Test Wileyfox Swift im Test: Das Smartphone für schlaue Füchse

alleine das es 2 sim slots UND einen SD Kartenslot hat klingt schonmal verdammt interessant
 
Unverständlich ist allerdings, warum Cyanogen OS auch bei der Sicherheitspatch-Ebene so weit hinterher hinkt. Das Swift ist hier erst auf dem Stand von Januar, es fehlen somit zwei wichtige Patch-Monate, in denen Google kritische Lücken geschlossen hat. ?
 
powerfx schrieb:
Ansonsten haben die Hersteller herzlich wenig Einfluss auf die Android-Entwicklung. Wie soll Samsung, LG, HTC, etc. wissen, was mit Android in fünf Jahren sein wird und ob da überhaupt eine technische Möglichkeit besteht, es auf die alten Geräte zu bekommen?

Das ist falsch.
Ich habe ein Sony Xperia Smartphone von 2011. A8 1GHZ, 512MB RAM, 1GB Flash, ca. 150€ damals. Daraüf läuft CM-13.0 aka Android 6.0. RAM ist natürlich problematisch und man muss die SD Karte fix nutzen damit genug Massenspeicher da ist. Aber es geht.
Technisch ist so was kein Problem, vor allem bei High End ginge es ohne allzu große Problem. Zudem hat sich die Entwicklungsgeschwindigkeit bei Smartphones auch sehr verlangsamt: wir werden in 2 Jahren keine 16 Core CPUs oder 3GHz bekommen: das verhindert die Physik und die technische Nähe zu High End CPUs (LGA1150). Es fehlt rein der Wille der Hersteller.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
alleine das es 2 sim slots UND einen SD Kartenslot hat klingt schonmal verdammt interessant

Das gibts auch sonst, z.B. Moto G 2nd. Aber Dazu auch noch einen tauschbaren Akku, DASS hat schon Seltenheitswert.
Ergänzung ()

Steven2903 schrieb:
Sicherheitspatches können auch ganz ohne Aktualisierung der Android-Version aufs Handy kommen ;)

Das ist aber das Problem: es kommen keine. Wirklich keine. Die ganzen Stagefright Probleme sind zwar von Google gepatcht worden, aber eben nicht von den Herstellern. Auch bei CM werden nur die letzten 1 bis 2 Versionen gepatcht, also derzeit CM-13 und CM-12.1, mehr nicht.
 
@HominiLupus

Ich kann nur von Huawei/Honor sprechen, da kommen die Sicherheitspatches sehr regelmäßig.
 
Ich habe auch eins seit Anfang Februar. Mich wundert, dass sich hier noch keiner über das zu tief eingelassene Micro USB Port beschwert. Die meisten Kabel sitzen dann zu locker.
 
Das "Storm" könnte was für meinen Jungen sein,
​er mag das BS (bisher immer CyanogenMod auf seine Geräten geflasht) HW ist Top,
fehlt nur noch USB 3.1 Gen 2 = Damit die Buchse nicht mehr von der Platine abgeht :D
 
Ich finde es viel zu teuer für die gebotene Leistung. Meine Rechnung lautet, dass mich ein vergleichbarer Prepaid Vertrag ähnlich viel bzw. mehr kosten würde und bei meinem Postpaid Vertrag das Iphone SE rechnerisch diesen 10 Euro monatlich verteuert. Macht 240 Euro mehr in 2 Jahren, das entspricht dem Preis dieses Smartphones mit dem Vorteil der besseren CAM, Updateversorgung und Ersatzteilverfügbarkeit & Preis.
Das lohnt sich also nur mit diesen deutlich unter 20 Euro Verträgen wo so ein Handy nichts kostet.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ansonsten, es hat nicht den Anspruch ein Fairphone zu sein, also alles ok.
Außerdem, ein Fairphone in meinem Sinne wäre ohnehin nur eines, das vollständig in Deutschland produziert würde.

Wieso muss den bitte sehr billige Massenproduktion in Deutschland stattfinden? Entweder würden die Leute zum Mindestlohn in diesen deutschen Fabriken arbeiten oder die Geräte würden wesentlich teuer sein.

Massenproduktion von Billigware ist ein Deutschland aufgrund der hohen Personalkosten schon seit den 1980ern unrentabel ;-)

Bruddelsupp schrieb:
Zweiter Punkt: die Kamera enttäuscht in nahezu allen Punkten. Mein Nokia N85 mit 5 MPix machte in den 2000er Jahren bessere Bilder!

Du vergleichst Äpfel mit Birnen weil den N85 war im oberen Preissegment angesiedelt während das Wileyfox ein Low Budget Handy ist.

You get what you pay...

HominiLupus schrieb:
Das ist aber das Problem: es kommen keine. Wirklich keine. Die ganzen Stagefright Probleme sind zwar von Google gepatcht worden, aber eben nicht von den Herstellern. Auch bei CM werden nur die letzten 1 bis 2 Versionen gepatcht, also derzeit CM-13 und CM-12.1, mehr nicht.

Du liegst falsch, Motorola hat Stagefright selbst bei dem billigen Moto G gepatcht. Samsung hat mindestens die S Serie gepatcht. Sony die Z Serie.

Das nur Geräte gepatcht werden die noch im Verkauf sind halte ich allerdings für fragwürdig.

Und das CM nur die letzten zwei Versionen Patch ist doch logisch. So lange es aktive Maintainer für ein Handy gibt, portieren diese Leute die aktuellste Android Version auf dieses Gerät und pflegen Patches dafür ein. Wenn sich allerdings keine Maintainer mehr mit dem Gerät beschäftigen ist CM für dieses Handy halt tot.
 
Ich hatte das schon ein paar mal in der Hand von einem Freund. Hat mich optisch sehr an das Nexus 5 erinnert. Preislich Top für die Ausstattung! Allerdings ist der Ton beim Telefonieren für den gegenüber nicht so gut. Also wenn man jemand anruft. Des weiteren muss das Kabel zum aufladen sehr weit rein gesteckt werden. Beim KFZ Aufladen klappt dies deshalb nicht gut, da das Kabel zu schnell abfällt.

Kann dies jemand Bestätigen? Weiß nicht ob die beiden Probleme nur bei diesem einen Gerät auftauchen.
 
Basti__1990 schrieb:
und wer will den massiven Aufpreis bezahlen.
Wir reden hier von Smartphones um die 200 Euro während anderswo Geräte für 1000 Euro vekauft werden (und zumeist behauptet wird die bessere Software würde den Ausschlag geben).
Da kann mir niemand erzählen, dass kein Kunde bereit wäre da 20 Euro mehr für 5 Jahre Updates zu bezahlen.
Für mich wäre das definitiv ein Kaufargument.

Der Punkt ist nämlich, das es 95% der User völlig egal ist welche Version auf dem Handy läuft. Solange die populären Apps darauf funktionieren ist alles in Ordnung.
Das tun diese aber nicht unbedingt. Einfaches Beispiel: iphone4 und WhatsApp, da funktioniert die Vorschau auf dem Sperrbildschirm z.B. nicht weil es kein aktuelles IOS mehr bekommt.
Abgesehen davon: Wir reden hier von einer Firma mit 0% Marktanteil.
Wenn sich wirklich nur 5% dafür interessieren, dass ihr Smartphone sicher ist (ich denke es sind mehr) und nur jeder 10. davon deshalb dein Produkt kauft, bist du bei 0,5% Marktanteil.
Das ist imho mehr als die hiermit als Startup erreichen werden.

Achja, ich hole mir lieber alle 2-3 Jahre ein neues Smartphone, denn danach ist es einfach abgenutzt.
Es gibt aber Leute, die das nicht den ganzen Tag in den Fingern halten, da hält so ein Gerät physisch auch mal seine 5 oder mehr Jahre, mit nem austauschbaren Akku vermutlich sogar auch 10. ;)

