Jetzt AMD 7800XT kaufen oder warten

kupferdach

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
182
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 650€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    WoW, Anno 1800, Cities of skyline 2 wenn es kommt, Baldur`s Gate
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore WHQD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 500X3D
  • Aktuelle Grafikkarte: GTX 1070
  • Netzteil: Seasonic 600Watt Gold
  • 32 GB Ram
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise wäre schön muss aber nicht unbedingt lautlos sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schön wäre es zum Relase von Cities of Skyline 2


Hallo liebe Community,

ich habe mit meiner GTX 1070 ja ein doch etwas langsameres Modell, was beim Anno 1800 spielen ganz schön arbeiten muss
Jetzt ist ja die neue AMD 7800 XT endlich erschienen und ich überlege mir diese zu kaufen. Hier auf Computerbase war ja folgender Test:
Custom-Designs der RX 7800 XT im Test
und da wurde die PowerColor Hellbound sehr gelobt bzw alternativ die Asus TUF.

Die PowerColor ist momentan nicht erhältlich aber die Asus wäre möglich:
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC.

  • So nun zur den eigentlichen Fragen:
    Muss ich nun Angst haben, das die 7800XT bald zur Mangelware werden und schnell zuschlagen oder lieber warten? Cities of Skyline 2 kommt ja erst im Oktober.
  • Lohnt es sich für die 7800 XT über 600 Euro aus zu geben oder lieber ein Standard Modell für 569€ wie zum Beispiel: ASRock Steel Legend Radeon RX 7800 XT OC.
  • Wodurch rechtfertigt sich der höhere Preis?

Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen.


Herziche Grüße aus dem Allgäu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7800 XT auf dem Markt würde ich keine 6800 XT mehr kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67, Orok91, Ayo34 und 4 andere
Das mit der 6800 XT war auch eine Überlegung.
Nur kostet die ja neu nicht wesentlich weniger und bei Gebrauchtartikeln in der Preislage bin ich ein gebranntes Kind. ich hätte da an der Karte keinen Spaß, so dass das nicht in Frage kommt
 
Warten worauf? Bessere Preise? Nächste Generation?

Meine Frau z.B. hat auch 'nen 5800X3D, insg. ein schickes setup und genau, wie Du, noch 'ne gtx1070.

Dickere Grafikkarte macht bei ihr zur Zeit noch keinen oder kaum Sinn, sie spielt ausschliesslich gw2 in wqhd, Schwerpunkt: Welt gegen Welt. Die CPU ist der Knackpunkt. (Der 5800x3d eine Wohltat, trotzdem bleibt die cpu in dem Szenario der Knackpunkt).

Ansonsten hätte sie schon längst 'ne 6900xt oder 6800xt oder 4070 drin und die 7800xt wäre eh nicht sooo interessant.

Wenn jetzt Bedarf wäre würde ich schon auf die 7800xt schielen.

(oder: sie bekäme dann vielleicht meine gute 6800xt und ich die neue 7800xt.. mhm. :D )

kupferdach schrieb:
Gebrauchtartikeln
Ja, sehe ich auch so. Insbesondere bei Grafikkarten, die auch so schon nicht ewig halten.. Wer weiß, was da schon mit angestellt wurde.. das wäre auch nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die "XFX RX 7800 XT Qick 319" am release-Tag um Punkt 16 Uhr für 559,00 EUR gekauft. Sie ersetzt meine alte RX 6700 XT in WQHD. Also die Leistung ist schon extrem. Starfield MAX-OUT in den Innenräumen/Minen nie unter 120 fps, auf dem Mars draußen (Bin gerade da bei einer Mission) immer so um 100 fps herum. In New World selten unter 160 fps, außer im Dorf wenn viele Spieler dort sind. Dann um die 75-90 fps.

Also für mich passt die 7800 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Leg 200 Mücken drauf und du hast ne 7900XT. Was sind heutzutage schon 200€ ? 2 mal tanken.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Sind nicht schon alle 7800XT ausverkauft? hatte gestern ein englischsprachiges Video gesehen in dem die Kartenverfügbarkeit mal gelistet wurde. die wurden wohl schon gut gekauft.

Da gabs dann nur ein überteuertes Modell lieferbar.
 
Ja, wenn die Preise wirklich besser werden ist die nächste Gen vermutlich schon in Sicht. Dann kannste wieder warten :-)
Preise sind gerade im UVP-Bereich, Verfügbarkeit scheinbar gut, @Alexander2 bei mf z.b. jetzt gerade neun verschiedene 7800xt-Modelle lieferbar zur Auswahl. (Die hellhound allerdings nicht, die ist verschwunden)

Oder: so ist es mir passiert: auf bessere Preise gewartet und dann war plötzlich ganz dringender unerwünschter Bedarf, als die Preise gerade eigentlich gar nicht geschmeckt haben. Zähneknirschend 1000€ für eine (sehr gute) 6800xt auf den Tisch gelegt und im Nachhinein sogar noch "Glück" damit gehabt ... hätte noch ungünstiger kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alexander2 schrieb:
Sind nicht schon alle 7800XT ausverkauft?

