will meinen PC endlich am Plasma anschließen FRAGE

BillDerbuch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
536
Hallo!

Ich habe hier folgendes System:

Athlon e4850
Gigabyte GA-MA78GM-S2H (onBoard ATI radeon HD3200)

So momentan hab ich den Rechner an einen 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 per DVI angeschlossen.

Jetzt will ich per Hdmi diesen Rechner an meinen 42" HD Ready Plasma anschließen.

Wie ist das jetzt wenn ich den Rechner per Hdmi anschließe?

1. sobald ich den rechner anschließe und anschalte wird er die auflösung automatisch ändern,oder sollte ich bevor ich ihn anschließe die auflösung auf 1024x768 runterfahren?

2. muss ich sonst noch was beachten? hab nen bissel angst den plasma zu schrotten.



danke
 
Beim Anschliessen kann rein gar nichts schief gehn, wie denn auch?
- Entweder es kommt ein Bild, oder es kommt keines.

Um die native Auflösung des Bildschirms kommst trotzdem nicht rum, also stell sie schon im Vorfeld auf 1024 x 768 (oder welche Auflösung der Plasma auch immer hat)

Und wie gesagt, schrotten kannst den Plasma dadurch nicht.

Viel Spass dabei!
 
kannst nichts schrotten,habe selber schon mein rechner an mein 47" LCD von Sharp angeschlossen und klappte wunderbar!Die auflösung war da noch 1024x768 da ich zu diesem zeitpunkt noch ein 17" röhre hatte (jetzt 22" samsung 1680x1050) konnte ohne probleme die auflösung ändern am 47" LCD auf 1680x1050 (full HD)

Habe damit dann paar mal gespielt und war sehr begeistert!Bei Plasma musst du nur aufpassen mit standbilder die können sich einbrennern was aber nicht so schlimm is da man das auch in den meisten fällen wieder weg kriegt!

Bei LCD muss man sich da keine sorgen machen,darum habe ich mich auch zum Kauf eines LCD TVs entschieden und weil Plasma mehr strom brauchen als LCD!Und noch paar andere gründe.

Wünsche dir damit viel erfolg!!!

mfg Dr.dbdrag
 
ich gebe meinen Vorrednern recht, kann eigentlich nichts schief gehen.

Evtl. wird der Catalyst oder Dein Treiber (wenn vorhanden) sogar die max. Auflösung Deines TV's auslesen und selbstständig einstellen - ist zumindest so bei meinem LCD gewesen. Ich mußte dann nur noch die Ausgabeform einstellen. Entweder als Klon (hat aber ein paar Nachteile) oder aber als zweiter Bildschirm, was sehr gut funktioniert.

Dennoch, bitte nicht wild in den Einstellungen rumwerkeln, denn dann könntest Du tatsächlich Schaden an Deinem TV verursachen. Am besten alles den Rechner machen lassen so weit wie möglich, und dann die Feineinstellungen vornehmen. Auflösung nicht höher einstellen wie der TV bietet - schon gar nicht Funktionen erzwingen, wenn Du Dir nicht sicher bist (da gibts Optionen die das ermöglichen)!
 
Hallo

Ich bin neu hier und habe auch gleich noch eine passende Frage hierzu.

Ist es schon jemandem gelungen eine DVD auf einen 52 Zoll LCD (Sharp XL2E) ruckelfrei abzuspielen?
Habe es schon mit einer Graka Radeon 4670 (mit AMD Phenom X4 9650) probiert, wird aber nichts, immer noch etwas Mikroruckeln.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
 
also ich habe den Sharp LC-46XL1E LCD 117cm und habe mein rechner auch schon da angeschlossen und DVD damit geguckt ohne ruckler!Auflösung 1680x1050,mein system:Gainward 8800GT Golden Samples 512MB OC. AMD Ahtlon X2 6000+ und 4GB DDR2 800Mhz CL5

An dein CPU wird es nicht liegen,hatte ATI nicht microruckler probleme?An die ATI spätzialisten was sagt ihr dazu!?!?Hast du über VGA oder HDMI mit DVI/HDMI adapter?
Vieleicht mal nen anderen Treiber für deine ATI versuchen?

mfg Dr.dbdrag
 
Full-HD ist Full-HD. Sollte egal sein ob Du da nen 26" oder 126" anschließt.
 
HAllo

Hatte den PC direkt über HDMI angeschlossen. An der CPU liegt es nicht, die wird anscheinend nicht sonderlich gefordert. Habe mit einer 9500GT auch schon getestet. Abgesehen davon, das ich nur mit dem Format des 19" TFT anzeigen kann, gabe es da keine Ruckler, dafür war die Bildqualität nicht besonders. Klar ist halt nur ein kleine Graka.

Was ich ja eigentlich will, ist die Möglichkeit DVD/BluRay vom PC auf den großen LCD bringen. Dabei soll der HD Ton über den AVR laufen. Also Heimkino über PC.

Eigentlich frage ich mich, ob sich das dann überhaupt lohnt. Ich brauche gerade einen neuen PC. Mein Alter ist etwas lam geworden. Ich dachte eigentlich eine schnelle CPU, eine passive Graka, leise Lüfter und fertig ist der Allround PC. Aber so einfach ist es leider doch nicht.

Für weitere Tipps vielen Dank.
 
@Lars_SHG was du da sagst is schon richtig es ist egal ob ein 22" mit 1680x1050 oder ein 52" mit der auflösung die auflösung bleibt gleich und bedeutet nicht mehr arbeit für die grafikkarte!Die spiele (crysis,FarCry2,COD4,COD5 usw) laufen alle genauso gut auf mein 46" wie auch auf mein 22".

mfg Dr.dbdrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
@ Dr.dbdrag
Bei Games liegt die Sache etwas anders. Wenn Du die gleiche Einstellung auf Deinem Monitor und auch auf Deinem LCD hast (oder Bildschirm Klon) dann stimmt Deine Aussage. Wenn Du aber den LCD/Plasma individuell einrichtest, dann hat die Graka deutlich mehr zu tun. Sie muß ja mehr Pixel berechnen! - Alles eine Frage der Auflösung!

@ ka-privat66
Also ich hatte meinen Rechner auch mit meinem großen LCD verbunden und über BluRay-Laufwerk eine Weile Filme geschaut. Das ging gut, und Ruckler hatte ich auch keine - allerdings ist mein System auch relativ neu und recht kräftig.
Dennoch bin ich davon jetzt wieder ab gegangen. Über einen stand-alone Blu-Ray Player habe ich doch noch ein besseres Bild. Möglicherweise scaliert der Player besser und ich fand es auch nervig jedesmal an den Rechner zu laufen wenn ich eine Funktion tätigen wollte. - Man wird halt träge auf die alten Tage.......;)
 
Hallo

Wie schon geschrieben, benötige ich einen neuen PC. Und da will ich zumindest für die Zukunft die Möglichkeit haben auch Filme auf den LCD zu bringen. Filme aus dem Internet zu streamen wäre ja durchaus eine zukünftige Option. Das abspielen von DVD und BluRay ist zweitrangig. Wenn aber dies nicht geht, dann wirds mit dem streamen auch nichts denke ich. Vorerst wird der PC nur als Arbeits-PC und dann mal zum Musik abspielen an die Heimkinoanlage angeschlossen.

Bei den Geforce Grakas kann man anscheinend keine unterschiedliche Einstellungen für zwei Bildschirme nutzen. Bei den Radeonkarten gelingt mir das schon. Ich werde es jetzt mal mit einer Kombi aus DualCore E8400 und Radeon 4850 probieren. Mal sehen was bei raus kommt.

Dauert so ca. 2 Wochen, dann melde ich mich nochmal und berichte.

Edit
Habe den neuen PC doch noch etwas verschoben. Bin mir irgendwie nicht schlüssig was ich will. Wahrscheinlich werde ich mehr in Richtung Silent-PC mit AMD X3 720BE gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal riesen dank an alle!:daumen::daumen:

so hab jetzt meine kiste angeschlossen und kein ruckeln oder probs mit den ton.

aber !!

ich komm ned mit der auflösung bzw. mit dem format nicht wirklich klar:(

ich spiele nach etlichen foren nun mit dem media player classic home und die notwendigen codecs dazu ;).

so bei dem ATI Catalyst 9 kann ich unter HD die Auflösung 1080p 24p auswählen, wenn ich das wähle, erhalte ich zwar nen Bild aber mit schwarzem Rahmen ? Ich denk mal dieses 1080p 24p sollte man schon aktivieren, oder nicht?
Mein Toshiba HD DVD StandAlone spielt 1080p 24p auf meinem Plasma wunderbar ab.

so und das nächste problem ist die formateinstellung im Media Player. irgendwie komm ich ned wirklich klar imit den 1000 einstellungsmöglichkeiten wie Pan&Scan zoom to 16:9 etc.

entweder hab ich tierisch große schwarze balken, oder bild verzehrt, oder es fehlt was.

kann mir jemand bitte sagen was ich einstellen muss bei nem 16:9 Plasma auch wenn ein Film im Cinemascope läuft?


Vielen Dank Euch schonmal!


@Dr.dbdrag

ne ne die ATI HD3200 onboard läuft erstaunlich gut, selbst 1080p lüppt bestens!
:daumen:
 
naja, Mikroruckler sind doch normal wenn man 25fps bzw. 50hz auf 60hz wiedergeben möchte. Es kann ja nicht immer treffen ;-)

Könntest versuchen, bei der DVD Wiedergabe die Bildwiederholfrequenz auf 50hz zu stellen. Dann sollte es flüssiger laufen.

Was mir auch auf gefallen ist: Mikroruckler und gar v-sync Probleme, wenn ich zwei Bildschirme "clone". Da hilft dann nur, auf einen einzigen Bildschirm umzustellen. (linux, intel 945er, 2.6.28er Kernel)
 
Zurück
Oben