powerfx schrieb:
Weil das nur Google könnte?
Ansonsten haben die Hersteller herzlich wenig Einfluss auf die Android-Entwicklung. Wie soll Samsung, LG, HTC, etc. wissen, was mit Android in fünf Jahren sein wird und ob da überhaupt eine technische Möglichkeit besteht, es auf die alten Geräte zu bekommen?
1. Software-Updates impliziert nicht zwangsläufig auch neue Android-Versionen. Sollte es so sein, dass Android 10 auf der Hardware von heute nicht mehr lauffähig gemacht werden kann, kann man ja trotzdem die restlichen Jahre für Sicherheitsupdates sorgen.
2. Sofern ich jetzt nichts verpasst habe ist Android (ohne Google Play) Open Source, sprich kann in der Regel auch angepasst werden.
Im Zweifelsfall muss dann 2020 ne Meldung beim User aufpoppen, dass es ein neues Android gibt, welches aber nicht mehr 100% kompatibel ist und z.B. Google Play aus Lizenzgründen dann wegfällt und dann die Auswahl ob man updaten möchte oder sich mit altem Android und Sicherheitsupdates begnügt.
Du bekommst von fast jeder Linux-Distribution (die alle keine volle Kontrolle über die Software haben, die sie verteilen) ne LTS-Variante mit 5 - 7 Jahren Updates, warum soll das ein Ding der Unmöglichkeit sein ein Handy 5 Jahre zumindest sicher lauffähig zu halten.
Dass Smartphones in ein paar Jahren Features bieten werden, die auf aktueller Hardware nicht laufen ist ja ein ganz anderes Thema, aber aktuell scheitert es fast nirgendwo an der Machbarkeit, sondern lediglich am Willen der Hersteller keine Updates rauszubringen.

Steven2903 schrieb:
Nur weil ich nicht das neuste Android bekomme ist doch mein Gerät nicht plötzlich unbenutzbar. :rolleyes:
Sicherheitspatches können auch ganz ohne Aktualisierung der Android-Version aufs Handy kommen ;)
Aber genau das ist doch nicht der Fall.
Wenn ich mal 5 Jahre zurück gehe, dann steht z.B. bei Samsung noch das S1 im Regal, welches laut Wikipedia offiziell bis Android 2.3.6 versorgt wurde.
Glaubst du, dass es dafür noch updates gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beide Geräte vereint, ist ein von der Masse abweichendes Design [...]
aha. wenn ich mir die bilder so ansehe, sehen die teile aus wie smartphone XY. wo ist das design abweichend? vom logo her?!
 
Doctor Strange schrieb:
Sehe ich auf den Bildern Ähnlichkeiten zu Motorola? :evillol:

Also ich habe hier mein Moto G (2015) und das war auch mein Gedanke. Die Position des Lautsprechers ist anders, ansonsten scheint das sehr ähnlich.

Cyanogen OS ist natürlich nett, allerdings ist der Patch-Level mit Januar anscheinend auch nicht besser als bei Motorola. Ich bin auch auf Januar.

Die TrueCaller App hätte man sich aber sparen können.
 
Ich habe für mein Sony M4 180 Euro bezahlt, das Wileyfox ist im gleichem Preissegment und scheidet auch ähnlich ab, dennoch würde ich es nicht nehmen und das M4 vorziehen, obwohl mir das M4 nicht immer gefällt.
 
Steven2903 schrieb:
@HominiLupus
Ich kann nur von Huawei/Honor sprechen, da kommen die Sicherheitspatches sehr regelmäßig.

und welche Huawei Honor wurden bisherig mit android 6.x ausgeliefert; bzw. welche Huawei erhalten
ein update auf 6.x ?
Huawei sind gut, hatte selber 3 x ...aber deren update-Politik glänzt eher mit Obseleszenz ....

...da eher noch ein Motorolla G 3.gen m. fast nacktem android und weniger Blasenware...
 
Ist auch nur eins von vielen, aber was interessant wäre, wenn das Phone wahlweise mit Windows 10 Mobile zu haben wäre. Oder der Kunde das selbst drauf machen könnte. Viele Grüße von Xiaomi.
 
olmo schrieb:
und welche Huawei Honor wurden bisherig mit android 6.x ausgeliefert; bzw. welche Huawei erhalten
ein update auf 6.x ?
Huawei sind gut, hatte selber 3 x ...aber deren update-Politik glänzt eher mit Obseleszenz ....
...
Das hat sich gebessert. Für mein GX8 läuft gerade der Betatest. Die meisten Honor modelle haben auch schon 6.0 erhalten.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist falsch.
Ich habe ein Sony Xperia Smartphone von 2011. A8 1GHZ, 512MB RAM, 1GB Flash, ca. 150€ damals. Daraüf läuft CM-13.0 aka Android 6.0. RAM ist natürlich problematisch und man muss die SD Karte fix nutzen damit genug Massenspeicher da ist. Aber es geht.
Und dass Android 6 oder Forks darauf laufen, wusstest du, bzw. Sony, auch 2011 oder wie?
Außerdem erwartest du, dass normale Nutzer da irgendwie mit der SD-Karte rumfummeln?

HominiLupus schrieb:
Technisch ist so was kein Problem, vor allem bei High End ginge es ohne allzu große Problem. Zudem hat sich die Entwicklungsgeschwindigkeit bei Smartphones auch sehr verlangsamt: wir werden in 2 Jahren keine 16 Core CPUs oder 3GHz bekommen: das verhindert die Physik und die technische Nähe zu High End CPUs (LGA1150).
16 Cores in zwei Jahren vielleicht nicht, aber es gibt genug andere Faktoren, die ein K.O.-Kriterium sein könnten, vielleicht 64 Bit oder eine eine bestimmte Befehlssatzerweiterung oder überhaupt nicht mehr ARM. Außerdem ging es nicht um zwei sondern fünf Jahre. 16 Cores halte ich da nicht mehr für sehr abwegig.

Blutschlumpf schrieb:
1. Software-Updates impliziert nicht zwangsläufig auch neue Android-Versionen. Sollte es so sein, dass Android 10 auf der Hardware von heute nicht mehr lauffähig gemacht werden kann, kann man ja trotzdem die restlichen Jahre für Sicherheitsupdates sorgen.
Dann implizierst du aber, dass Hardwarehersteller selbstständig und unabhängig von Google so was wie ein eigenes LTS-Android entwickeln sollen. Das würde viele zusätzliche Ressourcen (eigentlich sogar neues Geschäftsmodell) bedeuten, die sich wiederum auf den Verkaufspreis auswirken. Den würde aber - wie Steven2903 schreibt - niemand bezahlen wollen.

Blutschlumpf schrieb:
Du bekommst von fast jeder Linux-Distribution (die alle keine volle Kontrolle über die Software haben, die sie verteilen) ne LTS-Variante mit 5 - 7 Jahren Updates, warum soll das ein Ding der Unmöglichkeit sein ein Handy 5 Jahre zumindest sicher lauffähig zu halten.
Android ist ebenfalls eine Linux-Distribution, der Distributor ist Google und Google veröffentlicht auch Updates. Der Unterschied hier ist, dass Android sich im Gegensatz zu vielen anderen Distributionen nicht selbst updaten kann und auf die Hardwarehersteller angewiesen ist.
Verteilt Dell etwa regelmäßig Updates/Upgrades zu den Ubuntu-Notebooks, die sie verkaufen? Nein, und trotzdem kann das System mit ihnen versorgt werden.
Bei Android ist es einfach nur wie vieles andere ein Fehler im Design und die Schuld von Google.
 
Fragger911 schrieb:
Dual-SIM (obwohl auch Single reicht),
Obs reich oder nicht überlasse das mal besser dem Kunden. In "China" ist Dual-SIm schon viele Jahre Standard, da verkauft sich auch nichts anderes mehr. Bei uns fasst Dual-SIm keinen Fuß dank den Provider-Lemmingen die sich über ihr 1€ Telefon freuen und sich so ab zocken lassen. Die wenigen "Marken-Geräte" bei uns die es als Dual-Sim gab wurden dafür wieder an andere stelle kastriert. Das volle Produkt gabs direkt in China zum Marktstart. LG G2 gabt in China direkt mit Wechsel-Akku und Speicher Karte, be uns nicht. Die ganzen Samsung SX Geräte, zum Marktstart direkt mit LTE, LTE wurde bei uns erst eingeführt als bereits den Nachfolger gab. etc. Wer sich im Zeitalter des Kaufens per Klick noch eine EU-Gerät Kauft hat sich nicht mehr alle! Abzocke pur. Dual-Sim habe ich schon da ist man hier noch mit einfarbigem Bernsteindisplay herum gelaufen!
 
Zurück
Oben