Hm Sprechen wir in Deutschland schon nur noch englisch?

Denn bei Geizhals sind noch einige Modelle lieferbar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Sollte eine Red Devil nicht oberhalb einer Hellhound angesiedelt sein? Wäre dann meine nächste Wahl, wenn ich eine Hellhound haben wollte.

https://geizhals.de/powercolor-red-devil-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-e-oc-a3011214.html
https://geizhals.de/powercolor-red-...6g-e-oc-limited-a3011199.html?hloc=at&hloc=de

Oder schlicht eine Sapphire Pulse. Die sind doch grundsätzlich auch immer solide. Wäre ja verwunderlich, wenn es bei der 7800XT anders sein sollte.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
Alternate hat die 7800 Nitro aus dem Verkauf genommen. Mal schauen wann sie endlich liefern können... :(
Kauf doch bei Mindfactory
https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507122.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Willmehr
TriceO schrieb:
Sollte eine Red Devil nicht oberhalb einer Hellhound angesiedelt sein? Wäre dann meine nächste Wahl, wenn ich eine Hellhound haben wollte.
Mich würde auch interessieren warum die Red Devil so wenig Beachtung bekommt und bei PowerColor auch außerhalb von CB alle nur von der Hellhound reden. Übersehen wir gerade was?

BTW: die Nitro OC+ 7800XT gibt es noch gut verfügbar für 629,00€. Sapphire wäre für mich hier wegen den 3 Jahren Garantie gegenüber 2 bei PowerColor fast eher ein Kaufgrund.
 
Ist schon bezahlt und das hin und her wollte ich mir sparen. Es gab sie auch schon für 580€ aber ich habe sie halt schon bei Alternate bestellt und dachte auch das sie heute noch raus geht. War halt der Plan...
 
TriceO schrieb:
Sollte eine Red Devil nicht oberhalb einer Hellhound angesiedelt sein?
Der Hellhound-Kühler ist zumindest als extrem gut getestet worden (hier auch). Sollte eigentlich der custom-budget-Bereich sein, würde ich meinen, aber steht lt. Tests den etwas teureren Varianten überhaupt nicht nach (im Gegenteil!). Solange da jetzt nicht noch irgendwie rauskommt, daß an anderen Bauteilen gespart wurde, o.ä... warum sollte man mehr bezahlen, wenn man für weniger Geld was mindestens Gleichgutes (Leistung, Lautstärke, Temp,..) bekommt.
Ergänzung ()

kado001 schrieb:
außer im Dorf wenn viele Spieler dort sind. Dann um die 75-90 fps.
Hört sich schon im Ansatz nach 'nem "klassichen" CPU-Limit-Szenario an, (wo als Folge die GPU gar nicht mehr ausgelastet werden kann, daran siehste es es sofort: an der gpu-Auslastung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eigentlich jedes Mal die gleiche Fragerei "soll ich? warte ich? wird günstiger?".

Es gibt - da das Mining-Gedöns ja erledigt ist - nur eine Anwort.
Brauchst Du sie JETZT, dann kauf sie JETZT, kannst Du warten, dann warte, die wird, abgesehen von natürlichen Preisschwankungen im einstelligen Prozenzbereich, zukünftig nicht im Preis steigen.
Somit kannst Du Dir ausmalen was preislich passieren wird mittelfristig.

Und nimm dann die, die Dir besser gefällt oder mehr Garantie hat oder mehr funkelt im Dunkeln oder was weiß ich ....
Für alles Andere gibt es Testberichte wo man dann die Schlüsse selbst ziehen kann welche Karte es werden könnte. Bild anzeigen können sie alle und flott sind sie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, LeeSakura und Ayo34
Sehe ich genauso, teurer wird sie nicht und die Verfügbarkeit wird auch kein Problem werden. Mit der Zeit wird sie immer günstiger, aber niemand wird sagen können, wann der Preis mal rutscht. In den ersten Monaten würde ich eher von marginalen Preissenkungen bis 50€ ausgehen.

Daher kaufen, wenn du sie brauchst.
 
Denniss schrieb:
Warten bis regelmäßige Nachlieferungen den Lagerbestand erhöhen und die Preise senken.
Genau das.
Wenn die letzten Releases was gezeigt habt, dann entweder sofort am Tag des Release kaufen oder sich auf 1-2 Monate Wartezeit einstellen. Dann normalisiert sich die Verfügbarkeit hoffentlich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valtrex
Zurück
Oben