Will Internetanbieter wechseln, aber wo Hardware platzieren ?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
553
hallo, ich möchte nun von der telekom zu UnityMedia wechseln, doch da bei uns im haus alles auf internet per telefondose eingestellt ist, weiß ich jetzt nicht wohin mit der hardware ?


die endgeräte können nur im EG oder im KELLER installiert werden ( bei TV). Jedoch brauche ich im OG ein FAXgerät. kann ich das 4 x 2 x 0,5mm nutzen (liegt bereits) um auf die eine seite nen faxstecker zu machen und auf die andere seite auch und das dann im KELLER einstecken ?


gibt es so adapter die aus meinem fax-kabel nen wlan macht ?

wenn wir die sachen im EG installieren, können wir das fax zur not ins EG stellen, jedoch reicht wahrscheinlich das wlan der fritzbox nicht bis in den keller. Wlan-repeater ? da ist aber nen wohnungstür aus metall zwischen EG und KELLER.


oder dieses lan aus der steckdose ???? muss aber im selben stromkreis sein, oder ?


w174fo.png





vllt. habt ihr ja ein paar einfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
die endgeräte können nur im EG oder im KELLER installiert werden ( bei TV). Jedoch brauche ich im OG ein FAXgerät. kann ich das 4 x 2 x 0,5mm nutzen (liegt bereits) um auf die eine seite nen faxstecker zu machen und auf die andere seite auch und das dann im KELLER einstecken ?
Jup, das geht.

Aber was genau habt Ihr denn jetzt für Buchsen im Haus? RJ45 oder TAE? Geht nicht so recht aus deinen Angaben hervor.
 
Von der Theorie her kannst Du da sicherlich nen Kabel vom Keller/EG ins OG legen. - Aber, wen Du nicht weisst, "wie es geht", dann würde ich die Sache einen Elektriker anschiessen lassen (das Kabel kannst Du ja legen, und der Elektriker soll dann die Dosen anklemmen.

Nur weiß ich nicht, wie das mit den Geräten ausieht, und was Du für eine Telefonanlage ggf brauchst.
 
ich BIN elektriker, nur nicht so der profi auf dem schwachstromgebiet.


wir haben tae-dosen, welche wir mit dem umstieg auf UM(UnityMedia = Kabelanbieter) nicht mehr benötigen.


dieses 4 x 2 x 0,5 liegt schon und wird momentan benutzt um das LAN nach oben zu bekommen ( an rj45 dose angeklemmt). ( ist nicht mein haus)



gibt es nicht so adapter die mein faxstecker, wasn des ? N-stecker ? denk schon, also N per wlan an die fritzbox schickt ? oder N-stecker auf RJ45 und dann son LAN auf WLAN adapter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
immer diese starkstromer... ;)

wo steht denn jetzt euer router/modem/tk-anlage? und welche hardware ist das?
im prinzip spricht nichts dagegen deine jetztige tk-anlage bzw router mit tae durch kabelmodem und router bzw die fritz.box für kabel auszutauschen und die restlichen sachen im haus so zu lassen, wie sie waren.

edit: und welche hardware hast du bei UM bestellt? die fritz.box mit integriertem kabelmodem oder ein seperates kabel modem und ein d-link router?
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan steht alles im keller und dann geht das 4x2x0,5 hoch untersdach ins büro und versorgt dort einen anderen router mit internet. (hat hier mal son futzi installiert)

jetzt würde ich von unitymedia ne fritzbox bekommen mit integriertem modem und wlan. mehr nicht.


installiere ich die fritzbox im keller, erhalte ich unterm dach kein wlan. nutze ich das cat5 kabel wie vorher auch, habe ich keine adern mehr frei um das fax nach unten zu verbinden.


ich sags mal so OG ist büro KG ist ne extra wohnung EG ist wohnbereich.




UM-Anlage kann nur im KG oder OG installiert bei TV installiert werden.
momentan hängt das telefon im OG dran, da im KG keine telefondose ist. das internetsignal wurde direkt am übergabepunkt im keller vom rest getrennt und verlegt. die TAEs sind im OG.

im EG ist ein extratelefon, welches aber mit der station vom OG verbunden ist, da es nur einen mobilteil mit ladestation ist.


telefon muss im EG und KG vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir grad nit sicher, ob ich deinen text richtig verstanden hab, abner falls ja:

wlan könnte theoretisch bis unters dach reichen ( hab auch ne fritz.box in betrieb und die geht durch 2 etagen mit stahlbeton-decken)

wenn du im keller gut kabel verlegen kannst, dann könntest du einfach ein 2x2 von deiner fritz.box zu dem alten übergabepunkt der post legen und da je ein paar für telefon im og und ein paar für fax im og benutzen, da von da aus ja shcon kabel hopch gehen an die TAE. müsstet dann halt einfach nur den VKK öffnen und 4 adern umklemmen.

oder variante 2. du installierts deine fritz.box im og, schließt dann dein fax und die station des telefons an und benutzt das 4x2, um mit dem internet in den keller zu kommen, dass würde dann komplett ohne kabelverlegen gehn.

bin mir halt nur grad nicht sicher, ob du in deinem text nicht abundzu mal kg,eg und og vertauscht hast ;)
 
Zurück
Oben