Brauche neue Graka, aber welche?

Euphorikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
374
Hai,

ich tucker hier noch mit einer AMD Powercolor 4850 Grafikkarte rum, muss mit 512MB derzeit auskommen. Was mir an der Graka nicht gefällt ist, dass ich Anno2070 nicht schön genug spielen kann. Bioshock Infinty läuft auch nur in niederen Einstellungen. Selbst Serious Sam 3 ruckelt... die Lautstärke eben bei How To Survive war in FULLHD so unerträglich laut, dass ich das Spielen sein lassen habe, meine neue Graka sollte also leiser sein, als meine jetzige, wenn ich spiele !

Eigentlich wollte ich mir jetzt demnächst ne neue Graka holen,wartete nur ab bis AMD die neuen Grakas bringt, doch die neue Generation von AMD hat mich sehr enttäuscht. Eine Leistunggssteigerung zu 200er Generation sehe ich nicht. bzw nur minimal, doch preislich hat sich da eher eine Leistungsverschlechterung ergeben. Hatte eigentlich gehofft, dass die 200er Reihe im Preis stark fällt und dann wollte ich zuschlagen !

Ich lege kein Wert darauf, dass die Graka im Idle den Lüfter ausschalten kann, höre die im IDLE sowieso nicht, also wozu sollte ich mir nun ne Graka 300er Reihe anschaffen... aus Prinzip müsste ich nun eigentlich noch warten bis die Fury Generation mit HBM Speicher rauskommt, aber solange kann ich dann nun doch nicht warten.

Im April hatte ich mir die http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_943784.html notiert, die kostete damals 160€. Ist jetzt aber teurer... Mehr als 150€ will und kann ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben, spiele ja sowieso nur 1-2 Stunden am Tag...

Dann hatte ich mir noch diese Grafikkarte notiert http://www.mindfactory.de/product_i...ooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_960855.html

Da mache ich mir allerdings Sorgen, dass sie zu laut werden könnte und das kann ich ganz und gar nicht leiden..doppelt so schnell, wie meine jetzige wäre sie wohl aber...

Generell bezahlte ich mein Leben lang für eine Graka nicht mehr als 100€ und sie war immer mindestens doppelt so schnell wie meine alte und das reichte mir auch, nur iwie ist der Grafikkartenmarkt derzeit bescheiden? ... Macht es noch Sinn noch länger zu warten oder sollte ich nun schon zu schlagen, also bis Weihnachten könnte ich wohl noch warten, aber länger auf keinen Fall...

Welche Graka würdet ihr mir empfehlen? 2GB müssen wohl schon sein oder? Zumal ich im zu Weihnachten GTA5 bekomme...

Wie ihr merkt bin ich ziemlich unschlüssig, wann und welche Grafikkarte ich mir kaufen soll...

Mein PC-System:
AMD Powercolor 4850, 512MB
Mainboard ASUS M4A78L T-M
12GB Arbeitsspeicher
550W Corsair Netzteil
AMD X4 634 2,9GHZ
 
würde an deiner stelle die erste nehmen, sie ist um einiges schneller als die jetzige und die 2te, die du dir ausgesucht hast
 
Ganz ehrlich, für GTA 5 empfehle ich dir mindestens eine 280x oder 290. Da reichen auch die 2GB nicht, ausser du verzichtest auf Full HD und andere Qualitäten.

Dein Athlon scheint auch sehr schwach zu sein. Ich würde mir lieber gedanken machen um dein ganzes System. Zumindest CPU und GPU.

Ist es nicht besser, von Anfang an etwas mehr zu investieren um danach seine Ruhe zu haben? Spar bitte nicht am falschen Ort.
 
Nachher kommt hier auf CB der Test zur fury Reihe raus, solange kannst du noch warten, oder? ;) Kann dir auch jetzt schon sagen das GTA 5 mit der CPU keinen Spaß machen wird.
 
Bei Pixmania (Achtung: Frankreich) gibts eine VTX R7 270X aktuell recht günstig:
http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-...70x-2gbd5-dhxv2-a1082344.html?hloc=at&hloc=de

leider hab ich keine Ahnung, in wie fern sie laut/leise ist.

Ansonsten würde ich in deinem Preisbereich zu einer R7 265 = R7 370 = 7850 greifen.

Oder in den sauren Apfel beißen und eine R7 270X für paar € mehr anschaffen...

Aber welche laut/leise sind, kann und will ich nicht beurteilen, da das ein sehr subjektives Empfinden ist.
 
Für GTA V würde ich schon mindestens eine 270x nehmen, Lüfter Geschwindigkeit kannst du z. B. mit dem MSI Afterburner anpassen, wenn die dir zu laut sein sollte.

Nerdovic schrieb:
Nachher kommt hier auf CB der Test zur fury Reihe raus, solange kannst du noch warten, oder? ;) Kann dir auch jetzt schon sagen das GTA 5 mit der CPU keinen Spaß machen wird.

Würde ich so pauschal nicht sagen, der sollte nicht viel langsamer bzw. schneller als mein alter Phenom x4 945 sein und mit dem lief auch Far cry 3 ganz ordentlich mit ca. 45 bis 60 FPS. Außerdem wurde doch GTA V ganz ordentlich programmiert wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphorikus schrieb:
...die Lautstärke
...so unerträglich laut
...meine neue Graka sollte also leiser sein
...ich mir allerdings Sorgen, dass sie zu laut werden könnte
...GTA5 bekomme
Um bei deinem Beispiel GTA V zu bleiben, liegt zwischen deinen erwähnten 260X und 270X die GTX 750 Ti. Das tut sie einmal von der Leistung und einmal vom Preis. Da du mehrfach die Lautstärke erwähnst, bleibt als aktuell effizienteste und leiseste Karte eine 750 Ti.

War deine jetzige Karte schon immer so laut? Du könntest prüfen, ob dein Rechner, deine Karte, ihr Kühler verstaubt ist und daher schlechter, bzw. lauter kühlen muss. Dagegen hilft saubermachen. :)
 
Zu dem Unentschlossenen kann ich nur entschlossen sagen: AMD 270X kaufen :D

GTA V belegt auf MAX Settings incl. AA in FHD runde 2,8 GB meiner Radeon 7950. Die 2 GB Speicher der 270X sollten daher für durchaus moderate Settings ausreichen.

Witcher 3 braucht z.b. nur 1,6GB Grafikspeicher, sollte also erstmal passen.
 
Ich würde dir auch zu einer gebrauchten Karte kaufen. Habe eben hier im Forum eine HD7970 für 140€ gesehen. Das entspricht einer ~ R9 280X. Damit läuft dann auch GTA V vernünftig! Möchtest du unbedingt neu kaufen, empfehle ich dir aber, den Aufpreis zur 270X nicht zu scheuen. ;)
 
Ich würde von den geannten GraKas die 270x bevorzugen. Der Mittelklassebereich hat das beste P-/L-Verhältnis. Die GTX 260x hat das schlechtere P-/L-Verhältnis. Es macht derzeit nicht viel Sinn, eine GraKa unter 150 Euro zu kaufen. Der Verlust an Leistung steht in keinem Verhältnis zum gesparten Geld. Du darfst nicht vergessen, dass auf einer GraKa abseits der GPU Grundkosten sind, wie das PCB (Grundplatine), Speicher, Kühler + Lüfter etc.
 
Such Dir eine von den R9 270X aus. Die sind gut und reichen für 1-2h spielen.
 
EadZ1 schrieb:
Ich würde dir auch zu einer gebrauchten Karte kaufen. Habe eben hier im Forum eine HD7970 für 140€ gesehen. Das entspricht einer ~ R9 280X. Damit läuft dann auch GTA V vernünftig! Möchtest du unbedingt neu kaufen, empfehle ich dir aber, den Aufpreis zur 270X nicht zu scheuen. ;)

Oder eine 7950, die gibt es bei Ebay zwischen €90 - €100, die ist vom P/L ungeschlagen.
 
Ich würde nach einer AMD 280 / 280X / bebrauchte 79xx mit jeweils 3GB schauen.
 
Maxemilian schrieb:
Oder eine 7950, die gibt es bei Ebay zwischen €90 - €100, die ist vom P/L ungeschlagen.

Jap, brauchst du mir nicht sagen. Habe ich genauso gemacht, allerdings hat die letztes Jahr noch 120 gekostet. ^^
 
Danke für die vielen Antworten. Bei Alternate werde ich mal schauen, was so im Outlet herumgeistert, was ich aber beim säubern meines Systems festellen musste ist, dass ich nur 1x 6pin Anschluss habe, das grenzt ja scheinbar die Auswahl von guten Grafikkarten ein:(

Mein System war nahezu kaum verstaubt und bei Hot To Survive war die CPU-Last minimal. Die Graka machte so einen Krach, obwohl unter IDLE nur 20dba verzeichnet habe, wurden bei Last der Graka max 29dba gemessen. Ich denke GTA5 schafft meine CPU ja auch und wenn nicht, wird 2016 in ein neues Mainboard + CPU investiert, aber momentan ist erstmal eine bessere Grafikkarte wichtig.

Ich spiele die meißten Games in FULLHD 1920x1080, aber damit sie überhaupt flüssig laufn eher so 1280...
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphorikus schrieb:
aber beim säubern meines Systems festellen musste ist, dass ich nur 1x 6pin Anschluss habe, das grenzt ja scheinbar die Auswahl von guten Grafikkarten ein:(
Sofern deine Angabe im ersten Post, das du ein Corsair 550 Watt NT hast, stimmt, kann ich das irgendwie nicht glauben.

Auf geizhals.de werden 4 Netzteile von Corsair mit 550 Watt gelistet und alle haben 2 6/8-Pin Stecker :)

Schau doch bitte nochmal genauer nach, ansonsten gibt es auch Adapter ;)
 
Du hast vollkommen Recht laut Internetbeschreibung hab ich - 1x PCI-Express 6-pin Stromanschluß.- 1x PCI-Express 8-pin/6-pin Stromanschluß. Das Kabel hat sich bestimmt irgendwo versteckt und ich hab es nicht gesehen ... *schäm*

Also ich werde mir wohl ne 270 holen oder ne 380 aber erstmal warte ich noch bis die Preise spürbar sinken, kann ja nicht solange dauern?

Die 260,265 und die 370 scheinen wohl recht günstig zu sein, aber lohnen nicht, dann investiere ich später lieber etwas mehr und habe im Endeffekt mehr von.

Welcher Hersteller allerdings der beste ist im Bereich von 270 und 380 was Lautstärke angeht hab ich leider noch nicht herausfinden können. Leistung ist mir nicht so wichtig, lieber schön silent... wisst ihr mehr?
 
Zurück
Oben