Win 10 32-Bit auf Lenovo V15 G4 82YU00XGGE installieren

Oelfinger

Newbie
Hallo,

ich bin neu in eurem Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Leider lässt sich kein Win 10 32-Bit System auf dem Rechner installieren. Ich habe über MediaCreationTool_22H2 einen USB-Stick erstellt.

Ich habe im Menü die Wahl 64 oder 32 Bit. Die 64-Bit Variante läuft durch, bei der 32-Bit-Version gibt es folgende Fehlermeldung::

... Winload.efi fehlt

Status 0xc0000359

Was kann ich machen?

Vielen Dank!

Hallo,
Oelfinger schrieb:
Was kann ich machen?
Die 64bit-Version installieren. Von Windows 11.

Gibt es einen speziellen Grund für 32bit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo,

ja ich möchte auf diesem Rechner nur alte Software installieren. Ich habe Programme, die laufen nur mit 32-Bit. Eine virtuelle Box möchte ich auch nicht nutzen ...

Oelfinger schrieb:
ich möchte auf diesem Rechner nur alte Software installieren
Das ist ein Neugerät, oder? Da wird es schon schwierig überhaupt Treiber zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und K3ks
Willkommen im Forum.
https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-amn-business-black-82yu00xgge-a2952848.html
Das? Was hast du vor? Was ist das Ziel? Warum nicht sauber Windows 11 Home installieren?

Oelfinger schrieb:
Programme, die laufen nur mit 32-Bit
32bit-Programme können auch auf einem 64bit Betriebssystem ausgeführt werden.

The 64-bit versions of Windows use the Microsoft Windows-32-on-Windows-64 (WOW64) subsystem to run 32-bit programs without modifications. The 64-bit versions of Windows don't provide support for 16-bit binaries or 32-bit drivers. Programs that depend on 16-bit binaries or 32-bit drivers can't run on the 64-bit versions of Windows unless the program manufacturer provides an update for the program.
https://learn.microsoft.com/en-us/t...ity-limitations-32-bit-programs-64-bit-system

Edit: Um welche Programme handelt es sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, aragorn92 und Langi1
@Oelfinger

Es gibt dann auch noch den Kompatibilitätsmodus.

Du kennst auch die Nachteile von 32bit? Nur 4GB RAM usw.?

Kannst ja mal schauen, ob du im Bios auf Legacy/CSM Mode stellen kannst und es dann klappt.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Wenn es das ist gibt es nur Win11 Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kann man im BIOS EFI abschalten ? Legacy, Secure boot, CSM, etc,

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich versuche es einmal mit dem 32-Bit Kompatibilitätsmodus.
Im Bios habe ich die Option "Legacy/CSM Mode" nicht gefunden.
Viele Grüße!

Oelfinger schrieb:
Ich versuche es einmal mit dem 32-Bit Kompatibilitätsmodus.
Dann installiere aber statt Win 10 vorher noch Win 11. Dafür findest du dann auch die richtigen Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Oelfinger
DIe 32 Bit Variante ist teils weit schneller und ressourcenschonender.
in Alltagsbetrieb durchaus brauchbar.
Alleins 64 und 32 Bit parallel laufen zu lassen zu müssen kostet ordentlich RAM

Ein Windows 10 Home 32 Bit läuft selbst mit 2Gbyte Speicher gut. Erst recht mit Standard IDE Treiber...
Wenn mann dann noch Office in der Cloud nutzt...

Hab noch nen 20 Jahre alten AMD FX60 mit Windows 10 32 Bit bei Muttern am Laufen, da ist das langsamste deren 25Mbit Internet Anschluss.

@Langi1 das kommt bei 2GB Speicher schon drauf an, habs auf nem alten DV9345EU Pavillion getestet, MS Systemanforderungen und Taskmanager lügen nicht.

Das wird nicht funktionieren weil Win 10 32Bit zum Booten ein aktiviertes CSM vorraussetzt, du aber eine NVME SSD hast, die vom CSM nicht unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, HerrAbisZ und Oelfinger
HerrAbisZ schrieb:
da läuft die 32 bit Version von win10 besser als die 64 bit Version.
Was aber bei nur 2gb RAM und der langsamen CPU kein Wunder ist.

Hier geht es aber um aktuelle Hardware und da macht das von der Geschwindigkeit keinen Unterschied

Es kommt halt doch immer auf die Hardware an. Oder ?

@JumpingCat hab das nur persönlich aus Sicht der allgemeinen User Experience vor Jahren ausprobiert als Windows noch das Betreiben von uralten DX9 Karten per W8 Treiber ermöglichte.
, wo genau da die Abhängigkeiten bei der Speichermenge liegen, bevor es in Anblick von Windows Schnellstart, superfetch und Readyboost ineffizient wird?, teils kamen vermutlich auch noch die grösse von hdd caches und SSD Overprovisioning ins Spiel.

64 bit vs 32 bit auf einem 2GB Laptop System anno dazumal, für 08/15 Einsatz
(Die interessante Anekdote HP hat in die Kista zu Vista Zeiten 2007 auch nur die Mindestmenge von 1GB verbaut, vermutlich um das lahme HDD Setup beim Superfetch beim Booten etwas zu kaschieren)
Bin mir nicht sicher ob der default des Windows knopfes hier nicht sogar Suspend to Disk war.

dem FX60 hat man ab Windows 8.1 ja 64 Bit 'leider' geklaut. So zwischen 2,3,4 GB mag die Grenze dessen liegen wo mehr Speicher nicht mehr rausholen im Alltagsbetrieb
Bei 64 bit war 2GB RAM zwar noch ausreichend, aber sobald es dann losging kam das schon hart an die Grenze, da reisste selbst ne zum System passende 120Gb SSD nichts mehr

32 bit und 2GB RAM und es blieb genug Speicher für Hintergrundaktivitäten/ Wi dowsupdates übrig, dass es selbst mit HDD gut nutzbar war

Ein mehr an Speicher und 64 Bit bedeutet zwar zur Laufzeit bessere Rechenleistung, wenn nicht auf HDD oder alte SSD gecached wird /Pagefile

Gleichzeitig erfordert Superfetch/ Schnellstart aber höhere Leseleistung beim Systemstart, wenn mehr Speicher verbaut ist in den der Cache für die Laufzeit geladen wird

Windows schnellstart oder ein Suspend to Disk ist somit ebenfalls zehrend bei mehr Speicher,

Je mehr gecached im RAM desto besser muss die Schreibleistung des Datenträgers beim Runterfahren sein um das Speicherabbild für den nächsten start wegzuschreiben
Wear Level bei SSD , Overprovisioning etc inklusive

Sprich es sollte also gerade soviel RAM drin gewesen sein als dass es mit dem Datenträger System vereinbar ist

Persönlich bin ich bei meinen uralten PC Kisten mit hdd damals beim S3 Suspend to RAM rausbekommen , bei Laptops ist das ja nicht so optimal.
Die Update Jobs liefen dort dann nachts so wie MS es angedacht hat...

Die ganzen SSD Tuning Tools wie Samsung Magician dürften aus ähnlicher Erfahrung heraus gemacht worden sein um die User Experience hochzuhalten

Die langsamste Komponente am Rechner bestimmte in dem Fall das Verhalten und das war dann die HDD/SSD.

Von Abhängigkeiten CPU Caches , Speichertimings und Frequenzen oder 64 Bit fangen wir da noch gar nicht an

Die PC Welt ist für mich da richtig langweilig geworden nachdem es nun Leistung satt gibt

Hatte es vor Jahren auch mal überschlagen, dass man bei Systemen mit 16 oder warens 32 GB RAM ruhig SSDs mit 512 oder besser einem Terabyte verbauen sollte, als Resteverwerter hier im Forum die Idee hatten bei nem neuen System mit viel RAM dann ein teils gar uralte Mini Boot SSD zu verbauen, weil ja nur da Windows drauf sollte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben