News WiMAX-Pilotprojekt startet in Düsseldorf

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Düsseldorf gehört zu den ersten 13 Kommunen weltweit, in denen eine neue regionale Funknetz-Infrastruktur aufgebaut wird: WiMAX – Worldwide Interoperability for Microwave Access. Die Landeshauptstadt wird bis Februar 2006 gemeinsam mit den Partnern Intel, Capgemini und Siemens eine Infrastruktur aufbauen, die in ihrer Reichweite die derzeit aktuelle WLAN-Technik übertreffen wird.

Zur News: WiMAX-Pilotprojekt startet in Düsseldorf
 
grrr das was in deutschland erst aufgebaut wird....haben wir in österreich schon in betrieb *g*

http://www.wimaxxed.at/deutsch/index.php

ich selbst hab auch schon ein auge darauf geworfen...zumal ich dort 5 GB zum selben preis bekomme als die 3GB bei meinem jetzigen funk(wlan)provider:D

na mal sehen wann mir die ersten erfahrungsberichte zu ohren kommen ( stabilität, tempo).

nett finde ich, dass dort gleich mal indirekt router empfohlen werden *ggg*
 
@2) Das Angebot von dir ist ja wohl richtige Bauernfängerei. 3€ pro 100 MB Datentransfer :lol::

Obwohl beim zweiten Angebot das 20€ im Monat kostet gibt's ja schon 0,5 Gbyte dazu *g*

Back to topic: Ich find's gut, dass sich hier endlich mal was bewegt. Wollen wir hoffen, dass die deutschen Breitbanddienste ( http://www.dslonair.de/ ) so schnell wie möglich eine großflächige Abdeckung aus dem Boden stampft. Vielleicht komm' ich dann auch endlich von meinem ISDN los *hoff*
 
Ähmmmm.. in Kaiserslautern läuft schon ein Wimax-Sender, man kann auch kostenlos an dem Testprojekt teilnehmen, sofern man sich eben die Hardware kauft. Demnächst baut auch Arcor noch ein paar Sender hin, also hätten wir da schon 2 Anbieter.
http://www.wimax-kl.de/
 
SR89 schrieb:
@2) Das Angebot von dir ist ja wohl richtige Bauernfängerei. 3€ pro 100 MB Datentransfer :lol::

Obwohl beim zweiten Angebot das 20€ im Monat kostet gibt's ja schon 0,5 Gbyte dazu *g*


na wer sich auf das einläßt dem kann man eh ned helfen....aber beim tarif ECO gibts bei aufzahlung von 20euro ( 19,90 + 20 = 39,90 ) das 5 GB paket :) und das ist für funkprovider ( als auch telekom adsl provider + adsl reseller in österreich ) ein top angebot !!!
 
Hoffentlich gibts das bald in Frankfurt(Main) oder Wiesbaden. Mainz wird für so etwas zu klein sein...
 
WiMAX ist schon ne schöne Sache. Wenn man den ".16"-Standard (WMAN) ein wenig weiterentwickelt, könnte sich die UMTS Investition div. Firmen schnell in Luft auflösen. :evillol:

Das Hauptproblem was ich (derzeit noch) hierbei sehe ist, dass hierfür sowohl lizensierte als auch unlizensierte und obendrein auch noch verschiedene Frequenzbereiche vorgesehen sind. Hier wird man sich einigen müssen.

Die Anwendungsbereiche sind vielseitig: so könnte z.B. ein WMAN ein kleineres WLAN auf "der letzten Meile" versorgen. Auch könnten Gebiete, die bis auf weiteres keine DSL-Anbindung bekommen, highspeedmäßig versorgt werden.

Auch der veraltetete Polizei- und Feuerwehr-Funk könnte ersetzt werden. Ich hoffe, dass man genau hierfür die unterschiedlichen Frequenzbereiche einsetzen wird.

In diesem Sinne: Hoch lebe die Funktechnologie. :D
 
Yes, ich freu mich drauf. In Düsseldorf tut sich was. :) Mal sehen, wie groß die Reichweite ect. sein wird und wie problemlos das alles funktioniert.
 
Zurück
Oben