Will TNT2 ausmustern - brauche neue GraKa...

Silent_Hunter

Cadet 3rd Year
Upgraden... ;-)

halle Leute!
Ich brauche euer Profi Wissen

mein PC:

AMD XP 1700+
512 MB-Ram, Infenion
ECS K7S6A
ATI Radeon 64 DDr
60 GB von IBM
Asus CD-S520

Mein 2. PC

AMD duron 800 @900
448 MB SD-Ram, Infenion
MSI K7TPro 2
ne TnT 2 M64 (Marke unbekannt)
20 GB von Seagate
Asus 40x CD-Rom

Meine lieblings Games sindin moment: Operation Flashpoint, Tactical Ops, (gelegentlich) MoHAA, C&C Renegade.

Da ich gelegentlich übers LAN zocke und die TnT2 leider etwas altersschwach ist, würde ich gerne meine Haupt PC mit einer besseren Grafikkarte ausstatten und die TnT2 durch die Radeon 64 DDr ersetzen. Da ja die im 3./4. Quartal die neuen Grafikkarten kommen (NV30, R300, was von Matrox, SiS 330 evt. PowerVR), bräuchte ich eine "günstige" für den Übergang, da ich dort ja eine kaufen werde! Aber welche wäre dazu geeignet?
Eine GF4MX460 ist "günstig" und hat eine gute performance.. aber leider macht mir der fehlende Vertex- und Pixel-Shader etwas sorgen... Mehr als ca. €220 auszugeben um die paar Monate zu überbrücken, finde ich zu schade. Das warten zahlt sich nicht aus, da die TnT2 jetzt schon in den oben genannten Titel nicht so ganz mitmacht...
Tipps u.o. Vorschläge?

Silent Hunter

lol

Hast du einen Geldscheisser?
Lol zweimal im jahr eine neue graka.
Naja seis drum, dann werde ich mal versuchen dich zu beraten:
die fehlende vertex und pixel shader unit in der GF4 MX460 macht dir sorgen?
How about the geforce 4 Ti-4200 ??
dies ist eine "günstige direct X 8 graka [, welche] den bisherigen Geforce 3 Chip ablösen [wird]. (PcGames,04/02, S. 159).
kostet auch nur 200€, allerdings erscheint die erst im 2. quartal (was ja ab 04/02 so weit wäre).
Oder du kaufst dir gleich die Radeon 8500, kannst dir dann ja einen monat später ja immer noch die GF 4 TI-4200 kaufen.
Das wärs mit meinen tips, sorry wegen der ironie,

Wie bekommt man denn 448MB RAM hin?Hört sich komisch an :confused_alt: :lol:

Die TNT2 muss eigentlich reichen!

Wenn du unbedingt aufrüsten willst,dann kauf dir doch ne GF3Ti200 mit 128MB und oc@GF3Ti500...

Oder halt ne R8500LE,selbst wenn die "nur" 4ns RAM hat ist das egal,da du sie trotzdem auf 275Mhz kriegen müsstest!

Du könntest die TNT2 einfach durch eine Kyro2-Karte ersetzen. Das hat den Vorzug, für wenig Geld die Graphikleistung des Duron um gut 50% anzuheben, in 32Bit sind es sogar um die 75% (meine Messungen, nachdem ich meine eigene TNT2 durch den Kyro2 ersetzt habe). Zwar reißt der Kyro2 mit einem Duron nicht ganz so viel wie mit einem schnellen TB oder XP, aber die Steigerung ist zu diesem Preis (um die 80€, wenn du sie günstig bekommst) auf jeden Fall sehr gut.
Moment, ich sehe gerade, daß du eine (grottenschlechte) M64 hast. In diesem Fall bringt der Kyro2 natürlich prozentual noch mehr. Nebenbei ist die Bildqualität perfekt und FSAA kann man auch zuschalten. ;)

um den vorschlag von SL45user zu prözisieren:

beim K&M gibts eine GF3Ti200 mit 128MB von AOpen (hat aber kein OpenBIOS) für 219,99€

du kanst das geld aber auch mir schenken, ich brauchs mehr! (look @ meine Antquitätensammlung)

cYa JojoMC

Die Kyro amcht nicht so viel sinn... (*gleich-was-vom-lord-auf-die-mütze-krieg*), weil:

-> wenn du die KyroII dann in den 2.PC einbauen würdest, und dir später ne neue für 1.PC kaufen würdest, hättest du eine GraKa überschüßig -> Blödsinn. Lieber mit TNT bis der 1.PC seine neue kriegt! ;)

-> optimum Lösung: Du hälst es mit der TNT aus, bis es die Radeon8500XT (oder so) gibt, und kaufst dir dann ne Radeon8500 by ATI -> das wäre geldsparend.
xyxthumbs.gif

-> Es gibt nix, was du in deinen 2.PC einbauen kannst, um ein paar monate zu "überbrücken", bis da eine Radeon reinkommt... :confused_alt:

Hast du einen Geldscheisser?
Lol zweimal im jahr eine neue graka.
-> Der Meinung bin ich übrigens auch -> Blödsinn. :smokin:

-> und 448MB ram verwundern mich auch ....
lol2.gif

Gruß,
wauwau
:rolleyes:

=EDIT=
bei folgendem bin ich mir nicht so sicher,
Aber gehöhrt das hier nicht ins GraKaForum?
spock.gif

=EDIT=

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ausdrücklich nach einer Übergangslösung gefragt, die nicht zuviel kostet, darum bleibe ich bei meinem Vorschlag. Gerade weil ich ziemlich genau dieselbe Aufrüstung vorgenommen habe.
Vergiß auch nicht, daß es ein Zweitrechner ist.

du willst für ein paar monate bis zu 220€ ausgeben nur um deinem 2ten rechner grafisch schicker zumachen ?

mal eine frage du sitzt doch eh immer am ersten computer oder ? und willst das machen damit du im lan zocken kannst ? in klar text du gibst für gute 4-6 monate ca. 400DM für deine freunde aus ? naja musste zwar selber wissen aber wenns du dir eh ne gescheite graka in ein paar monaten holen willst kannste dir jetzt auch schon eine gescheite holen und überspringst dafür die nächste generation kann mir kaum vorstellen das sich einer jede generation eine gescheite graka holt.
aber wennste es wirklich so machen willst dann wäre ich auch für die kyro2

Tja, ich würde sagen, das kommt ganz auf deinen Geldbeutel an.

Wenn du aber eh in einem halben Jahr wieder ne Neue brauchst, wirst du die Zeit bis dahin sicher auch ohne Shader überstehen.
Wenn dem so ist, solltest du irgendwas vom Kyro-II über GF2TI/GF4MX bis hin zu "billigen" (ca. 180€) GF3Tis in Betracht ziehen.
Wobei die ti200 dann ja auch noch etwas zukunftsicherer ist.

Am preiswertesten wäre sicher ein gebrauchte Kyro-II.

Kyro2

Kannst aber auch auf ne Kyro2SE warten,die wär ne recht schnelle DX7 GraKa,aber musst halt noch auf den Preis warten,wäre aber bestimmt net so teuer... :eek:

Du könntest aber natürlich auch ne DX8 GraKa nehmen,ne GF3 ist da halt net drin(für 200€),aber warte bis Ostern/nach der CeBit,das müssten ein paar Preise wieder fallen ?!?

in klar text du gibst für gute 4-6 monate ca. 400DM für deine freunde aus ?

Wer redet von freunden? Hab ja zufällig einen Bruder...

und 448MB ram verwundern mich auch ....

256+128+64 = 448MB... geht doch ;) nunja wie die Ram Preise noch gigantisch hoch waren hatte ich 192 MB Ram, und wie sie vor ein paar Monaten im Keller waren, kaufte mein bruder noch 256 MB rein...

How about the geforce 4 Ti-4200

Schon eine Firma gesehen, die eine angekündigt, bzw anbietet?? Ich halt nicht....

du willst für ein paar monate bis zu 220€ ausgeben nur um deinem 2ten rechner grafisch schicker zumachen ?

Hey, wer sagt den, das es mein Geld ist ;) Es kommt ja ostern, und da ja nicht jeder mit High Tech ausgerüstet werden, kann, schloss ich mit meinen Bruder einen Kompromiss, dass ich mir eine billigere kaufe und er meine Radeon bekommt...
und ich wollte mir dann eine NV30 oder Radeon 8800 holen, oder wie auch immer...

ne GF3 ist da halt net drin(für 200€),aber warte bis Ostern/nach der CeBit,das müssten ein paar Preise wieder fallen ?!?

hmm, glaub kaum, das die fallen werden... das hätten sie schon jetzt tun müssen, der GF3 wird ja nimmer produziert.

Wieviel Spiele werden in den nächsten Monaten mit Pixel und Verthex Shader kommen?

Zurück
Oben