News Wikipedia-Gründer startet Alternativ-Lexikon

super, dann darf man in Zukunft immer schauen, welche von den beiden seiten die aktuellere version über ein bestimmtes Thema hat.

ansonsten finde ich es eine gute Sache, da ich schon öfter einen mist gelesen habe wo ich nur den Kopf schütteln konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee, ansich nicht verkehrt. Wenn man dann den Artikeln auch vertrauen kann ist das ein Riesen Pluspunkt gegenüber der WikiCommunity mit all ihren "besserwissern" :p
 
wieso führt Wikipedia das nicht einfach ein?
Finde ich doof das es dann zwei gibt.
Lieber eine Enzyklopädie, dafür aber richtig.
 
Find ich auch... Die übernehmen erstmal alles und verbessern es dann ?! Sollenses doch gleich dort verbessern -.-
 
was genau heißt 'eingeschränkter nutzerkreis'? das klingt nicht so, als wäre das für uns.
 
kampf der suchmaschinen und nun kampf der lexikons ;)
 
Absoluter Schwachsinn. Anstatt die längst überfällige Registrierungspflicht für Autoren samt speziell autorisierter Moderatoren in die Wikipedia zu integrieren, wird ein komplett neues Projekt gestartet, wodurch alle mehr Aufwand haben - sowohl die interessierten User, die nach einem möglichst aktuellen und korrekten Eintrag suchen, als auch die Autoren, die am besten gleich zwei Einträge in beide Wikis machen sollten.
 
Ist doch nicht seine erster "neuer" Wikipedia-Klon der den Bach runter geht, soweit ich mich erinnere.
Ich seh es wie mein Vorredner.
 
flooo: wie lautet der plural von lexikon? kannst gleich mal im wiki oder google suchen ;)

yasin: wenn du viele artikel editierst, kannst du in jedem unterschwellige botschaften verstecken oder ihnen einen politischen touch verpassen. ich denk so ist das gemeint.

@ topic: schließ mich der mehrheit an, gleich wiki verbessern wär sinnvoller.

btw: woran erkennt man, dass ein artikel in wiki mist ist? wenn ich dort was such, dann normalerweise zu einem thema, von dem ich selber nicht wirklich ahnung hab. da kann ich dann ja (meistens) nicht erkennen, ob das bullshit is, was dort steht. -> :o
 
Zuletzt bearbeitet:
mag ich nur welcome heissen, denn konkurrenz belebt das geschäft und fördert meistens die quality und werbefrei is immer gut heutzutage


ausserdem spielt auch die glaubwürdigkeit eine grosse rolle bei solchen infoprojects was uns citidingsbums beweisen will also ich bin optimistisch - hoffentlich werdn die nie kostenpflichtig was wiki in nah oder fern gern will(spekulatio) : ) tschö und immer fleissig spieln äh aufgaben machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe?! Streit bei Wikipedia? Oder warum verläßt ein Schöpfer sein Baby? Evolution statt Revolution sollte imo auch die Devise heißen. Naja, wenigstens wollen sich die beiden Online-Enzyklopädien nicht gegenseitig bekriegen. Das ein redaktioneller Teil mit Moderatorfunktion dazu kommen soll, finde ich als eine gute Idee.
 
yop denn somit verliert wiki ihren eigentlichen gedachten sinn und wird denn zu einem nebenprodukt
 
Typisch, alles was gut anfängt wird mit der Zeit von ein paar Idioten kaputt gemacht, von ebay bis wikipedia.
Frei editierbar geht wohl wirklich nicht, denn es genügt wenn 0,1% der User ihre eigenen Ziele verfolgen oder einfach nur
sabotieren wollen.
 
wird schwer.. da wiki mittlerweile sehr stark in die onlinewelt integriert ist.. genauso google als suchmaschine, so wiki als informationsquelle.

- - -
MfG
- - -
 
mit wikipedia artikeln ist bisweilen gerade in verbindung mit kontrovers diskutierten themen das etwas ungutes gefühl aufgekommen, dass man sich hier nicht auf gesicherte neutrale informationen stützen kann.
daher ist eine gewisse qualitätskontrolle mit "siegel" nicht nur direkt praktischem nutzen (=> bessere artikel) sondern es führt auch mental so einem in gewissem maße gesteigerten vertrauen in die güte der angebotenen artikel.
im prinzip handelt es sich nicht um einen wiki klon sondern um ein relativ kleines update. ich denke dass in den meisten fällen ein sanft reguliertes "wiki" der königsweg für die meisten leute sein wird.
man muss immer abwägen zwischen meinungsfreiheit des einzelnen und interesse an neutraler berichterstattung (wobei selbst bei redakteuren bestimmt das ein oder andere mal eine gewisse unabhängigkeit angezweifelt werden kann)
 
@12
mit denglisch um dich werfen, aber "citizen" nicht schreiben können ... wie weit ist unsere sprache verkommen :(
entschuldige: mit denglisch um you throwen, but citidingsbums not writen können ... wie weit is our sprache verkomm0rn y0!

@topic
schliesse mich 8) an
wiedermal ein kapitel aus der rubrik "kindergarten für erwachsene"
 
Zurück
Oben