Win 10 AMD Crimson Video-Einstellungen? Wieder Treiberversagen bei AMD?

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.291
Moin,

habe dann auf den letzt Drücker Windows 10 auf dem GamingPC installiert. Und ich ärgere mich über die AMD Software/Treiber, wiedermal...

Den Fail bei der Neuinstallation von Windows und der automatischen Crimson-Installation, die nicht vollständig ist (der Manager wird nicht installiert), somit gibt es einen schönen Fehler bei bestimmten Treibereinstellungen, die man anklickt.
Geschenkt vllt hats MS verbockt. Deinstalliert und komplette Suit runtergeladen. Läuft 1A.

HALT STOPP! Ich nutze den PC seit geraumer Zeit als TV mit DVBT und habe die Einstellungen von Denoise , Schärfe, Deblocking im AMD Treiber immer wunderbar genutzt.

KEINE benutzerdefinierten Video-Einstellungen mehr im Crimson: Ich dachte Scherz, die haben die irgendwo versteckt...
GEGOOGELT: NEIN, seit erscheinen des Crimson Treibers warten "die Leute" auf diese Einstellung, diverse Threads zu diesem Thema... bis heute keine Änderung. Die Einstellungen wurden einfach gestrichen! Ein Rückschritt!

Was für eine Enttäuschung. Ich schaue nur TV am PC. Für mich war das wichtig.

Wie geht Ihr damit um?
Gibt es einen praktikablen Workaround?

UND meine nächste Karte wird in jedem Fall NVidia:
Wie sieht es dort mit den Video-Einstellungen (hardware-rendering,über GPU) aus?
Deblocking, Denoise, Schärfe etc einzeln konfigurierbar per Treiber?
 
Ja gibt's. Und ob das jetzt versagen ist - ich kannte bis jetzt keinen, der die Einstellungen genutzt hat xD

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=403389

Lg, Franz

UND meine nächste Karte wird in jedem Fall NVidia:
Wie sieht es dort mit den Video-Einstellungen (hardware-rendering,über GPU) aus?
Deblocking, Denoise, Schärfe etc einzeln konfigurierbar per Treiber?

Nur um die teure Karte zu kaufen in dem Bewusstsein, dass sie Codec xxx unterstütze und dann herauszufinden, dass das nur ein leeres Versprechen seiten Nvidia war? Nee danke, da orientiere ich mich lieber daran, welche Karte für mich besser ist.

PS: Laut https://community.amd.com/thread/191799#2695953 scheint AMD mit den Videoeinstellungen voraus zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch Dinge stell ich bei mir beim Mediaplayer ein wenn ich sie brauche - wozu im treiber ?

EDIT: https://mpc-hc.org/

Naja...ist halt vermutlich nur ein paytroll von nVidia...wundert mich nicht dass man da langsam versucht eine neue Kampagne loszutreten um die neuen AMD treiber (wieder) schlecht zu reden :-).

EDIT:denn die wichtigste Mitteilung des topic erstellers ist ja am Ende:

UND meine nächste Karte wird in jedem Fall NVidia:
Wie sieht es dort mit den Video-Einstellungen (hardware-rendering,über GPU) aus?
Deblocking, Denoise, Schärfe etc einzeln konfigurierbar per Treiber?

Btw. keine Ahnung was man an Video einstellungen bei nVidia im Treiber hat.

AMD hat momentan 5 Video einstellung im Crimson realisiert:

Schärfe, Helligkeit, Farbeindruck, Steady Video und Fluid Motion...letztere zwei keine Ahnung was die machen :-)

Sorry für den langen edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Wie geht Ihr damit um?
Gibt es einen praktikablen Workaround?

Ich hab die Video-Einstellungen im AMD-Treiber ehrlich gesagt noch nie auch nur angelickt und das, obwohl ich bis vor Kurzem ausschließlich über meinen Computer ferngesehen habe. Welches Programm nutzt du denn? Ich verwende DVB Viewer + LAV Filter und das funktioniert hervorragend ganz ohne Eingriff in den Treiber...
 
autoshot schrieb:
Ich hab die Video-Einstellungen im AMD-Treiber ehrlich gesagt noch nie auch nur angelickt und das, obwohl ich bis vor Kurzem ausschließlich über meinen Computer ferngesehen habe. Welches Programm nutzt du denn? Ich verwende DVB Viewer + LAV Filter und das funktioniert hervorragend ganz ohne Eingriff in den Treiber...

ProgDVB + LAV. Es geht um die Hardware-seitigen Bildverbesserer via Video-Unit in der GPU. DVBT ist SD und schlechter Quailität.
Man konnte über die Video-einstellungen das Bild super verbessern, ohne die die CPU zu beanspruchen.
 
naja gut nachdems DVB-T sowieso nicht mehr lang gibt und die Bildqualität mit DVB-T2 ohnehin signifikant besser wird würd ich das einfach so lösen, dass du vorerst wieder einen etwas älteren Treiber verwendest (der 15.7.1 würde sich da anbieten) bis AMD die Video-Einstellungen wieder im Crimson integriert hat bzw. du eine neue TV-Karte kaufen musst, mit der sich das Problem sowieso erledigt hat.
 
Ob ich die CPU oder die GPU beanspruche für die Bildverbesserer ist doch wohl ziemlich wumpe ?!?

Außerdem kann, wenn ich mich recht erinnere der MPC-HC, ebenfalls die Verbesserungen größtenteils über GPU oder GPU rendern siehe settings.
 
Zur Auswahl stehen also eine Drittanbieter Software, die die Treiber-Werte manipuliert und eine veraltete Treiber-Version. :freak:
 
Sat-Schüssel kostet 80€ ? Eh besser als DVB-T.

EDIT...Hab ich zwar oben schon gepostet - aber MPH-HC supported DVB-T seit 2011 ?
http://www.golem.de/1102/81119.html

UND man kann alle deine obigen features in den MPC-Einstellungen anpassen...und viele mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben