News Wikimedia Foundation: Die Wikipedia verliert Leser an KI-Portale und -Chatbots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reset90 schrieb:
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
Wenn das so weitergeht wird man sich über kurz oder lang mit wieder mit dem Unterhalt eines Pferdes beschäftigen müssen. Wohl dem der eine eigene Garage zum Umrüsten auf Stallbetrieb zurückgreifen kann. Fortschritt geht nicht nur in eine Richtung! Es bedeutet lediglich die Anpassung an neue Gegebenheiten.
Denkt an das dunkle Zeitalter (Mittelalter) das nach der römischen Antike kam die kulturell und technologisch um Welten weiter waren als die nächsten Jahrhunderte herbrachten!

Ältere Automodelle kann man ja noch mit etwas Fachwissen und Geschick ne weile auch mehr oder weniger Autark am leben erhalten. Aber bei neueren Modellen reicht schon die unterbrechung einer einzigen Lieferkette für ein Pfennig Ersatzteil und das Ding ist reif für die Wiederverwertung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Slim.Shady, Fighter1993 und eine weitere Person
bis nur noch chatbots übrig sind...dann kann abkassiert werden. die anbieter danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
BlaBlam schrieb:
KI (bzw. deren hirnlose Anwendung) macht das Internet kaputt. An immer mehr Ecken findet man weitestgehend inhaltlosen Müll, der kaum Informationsgehalt bietet. Mir geht das inzwischen arg gegen den Strich.

Zum Thema gibt es auch eine relativ aktuelle Doku von Arte:
Seit es Socialmedia gibt, ist das Internet doch kaputt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Slim.Shady, frank00000 und 2 andere
Gruselig wird es, wenn der Faktor Mensch wegfällt und KI-Bots nicht nur Wikipedia-Artikel zu Trainingszwecken nutzen, sondern selbst anfangen, Artikel zu verfassen, vielleicht sogar mit böser Absicht.

• Gefällt mir
Palomino schrieb:
Früher hat man auf eine Fragestellung einen Suchtreffer für Wikipedia erhalten, heute bekommt man die entsprechende Antwort direkt geliefert.
früher hat eine antwort milliwatt gekostet, heute muss für die gleiche antwort ein zusätzliches atomkraftwerk gebaut werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Mondgesang, ErbarmeHesse und 2 andere
Meine Theorie ist ja, dass sehr große Teile des Internets (d.h. besuchte Seiten sowie alles an Social Media) in den nächsten 5 bis 10 Jahren schlichtweg unbrauchbar werden, weil das Gesamtsystem von K.I. und Bots derart zerstört wurde, dass keinerlei sinnvolle Informationen mehr für den Menschen vorhanden sind.

Wir werden dann in vielerlei Hinsicht auf den Stand von 2001 zurückfallen, wo das Internet "nice to have" ist, aber im Grunde unbrauchbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Mondgesang, wagga und 2 andere
roaddog1337 schrieb:
Seit es Socialmedia gibt, ist das Internet doch kaputt ;)
Das ist anders social media hat nicht das Internet kaputt gemacht sondern eher die Benutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Fighter1993
just_fre@kin schrieb:
Meine Theorie ist ja, dass sehr große Teile des Internets (d.h. besuchte Seiten sowie alles an Social Media) in den nächsten 5 bis 10 Jahren schlichtweg unbrauchbar werden, weil das Gesamtsystem von K.I. und Bots derart zerstört wurde, dass keinerlei sinnvolle Informationen mehr für den Menschen vorhanden sind.

Wir werden dann in vielerlei Hinsicht auf den Stand von 2001 zurückfallen, wo das Internet "nice to have" ist, aber im Grunde unbrauchbar wird.
Der kulturellen und sozialen Entwicklung in unserer Gesellschaft würde das mit Sicherheit nicht schaden.
Vielleicht beginnt man dann wieder ein Gespräch mit der Person gegenüber in der Straßenbahn.
Ergänzung ()

hansdampf84 schrieb:
Das ist anders social media hat nicht das Internet kaputt gemacht sondern eher die Benutzer.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Ich nutze kein Facebook, Twitter, Instagram, Xing, Tiktok, X, Linkedin, etc.... und ja.... es funktioniert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Mondgesang, wagga und 8 andere
Auch wenn Wikipedia da Krokodilstränen weint, ist es schon bedenklich, dass KI inzwischen ungefragt auf jeden Murks antwortet. Ich hab es mal mit Fragen probiert, die ich selber gut beantworten kann und die Qualität der Antworten ist regelmäßig unterirdisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Swarley
@KeinNutzerName: Genau so macht man es nicht, auch wenn du sicher nur lustig sein wolltest. Andersdenkende Meinungen auszublenden ist genau das Problem das wir heute haben. Niemand ist mehr kompromissbereit und jeder will in seiner Wohlfühlblase leben. Nicht genehme Meinungen werden einfach ignoriert, anstatt Empathie zu zeigen und zu versuchen andere Standpunkte zu verstehen und ggf. in Diskussion zu gehen.

Was aber auch nicht heißt, das ich @Painkiller69 hier zustimme.
Was mir aber auch bei Wikipedia aufgefallen ist: Zum Beispiel empfand ich die Ukraine-Krieg Seite am Anfang als sehr grenzwertig in 2 Punkten. Erstens wurde im Tempo der Nachrichtenticker dort protokolliert -> das ist nicht Aufgabe einer Enzyklopädie und das hätte unterbunden werden müssen. Zweitens wurde hier (anfangs) gewertet: Aussagen der Ukrainer waren immer Tatsachen "Ukraine vermeldet Erfolg XY", während russische Meldungen immer "Behauptungen des Kremls", oder ähnlich waren.
Da habe ich mich schon gefragt, wer da welche Interessen verfolgt. Mit der Zeit wurde die Schlagzahl aber geringer und meines Erachtens auch ausgewogener. Teilweise wurden allzu falsche Behauptungen (Nordstream) auch korrigiert (wie wenn nie was gewesen wäre).
Das ist aber auch nur ein Artikel unter 3 Millionen.

Zu der KI News. Auch hier wird sich ein ausgewogener Zustand ausbilden. KI hat klar erkennbare Mängel und man braucht auch keinen Fortschritt, der nur Neu, aber nicht besser ist. Das ist aber noch nicht bei jedem angekommen. Sieht man ja auch hier. Wer Skeptisch ist, dem wird hier vorgeworfen er möchte wieder flächendeckend Hufschmiede einführen. Die gibt es aber übrigens so oder so wieder vermehrt und die verdienen richtig Kohle ;-)
Auch hier wieder: Was mir nicht passt, bekämpfe/ verunglimpfe ich. Ich hoffe echt, der Umgang der Menschen wird wieder so wie zu vergangenen, besseren Zeiten. Mancher hat es nicht erlebt und weiß es nicht besser. Andere wissen was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TheChris80, Fighter1993 und 7 andere
roaddog1337 schrieb:
Der kulturellen und sozialen Entwicklung in unserer Gesellschaft würde das mit Sicherheit nicht schaden.
Vielleicht beginnt man dann wieder ein Gespräch mit der Person gegenüber in der Straßenbahn.
wer will denn sowas? früher hat man sich in seine zeitung vertieft.
ich bin immer froh, wenn mich keiner anlabert, nur weil ich selten mein handy raushol.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Slim.Shady
Olandos schrieb:
Bei Ki muss ich auch immer an Bild Online denken die ja dort auch eine Ki haben die immer sehr neugierig ist.
Erforsche woher dein Vorname kommt, erfahre mehr zur Abstammung deines Nachnamens, deines Landes, deines Sternzeichens, deines Geburtstages, etc.
Das ist wie so vieles was KI genannt wird (wird es da tatsächlich so beworben? Ich nutze Springer aus Gründen nicht) keine KI sondern eine reine Datenbank.

Ich gebe dem Internet in der jetzigen Form nur noch ein paar Jahre. Sofern die KI Bubble nicht doch noch platzen sollte.

Die Konzentration des weltweit verteilten Contents auf nur noch eine kleine Handvoll von massiven Techgiganten wird kleine Seiten wegfegen.
Aber sind die erstmal weg, stell sich die Frage: Woher bekommt die KI dann ihren Inhalt?

