News Wikipedia-Gründer startet Alternativ-Lexikon

M3ph1st0 schrieb:
@ topic: schließ mich der mehrheit an, gleich wiki verbessern wär sinnvoller.
Wikipedia wird von der Firma Wikimedia betrieben. Die haben die Entscheidungsbefugnis und sind wohl einer anderen Meinung als Mr. Sanger. Zwangsläufig muss er also ein eigenes Portal aufmachen und die Inhalte übernehmen.

Eine Verbesserung der Editier-Funktionen ist auch nicht gerade leicht. Es genügt eben nicht einfach nur jeden Editor mit Name und E-Mail zu erfassen (was an sich schon ein riesiger Aufwand wäre) und ein paar Moderatoren einzustellen, es muss die grundsätzliche Editier-Funktion des CMS Wikipedia überprüft und geändert werden. Der Aufwand ist groß und eine entsprechende Anzahl von "Supervisors" (die auch selbst der Neutralität verpflichtet sein müssen) muss gefunden werden. Am Ende steht vielleicht ein "Overhead", der gar nicht flexibel genug auf die vielen neuen Beiträge eingehen kann und nur unnötig viel Arbeit schafft.
 
Citizendium wird alleine schon wegen dem schlecht zu merkenden und aussprechenden Namen scheitern.
Wikipedia ist bereits bei jedem im Kopf und das wird auch so bleiben.
 
Na eine freie Quelle mehr kann doch nicht schaden... Wikipedia ist ja sehr angenehm was dem schnellen Auffinden von Informationen dient, aber ungefragt alles übernehmen ist eben die Gefahr bei solchen Diensten.

An alle die sich beschweren, dass man nun auf zwei Seiten nachschlagen muss, die Frage warum schlagt ihr auf beiden Seiten nach? Weil ihr befürchtet, dass auf Wikipedia nicht alles vollständig ist oder ihr befürchtet, dass in Wikipedia falsch oder ungenaue Information vorliegen? Diese Punkte sind doch jetzt schon gegeben und sollte einem eigentlich immer dazu bewegen Informationen nachzuprüfen, denn nur dann können aus Informationen Wissen werden. Eine weitere Quelle als Nachschlagewerk ist da sicherlich dienlich, auch wenn Citizendium beim Abgleich nicht all zu dienlich sein wird, da die Artikel wohl meist auf Wikipedia-Artikeln fußen.
 
Wie kann man ein (Online-)Lexikon nur unaussprechlicherweise "Citizendium" nennen? Das ist ja wirklich ein richtig grausames Wort (im deutschen Sprachgebrauch)...

Davon mal abgesehen ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn es noch weitere Onlinelexika gibt...auch wenn ich Beitrag 8 einwenig zustimmen kann!
 
Es gibt bei Wikipedia das Problem, dass auch inkompetente Leute mitschreiben. Eine Enzyklopädie darf nur aus Texten bestehen, deren Thesen wissenschaftlich belegbar sind. Bei wikipedia sind die Quellen nicht immer nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben