WiMax in Notebooks?!

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Ich hab ein kleines Problem mit den folgenden Threads:

https://www.computerbase.de/2004-09/idf-intel-nennt-details-zu-napa-und-yonah/
https://www.computerbase.de/2004-09/idf-wimax-als-alternativer-internetanschluss/


Im ersten ist die Rede von Intels neuer Napa Plattform. Bestandteil davon soll ein WLAN Chip namens "Golan" sein, welcher u. a. WiMax (also 802.16) unterstützt.

Im zweiten Thread ist wieder die Rede von WiMax, allerdings heißt es hier, dass es lediglich ortsfesten Basisstationen zum Einsatz kommen soll.


Hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden oder wird Intels Napa tatsächlich WiMax unterstützen. Damit wäre ja dann auch flächendeckendes, kabelloses Internet denkbar. Und ganz nebenher - kann UMTS dann nicht auch einpacken? Ich mein ne UMTS BTS schafft nur einige hundert Meter (bei sehr stark fallenden Übertragungsraten vielleicht 1-2km).
 
Wie in den Threads auch zu lesen ist, wird ja einmal vom "Rosedale" für
feste Plattformen, wahrscheinlich also Settop-Boxen, und auch vom "Golan"
mit der Unterstützung vom 802.16 gesprochen. Letzterer kommt für die 3. Centrino Generation zum Einsatz.
Das UMTS - aus meiner Sicht genauso ein Reinfall wie das seit 6 Jahren im Umlauf befindliche Bluetooth, nur wesentlich teurer - ein Milliardengrab auch auf unsere Kosten sein könnte war längst abzusehen, da mit der Wettbieterei um Lizenzen schon neue Techniken bei der IEEE Gruppe längst zur Validierung vorlagen, die billiger, sicherer, performanter und robuster sind.
Da dies allerdings schon seit Jahrzehnten gang und gebe ist - oder aus welchen Gründen hat sich wohl der schlechteste Standart VHS durchgesetzt?! und gibt es keinen einheitlichen DVD-Standart?! und BlueRay vs. HD-DVD?! usw... - wird wohl auch flächendeckendes Internet in Deutschland per Funk, wie auch HDTV und andere interessante technische Entwicklungen eine ganze Weile die allgemeine Geduld strapazieren. Aber Eigenbrödlerei und "Wettbewerb" beleben vielleicht auch das Geschäft. Da steck' ich nicht drin! ;)
 
Zurück
Oben