Mich wuerde mal interessieren, die Frage geht an die Redaktion und die Technik von Computerbase:
Merkt man das auch hier auf der Seite und im Forum?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alphanerd
@Reset90 immer wieder beeindruckend wie Leute mit wenig Worten ausdrücken können es maximal nicht verstanden zu haben.

Ist Wikimedia ein Drecksverein? Ja
Zahlen die sich deutlich zu viel mit ihren pseudo dramatischen Spendenaufrufen? Ja
Ist das Klima dort für Wissende ziemlich schlecht, weil es Nicht-Wissende gibt, die Gatekeeping betreiben? Ja
Ändert das etwas daran, dass es eine fucking großartige Wissenansammlung ist, die viele Antworten von KI heute erst ermöglicht? Nein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, wagga, rosenholz und 4 andere
Ranayna schrieb:
Mich wuerde mal interessieren, die Frage geht an die Redaktion und die Technik von Computerbase:
Ja. Ich meine es war @Jan der unter oder in einer News gesagt hatte, dass die Besucherzahlen über Google rückläufig sind. Und das sind wohl relativ wertvolle, weil diese User meist ohne adblocker unterwegs sind, anders als viele Leute hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ichthys und Jan
Ranayna schrieb:

Dass die User hier immer mehr KI benutzen? Ja!

Egal in welchen Themenbereich es ist die TE Frage wird gegoogelt, C&P und hier eingefügt mit 1-2 eigenen Sätzen da es sonst versenkt werden würde.

Yiasmat schrieb:
Dass die User hier immer mehr KI benutzen? Ja!
Das ist ja noch relativ offensichtlich.

Aber was mich interessieren wuerde ist, in wieweit das Forum und die Hauptseite von den Scrapern betroffen ist, und ob die Zahlen der echten Zugriffe gesunken sind.
Ums mal pessimistisch zu formulieren: Muss man sich als aktiver Nutzer womoeglich Sorgen machen?

• Gefällt mir
cc0dykid schrieb:
Wie viele KI lesen und schreiben eigentlich bei euch, ComputerBase? Wenn ich mir so manche User anschaue, dann kann das nur KI sein, was sie da so von sich geben...
Menschen werden sich bald nur noch per KI unterhalten ...

Morgens im Bad legst du dein Smartphone neben das Waschbecken und es geht los.

Guten Morgen Frank, hier alles wichtige auf einen Blick:
  • Dein Amazon Paket kommt heute um 17 Uhr.
  • Du hast 4 wichtige Mails. Unter anderem hat dein Arbeitgeber deinen Urlaub genehmigt.
  • Weiterhin hast du 2 WhatsApp Nachrichten bekommen.
  • Dein Trainer hat per WhatsApp den Judo Kurs heute um 20 Uhr abgesagt, da er krank ist.
  • Deine Freundin hat dir eine 7 minütige Voice Nachricht geschicht, sie ist enttäuscht das du gestern nicht vorbeigekommen ist, du wolltest ihr eine Lampe anbringen. Soll ich ihr eine Entschuldigung schreiben?
Frank: "Sage meiner Freundin das ich wegen Arbeitsstress nicht vorbeikommen konnte und schreib meinem Arbeitgeber ein Danke. Achja und frag meinem Nachbarn ob er das Amazon Paket entgegen nehmen kann, ich will nachher noch einkaufen gehen."

KI: Alles klar, ist erledigt.
...
KI: Dein Nachbar lässt ausrichten das er da ist und das Paket gerne entgegen nimmt. Er fragt ob du heute Abend auf ein Bier rum kommst.

Frank: Sag meinem Nachbar das ich um 20 Uhr rum komme.

KI: Erledigt, er freut sich.
...
KI: Deine Freundin fragt in einer 30 sekündigen Voice Nachricht, ob du heute denn vorbei kommst.

Frank: Sag ihr ich komme morgen ganz sicher rum, heute habe ich um 20 Uhr Judo und das geht bis 22 Uhr, da wird es leider zu spät.

KI: Erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Slim.Shady, Dabaur und 11 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben