will xp installieren, findet aber S-Ata platte nicht

reiner8

Lt. Junior Grade
ERSTMAL: anstatt meine treats zu schließen mit dem hinweis der suche nachzugehen, sei gesagt die hat mir auch nicht geholfen, also vielleicht könnt ihr mir diesmal helfen.

nochmal:
will auf pc mit vorinstallierten xp mein eigenes XP installieren.
dazu woltte ich wie immer (schon mehrmals gemacht) xp cd rein festplatte partion löschen und neu installieren.
nur ist es diesmal eine S-Ata platte und beim installieren sagt er keine festplatte gefunden.
allerdingst beim booten läuft die bereits vorinstallierte einwandfrei.
.....
mit F6 beim setup und dann diskette rein... aber ich habe weder diskette noch ne cd zum board, im internet treiber dateien wie Promise FastTrak 376/378 (auf disk kopiert) bringen auch nichts.
also welchen treiber muss ich nun einbinden?
aber komisch find ich doch das sich die platte normal booten läßt (mit dem alten XP)

auch hab ich noch ne zweite platte (ne normale IDE 12GB auch mit XP) rangehangen, allerdingst kann ich im bios die starteigenschaften einstellen wie ich will er startet immer sie kleine IDE platte und die S-Ata kommt gar nicht im arbeitsplatz vor.

Ihr seht ich brauch wirklich eure hilfe, bitte !

reiner

KT6 Delta Serie MS-6590 Version 2.0
Samsung 1213c S-Ata 120GB

reiner8 schrieb:
mit F6 beim setup und dann diskette rein... aber ich habe weder diskette noch ne cd zum board, im internet treiber dateien wie Promise FastTrak 376/378 (auf disk kopiert) bringen auch nichts.
Was heißt "bringt nichts"? Funktionieren die Treiber nicht? Und bist Du sicher, daß diese Treiber richtig sind?
reiner8 schrieb:
aber komisch find ich doch das sich die platte normal booten läßt (mit dem alten XP)
Da ist der Treiber ja in Windows auch schon eingebunden.
reiner8 schrieb:
auch hab ich noch ne zweite platte (ne normale IDE 12GB auch mit XP) rangehangen, allerdingst kann ich im bios die starteigenschaften einstellen wie ich will er startet immer sie kleine IDE platte und die S-Ata kommt gar nicht im arbeitsplatz vor.
Das ist normal!

Gruß,
the Interceptor

ich denke mal es geht um den thread hier -> https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-neuinstalation.100598/

---

wie the Interceptor schon gefragt hat , was meinst du mit "bringts nicht" ? kommt eine fehlermeldung beim einbinden des treibers oder beschwert sich "windows" , dass die txtsetup.oem nicht vorhanden ist ?

ich habe schon eine gewisse zeit gesucht um überhaupt etwas zu finden auf der msi seite .
wenn der treiber wirklich nicht funktionieren sollte , schreibe doch bitte dem msi-support mal eine email und frage , welchen treiber du verwenden sollst . am besten sollen sie gleich den link in die email schreiben , denn deren seite ist meiner meinung nach wirklich das letzte in hinsicht auf die treiber ...

bin mir natürlich nicht sicher das es die richtigen sind,
in handbuch steht: "Promise 20378 on-board (optional)" und genau diesen hab ich auch auf der superseite :( von MSI gefunden.

es gibt keine fehlermeldung oder sowas beim einbinden des treibers steht sogar erfolgreich installiert in diesem sinne zumindest, dann eingabetaste, win XP jetzt installieren danach kommt halt kann nicht keine festplatte gefunden.

ach msi hab ich angeschrieben

Zuletzt bearbeitet:
also der oberste treiber auf der msi seite ist für intel boards , würde mich schwer wundern wenn der funzen sollte ...

ach msi hab ich angeschrieben

hast du die schon mal irgendwann angeschrieben oder jetzt auf meinen/ unseren rat hin ?

Hast du es schon mal mit dem Serial Ata Controller von VIA versucht ist auf dem Board im Via Chip integriert .Treiber guckst du hier http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2 :)

Laut Beschreibung deines Boards gibt den im im Via VT 8237 integrierten S-ATA Controller +
es gibt optional noch den Promise 20378 S-ATA Controller. :cool_alt:

Kann es sein ,das auf deinem Board 4 S-ATA Anschlüsse sind ? :)

Bitte keine Doppelposts und multiplen Satzzeichen. Habe den Beitrag dahingehend bearbeitet. Siehe dazu auch unsere Regeln.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und multiple Satzzeichen.)
MSI hab ich jetzt erst angeschrieben (vorher noch nie, hab ja das board auch erst zwei tage)

den Via treiber werd ich mal testen

den Promise 20378 hatte ich probiert, ging ja trotzdem nicht

sind zwei serial anschlüße auf dem board

reiner

ich glaub , rain man hat das problem gefunden .

habe mir (nochmal) das handbuch gesaugt , darin steht , wie es rain man schon vermutet , dass das board über insg. 4 sata anschlüsse verfügt , oder zumindest sollte ...

beim installieren des Promise Sata Controllers war der treiber wohlmöglich der richtige , deine platte hängt jedoch an dem Via Sata Controller , demnach kann die platte natürlich auch nicht gefunden werden ...

---

sorry , ich hab das wahrscheinlich einfach überlesen als ich das erste mal das handbuch "vor" mir hatte .

Dann muss der VIA Treiber funktionieren . Warum schaust du nicht bei laufendem WinXP in
deine Hardwarebeschreibung (Systemsteuerung),dort kannst du doch sehen welcher Treiber eingebunden ist. :rolleyes:

Jungs was soll ich sagen:

ES LÄUFT dank dem Via Treiber !!!
endlich euch sei Dank für eure mühe
gute Nacht
werd euch weiter empfehlen

kann mir auch jemand sagen wie ich die zweite platte (ide 12GB )dazu bekomme das sie nicht booten soll sobald sie angeschlossen ist.
im bios ist sie nicht in der bootreihenfolge
auf der sind noch dateien die ich auf die große S-ata kopieren wollte

reiner

@reiner8,

dein Threads wäre nicht geschlossen worden, wenn du ein zum Thema passendes Topic angegeben hättest! In deinem Fall wäre es besser gewesen konkret auf ein Problem mit dem SATA-Treiber hinzuweisen und nicht einfach nur auf Probleme bei der Installation, die sich mit der Suchfunktion erschlagen lassen. Das Thema hat es nämlich wirklich schon zu Hauf gegeben.

Gruss Nox

Zurück
Oben