will AMD X2 kaufen aber welcher?

DADASCH2004

Newbie
Will mir AMD X2 zulegen weiss aber net welcher.Hab schon Kopfschmerzen von überlegen.
Ich denke an den Amd 4800 X2,aber wenn ich den preisunterschied sehe.überlege ob der preisunterschied das wert ist.Soll es 1mb cache schon haben?
Oder reicht auch der 4600 X2 ?
An den 4200 X2 habe ich auch gedacht,aber der hat 200Mhz weniger.Macht das schon in der leistung bemerkbar?
Mein System :ASUS A8N-SLI Premium,AMD Athlon64 4000+,Sapphire 1900XT 512MB,1,5GhZ
Infineon.

bitte um schnellen antwort

mit nem x2 kriegst du bei spielen KEINEN leistungssprung zu deinem singelcore!

der cache ist bei MAD nicht so wichtig! takt ist am wichtigsten.

und dein SC hat den takt 2,4 GHz. ein x2 3800+ hat einem takt von 2GHz, ist also langsamer, da DC bei spielen (fast) nix bringt!!!

spar dir das geld und rüste wenns nötig ist richtig auf!!!

Sehe ichgenauso. Ein 4000+ ist noch völlig ausreichend.
Warte bis ein bedeutend schnellerer Prozzi erschwinglich ist.
X2 ist da momentan keine wirklich sinnvolle Alternative, da der Unterschied recht marginal ist.

hallo,

bitte in die kaufberatung schauen! Da steht folgender Fred schon für Dich bereit!
https://www.computerbase.de/forum/threads/welchen-x2-soll-ich-mir-holen.220936/

General Hanno: Du hast nicht ganz unrecht mit deinen Ausssagen, jedoch auch ein wenig vorschnell.
Derzeit ist es noch teilweise so, das die Singlecore Variante etwas schneller ist. ( bei gleicher Mhz )

Das liegt daran, weil ein SC 4000+ mit 2,4Ghz arbeitet aber ein X2 4000+ DC mit nur ca. 2 Ghz, allerdings das 2 mal. In Games, die nicht Dualcore optimiert sind, wird dann jedenfalls nur ein Core angesprochen, der nur mit deutlich weniger Mhz arbeitet und somit auch weniger Leistung bringt.

In Games wie Oblivion jedoch ist ein DC schon von Vorteil und di eListe der Games mit dieser Optoimierung wird gewiss nicht kürzer, sonder eher schnell länger. Außerdem hat sich mit den neuen NF4 Chipsatztreibern auch einiges in Richting DC OPtimierung getan.

PS: ich würd mir überlegen was ich will. Wenn Du eh in unter einem Jahr alles neukaufen willst, dann bleib bei dem 4000+ SC. Aber wenn Du etwas länger noch etwas davon haben willst, dann ist Preistechnisch jetz der richtige Augenblick.

Mfg
Tyr43l

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 4800+ wäre das Gegenpendant zu deinem Athlon 64 4000+. Im schlimmsten Fall hat der X2 4800+ dann die Leistung deines A64 4000+. Bei optimierten Anwendungen mehr Leistung. Ist halt eine Frage des Geldes, ob mans brauch (wenn man viele Sachen gleichzeitig am laufen hat sicherlich sinnvoll) und die X2 4800+ sind nur noch schwer erhältlich, bzw. bald gar nicht mehr. Jmd. wollte hier im Marktplatz einen neuen für 249 € verkaufen, dass ist ein sehr guter Preis ;)

gruß
herby

habe die selbe überlegung gehabt wie du. Ich habe mich für den 4800+ entschieden und bereue nüscht!

jedoch wüde ich dir keinen kleineren als den 4800+ empfehlen.

Zurück
Oben