ein?

"KI" hat in speziellen Anwendungsfällen durchaus Potenzial, nutze sie selbst ab und an, aber der Raub von Wissen und fremden Ressourcen zu Trainingszwecken sollten die KI-Firmen zumindest mal schön entlohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Mondgesang, wagga und 12 andere
TheChris80 schrieb:
Foren sterben auch aus.

Das merke ich leider selber.

Bin in 2 großen Foren aktiv und im Nahverkehrsforum wird manchmal recht wenig gepostet.

Früher wurden dort sehr viele Infos gepostet, heute läuft der Austausch größtenteils über WhatsApp und so ab.

Bei www.baumaschinenbilder.de ist das noch etwas anders. Da habe ich das Gefühl, dass das Forum noch "lebt".

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Strahltriebwerk, Ichthys und eine weitere Person
Ich hab letztens ein Treiber-Paket in ChatGPT hochgeladen und die KI hat dieses daraufhin durchsucht ganz ohne Wikipedia, also das KIs nur das wiedergeben was sie auf anderen Webseiten finden stimmt so alleine für sich auch nicht.^^

Ich bin da einfach zwiegespalten, einerseits kann es extrem nützlich sein andererseits hat es auch offensichtliche negative Auswirkungen.^^

Was mich auch noch nervt wenn mir Bekannte KI-"Zusammenfassungen" zukommen lassen, die ignoriere ich natürlich komplett, auch wenn das vielleicht überheblich klingt, da fühle ich mich ein klein wenig beleidigt wenn die glauben ich bräuchte diese Hilfe. :D

• Gefällt mir
Reset90 schrieb:
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

Wilhelm II. (1859 – 1941)
Im Kontext vermag ich zu behaupten, beides kann ko-exisitieren, wobei man noch immer versucht, das Auto mit Äpfeln und Zucker zu füttern.

• Gefällt mir
Reset90 schrieb:
@-=[CrysiS]=-

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.​

Wilhelm II. (1859 – 1941)
Tja, damit zeigst Du nur, daß Du das Problem nicht erkannt hast. Ohne menschengeneriertes Wissen funktioniert KI nicht. Wenn Quellen wegbrechen, funktioniert KI nicht. Das hat rein gar nichts mit Fortschrittsfeindlichkeit zu tun.
@Vitche

Wikimedia steht nicht allein dar​

Ich würde Dir gerne ein r rauben, da weil es ein darstellen aber ein dastehen ist, einverstanden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, adnigcx, wagga und 11 andere
Bei Ki muss ich auch immer an Bild Online denken die ja dort auch eine Ki haben die immer sehr neugierig ist.
Erforsche woher dein Vorname kommt, erfahre mehr zur Abstammung deines Nachnamens, deines Landes, deines Sternzeichens, deines Geburtstages, etc.
Und später fragen sich die Leute woher weiss die Maschine alles über mich, wurde da mal wieder irgendeine Seite gehackt und meine Daten geklaut ?
Nein.
Das hast du über längere Zeit alles freiwillig der Maschine mitgeteilt und die hat es nur alles verknüpft und aufbewahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben