Amd Ryzen 7900x kaufen oder auf 7900x3d warten

Agit2405

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
78
Servus Leute,

ich bin aktuelle dabei mir ein pc zu bauen und habe ein budget von mehr als 1500-2000€.

Da ich nebenbei noch mit grafiken arbeite möchte ich eine potente CPU. Heute war ja der release von der amd ryzen 7900x und ich habe mir für 617€ eine günstig ergattern können.

Wollte jetzt mal frage was es mit dem 3d bei amd cpu auf sich hat siehe amd ryzen 5800x3d. ist das wirklich ein großer Unterschied hinsichtlich der leistung?

AMD soll ja laut einigen leakern auf der CES 2023 (anfang januar) die ryzen 7900x3d/7950x3d vorstellen. würde mich freuen wenn ihr mir mal erklären könnt was es mit dieser x3d auf sich hat. soll ich dann besser auf diese variante zugreifen oder kann ich jetzt zum 7900x zugreifen? macht die 7900x3d mehr leistung?

Mit freundlichen Grüßen
Agit
 
Ich habe mir den 7900X gekauft, denn warten kann man immer bzw. sind 12 Kerne mehr als genug Reserve.
Zudem ist die Grafikkarte bei mir auch noch dran.

Die Unterschiede kann man googeln ;) und diese sind eher marginal, denn viele Spiele sind eher auf GPU statt auf CPU ausgelegt.
 
In Spielen wird der Unterschied groß sein, dafür wird der 7800X3D (falls er so heißt) in Anwendungen keine Chance gegen den 12Kerner haben, denn die allermeisten Anwendungen profitieren nicht vom großen Cache. Mit dem 7900X hats du beides, aber in keinem die Spitzenleistung. Was dir wichtiger ist.
 
Kauf was du braucsht, wenn du es brauchst. verkauf was du hast und upgrade, wenn du mehr brauchstr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Agit2405
@Dai6oro die frage ist halt, von welchen leistungsunterschieden wir hier sprechen. wenn ich jetzt im Oktober einen rtx 4080 mit der 7900x oder der 7900x3d einbaue und wir hier über 10-15 fps sprechen oder halt weniger. ich weiß das niemand in die glaskugel sehen kann, aber kenne mich halt nicht mit den x3d varianten aus. gibt es benchmark die den unterschieds aufzeigen?

ich dachte immer, das die cpu eher für ki berechnungen im game dienen und kaum die fps beeinflussen sondern nur die gpu die meiste arbeit macht
Ergänzung ()

@Postman wo kann man diese unterschiede finden bzw. welche gpu kann ich den mit der 5800x3d vergleichen um mal den leistungsplus der x3d variante zu erkennen?
Ergänzung ()

@madmax2010 im moment habe ich noch kein pc. wollte halt gerade zum release der zen 4 cpu den pc bauen. wenn es mehr sinn macht zu warten kann ich auf die x3d warten.
 
Agit2405 schrieb:
ich dachte immer, das die cpu eher für ki berechnungen im game dienen und kaum die fps beeinflussen sondern nur die gpu die meiste arbeit macht
also die 7000er CPUs haben schon ganz gutes inferencing, aber je nachdem was gerechnet wird, eignen sich cuda / tensor cores besser, als X86 cores mit irgendwelchen extensions auf extensions :)

Agit2405 schrieb:
rtx 4080 mit der 7900x oder der 7900x3d einbaue und wir hier über 10-15 fps sprechen oder halt weniger.
glaskugel ;)
Ergänzung ()

Agit2405 schrieb:
@madmax2010 im moment habe ich noch kein pc. wollte halt gerade zum release der zen 4 cpu den pc bauen. wenn es mehr sinn macht zu warten kann ich auf die x3d warten.
dann brauchst du jetzt.
Warte 1 monat, warte auf die b650 Boards.
Bau den PC.
Wenn du einen X3d Part haben willst, behalte seine Preise im Blick und wenn es soweit ist: Bios update -> CPU kaufen -> alte auf ebay verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agit2405
Agit2405 schrieb:
ich weiß das niemand in die glaskugel sehen kann
damit hast du ja die Antwort selbst gegeben, niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, oder helfen
Agit2405 schrieb:
aber kenne mich halt nicht mit den x3d varianten aus. gibt es benchmark die den unterschieds aufzeigen?
ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht in der Lage bist diese Benchmarks zu finden - selbst hier auf CB gibt es eine Suchfunktion, die dir wohl helfen wird, oder nicht? Oder welche anderen Benchmakrs meinst du?

Deine moegliche Wartezeit solltest du dir auch mal ueberlegen - du selbst redest von "Leaks", die was von CES 2023 sagen - das ist a) Spekulation und b) eine Weile hin. Bis dahin, also auch ueber Weihnachten wo man evtl. mehr Urlaub, Zeit und Motivation fuer Spiele hat, da koenntest du schon ab heute deinen neuen Rechner nutzen. Oder aber du willst warten und warten. Ist auch nicht so als wenn du nicht spaeter aufruesten koenntest und deine andere CPU verkaufen?
 
madmax2010 schrieb:
also die 7000er CPUs haben schon ganz gutes inferencing, aber je nachdem was gerechnet wird, eignen sich cuda / tensor cores besser, als X86 cores mit irgendwelchen extensions auf extensions :)


glaskugel ;)
Ergänzung ()


dann brauchst du jetzt.
Warte 1 monat, warte auf die b650 Boards.
Bau den PC.
Wenn du einen X3d Part haben willst, behalte seine Preise im Blick und wenn es soweit ist: Bios update -> CPU kaufen -> alte auf ebay verkaufen.

verstehe und die cpu haben keine cuda/ tensor core oder? ich bin echt so verloren was cpu angeht🤣🙈

war eigentlich davon ausgegangen das ich mit einer rtx 4080 und einer ryzen 7900x auf 4k 120 fps auf high settings spielen (kein raytracing) könnte aber wenn die x3d soviel unterschied machen, werde ich definitiv warten. das mit den b650 boards stimmen ebenfalls. die aktuellen boards sollen sehr teuer werden.
 
kann ja auch sein, dass die 7000er GPUs was fuer dich sind:)
Ne, aber AMD hat da was an AVX512 getan, was inferencing bei grossen Neuronalen netzen echt schick beschleunigt. Ich freu mich schon.
 
Agit2405 schrieb:
Wollte jetzt mal frage was es mit dem 3d bei amd cpu auf sich hat
Da stehts:
https://www.computerbase.de/2022-04/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark/

Agit2405 schrieb:
Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...50x-und-12900ks.2104931/page-29#post-27331765

Ferner ist die Frage ohne Auflösung und Spiele nicht zu beantworten.

Agit2405 schrieb:
im moment habe ich noch kein pc.
Wird das dein erster PC werden? Falls ja: Ein 7600x reicht mehr als aus, falls dir jeglicher Maßstab fehlen sollte. Es gibt ja Leute, die einfach keine Einschätzung von der allgemeinen Leistungsfähigkeit haben - das ist keine Schande! Du kannst mit JEDEM Zen4 fabelhaft daddeln und arbeiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, wolve666 und Agit2405
@Zwirbelkatz


vielen dank für die links. ich schaue mich mal in den benchmarks. ich habe vor in 4k 120fps mit high settings zu spielen (kein raytracing). dafür wollte ich mir die rtx 4080 zulegen. Spiele wie cyberpunk 2077, resident evil village sowie control und read dead redemption 2 sowie vielleicht demnächst starfield
 
Ok kuhl. Und ist das dein 1. PC?

Bitte nimm nicht die kleine 12GB 4070 80.

Der 3D-Cache ist besonders gut in Anno, Factorio und solchen Titeln.
 
@Zwirbelkatz

ist mein zweiter PC. Mein erster PC ist sehr sehr alt und vernachlässigbar.

Ich hole mir die große 4080.

Bin eher fantasy rollenspiele fan und zocke halt gerne games wie the elder scrolls, the witcher oder auch elden ring.


kann ich einfach eine ryzen 5800x3d und einer rtx 4080 auswählen für 4k 120fps high settings?
 
Agit2405 schrieb:
ich habe mir für 617€ eine günstig ergattern können.
Für die Titel, die du aufzählst, funktioniert der wunderbar. Ich gehe jetzt davon aus, dass die CPU tatsächlich zu dir gesendet wird. Der Preis ist für heutige Verhältnisse ok.

Für ein Mainboard werden jedoch nochmal rund 400€ fällig; Stand heute.
Für Ram gut 200€.

Später könntest du, laut AMD, bis 2025 aufrüsten. Beim 5800x3D hast du dessen gute Leistung und dann bleibt es dabei. Mehr geht für seine Plattform "AM4" nicht. Ram kostet 100€. Ein Mainboard 150€.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass ein 7xxx3D nicht den Performance Sprung bringen wird wie viele hier erwarten. Vor 1 Monat nach der Zen4 Vorstellung hieß es noch es sieht schlecht für Intel aus als die gezeigt haben von wegen 7600x schneller als 12900k, gestern bzw. Heute kam dann die Realität. Es wird immer viel versprochen… wenn ich so die Rezessionen von Ryzen 7000 sehe, lese ich oft dass sich über Temperaturen beschwert wird, an die knapp 100 grad.
Der 5800x3d läuft schon heiß.
Ryzen 7950x ist schon so heiß bei gleichem L3 Cache wie der 5950x, bei höherem Takt.
Wenn die da jetzt nur die SELBEN 96mb L3 Cache bei knapp 1ghz mehr Takt drauf packen, wie heiß soll die CPU dann noch werden ? (Gibt ja einige die denken die kommen da irgendwie mit 190mb L3 Cache um die Ecke)
Die könnten auch den L3 Cache nochmal deutlich größer als 96mb machen das würde aber bei der ryzen 7000 Takt Rate wohl nicht zu kühlen sein und müssten dann weiterhin mit der taktrate von Zen3 arbeiten und dann würde sich jeder über die Anwendungsperformance Beschwerden.
Der Sprung von 5800x zu 5800x3d war groß, wie wieviel Zeit war dazwischen ? 7800x3d soll schon nicht mal 6 Monate nach Ryzen 7000 kommen ? Meine Prognose sind die klassischen 10% Aufschlag zum 5800x3d in Game Performance wie auch bei Intel zwischen 12900k & 13900k aber bei deutlich höheren Temperaturen als ohnehin schon.
Dann ist halt die Frage ob man sich als AM4/Z690 User mit bestehenden DDR4 einfach ein 5800x3d / 13900k holt und, oder ob man 700€ für ein 7800x3d + DDR5 + AM5 Board bezahlt.
7800x wurde nicht vorgestellt, daher denke ich zu 90% dass auch nur ein 7800x3d kommt, alleine schon deshalb dass da ja noch ein Grund besteht einen 7900x/7950x zu kaufen, der ja nicht mehr da wäre wenn ein 7950x3d kommen würde (der übrigens mit 100€ 3d Aufschlag knapp 1000€ kosten würde…. Für eine CPU
 
k_aon1 schrieb:
Vor 1 Monat nach der Zen4 Vorstellung hieß es noch es sieht schlecht für Intel aus als die gezeigt haben von wegen 7600x schneller als 12900k
Hab ich selten bis nie gelesen. Dass Intel mit dem 12900k einen extrem aufgeblasenen, stromhungrigen Prozessor baut, ist ein Fakt. Den auch die CB-Redaktion rügt. Sicherlich reiben sich viele daran zurecht. Der wird heiß und verbraucht viel.

k_aon1 schrieb:
Sorry - Rezension. :)

k_aon1 schrieb:
7800x3d soll schon nicht mal 6 Monate nach Ryzen 7000 kommen ?
Es wäre deswegen denkbar, weil der 5800x3D der Testballon dafür war.

k_aon1 schrieb:
Wenn die da jetzt nur die SELBEN 96mb L3 Cache bei knapp 1ghz mehr Takt drauf packen
Der 5800x3D hat eben keinen höheren Takt als der 5800x. Wieso sollte es bei Zen4 so sein?
Heiß wird er dennoch, das stimmt.

k_aon1 schrieb:
wie auch bei Intel zwischen 12900k & 13900k
Ob der Unterschied zwischen Brute Force und Brute Force Ultra (in Spielen) 10% bringt?
Anstatt 5,5 GHz 6 GHz. Ob das so mächtig skaliert? Rechnerisch sinds 9% Takt.

k_aon1 schrieb:
Dann ist halt die Frage ob man sich als AM4/Z690 User mit bestehenden DDR4 einfach ein 5800x3d / 13900k holt und, oder ob man 700€ für ein 7800x3d + DDR5 + AM5 Board bezahlt.
Der "bestehende" Ram hat Geld gekostet. Beziehungsweise er hat einen Verkaufswert - lese ich übrigens quasi nirgends.
Die AM5-Plattform behält einen Wert, da sie bis 2025 aufrüstbar sein soll. Somit sind die reinen Anschaffungspreise kaum vergleichbar.


Sei es drum, der Threadersteller scheint bereits bestellt zu haben. :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5800x3D hat eben keinen höheren Takt als der 5800x.
Wieso sollte es bei Zen4 so sein?
Das meine ich nicht, ich meine damit dass der 5800x3d trotz bei gleichem Takt (oder sogar etwas niedriger) wärmer als der 5800x wird wegen dem Cache.
Die Ryzen 7000 takten 1ghz höher und kratzen jetzt schon fast die 100 grad.
Der 7800x3d wird ja nicht 4,xxx ghz takten sondern auch wie seine Zen 4 Brüder über 5,xxx ghz + noch den 3d cache der den 5800x3d schon heiß laufen lässt.
Ergo 7800x3d nochmal heißer als die ohne 3d, und die laufen schon sehr heiß. Was laut AMD ja gewollt ist, aber dieser gestackte Cache sorgt für höhere Temps, deswegen glaube ich nicht, dass da viel mehr drumherum kommt, zumal von 5950x zum 7950x der Cache bei 64mb geblieben ist, gehe davon aus dass das vom 5800x3d 96mb Cache zum 7800x3d genau so auf 96mb bleiben wird, also keine Verdopplung oder so. Aber wird man noch sehen....
Zwirbelkatz schrieb:
Hab ich selten bis nie gelesen. Dass Intel mit dem 12900k einen extrem aufgeblasenen, stromhungrigen Prozessor baut, ist ein Fakt. Den auch die CB-Redaktion rügt. Sicherlich reiben sich viele daran zurecht. Der wird heiß und verbraucht viel.
Ob hier oder in anderen Foren, oder auf Youtube, jeder sagte nach der Zen4 präsentation "uff das sieht aber schlecht aus für Intel dieses Jahr" "einsteiger 7600x cpu stärker als i9 12900k"
Und bei den Benchmarks ist in einigen Spielen sogar ein 7950x immer noch langsamer als nen 12900k. Zumindest im CB-Test, also nix wofür es sich lohnt die Plattform zu holen.
Alles rein auf Gaming bezogen...
 
Zurück
Oben