Win 10 bei Prozessorleistung von 3,2 nicht möglich

Berenice

Cadet 3rd Year
Hallo CB Problemlöser!

auf dem alten Familien-Rechner mit Win 7 Pro auf dem jeder rumhacken darf, (Kinder, Freunde, Spiele, unsicheres, dafür hat er bisher genügt..)
kommt schon seit Monaten die blaue Win 10 Meldung, dass der Rechner für Win 10 bereit ist.

Also: Formatiert, Win 7- 32 Bit + SP1 drauf, angemeldet, tausend Update abgewartet, dann - Windows Flagge angeklickt,

- Dieser PC ist für Win 10 nicht geeignet
- Der Prozessor wird nicht unterstützt.

Intel Celeron CPU 2.80 GHz 2.79 GHz
Arbeitsspeicher 2,00 GB
Festplatte 160 GB
Grafikkarte mit WDDM Treiber
also alle Mindestanforderungen erfüllt

bei Chip.de unter Systemanforderungen heißt es,
Zitat: Ein Computer, der Windows 7 stemmt, kommt also auch mit Windows 10 zurecht,

Die offiziellen Mindestanforderungen für Windows 10 bei Chip.de
CPU: ab 1 GHz mit PAE, NX und SSE2
RAM: 1 GB (32-Bit) / 2 GB (64-Bit)
Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) / 20 GB (64-Bit)
Grafikkarte: DirectX 9-fähig mit WDDM-Treiber

Frage:
1.) sind 3,2 Prozessorberechnungen pro Sekunde zu wenig oder ist der Prozessor überhaupt nicht geeignet?
(war mal Büro-Rechner und wurde vielleicht für Büroanwendungen irgend was ausgeschaltet oder umgestellt?)

2.) oder wie viel Prozessorleistung ist überhaupt nötig um Win 10 zu installieren (oder ein gekauftes Win 10 zu verwenden) wenn die anderen Mindestanforderungen erfüllt sind.

vorab schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen Berenice

kommt drauf an welcher Celeron, einige haben weder PAE noch SSE2

Installier Windows 10 einfach direkt, und aktivier es mit dem Windows 7 Key. War bei meinem Netbook genauso, da wollte er partout nicht updaten. Hat wohl die Grafikkarte nicht richtig erkannt.

Da du eh schon formatiert hast und so hast du ja nichts zu verlieren. Wenn es dann noch immer nicht klappt, läuft Windows 10 wohl nicht auf deinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ohne deine CPU jetzt genau ein ordnen zu können - unverbindlich quasie - kann ich dir sagen das windows 10 bestimmte im prozessor liegende features braucht welche einige alte CPU´s nicht unterstützen - auf solchen rechnern ist eine installation von windows 10 nicht möglich. das hängt auch nicht mit der leistung zusammen (ja deine cpu könnte das durchaus stemmen) sondern eben mit fehlenden hardware features der CPU

greetz

PAE haben alle Celerons imo, aber der vom OP hat ggf. keinen NX-BIT.

Komplette CPU-Nennung wär hilreich

Es kommt darauf an was für ein Celeron es nun genau ist.

Und gerade die weiteren Features wie PAE, NX u. SSE2 sind die entscheidenden. Werden die von deinem Celeron nicht unterstützt, da helfen dann auch die 2,8GHz nichts obwohl die Vorgabe nur 1GHz lautet.

Lade dir bitte mal das kleine Tool CPU-Z, dann bitte ein Screenshot der ersten Seite und hier hochladen/zeigen.

Dann wissen wir mehr und können dir eine antwort geben ;-)

Also dass er nichtmal die 32 BIt Variante unterstützt ist schon bitter, das Dingens muss ja uralt sein.
Oder ist das BIOS nicht aktuell, bzw im BIOS NX abgestellt.... slll glaub BIOSe gebgeben haben wo das der Fall ist.

@ Pitt_G

Oder ist das BIOS nicht aktuell, bzw im BIOS NX abgestellt....

Nach dem Installations-Versuch kam Die Meldung:
Wird vom Prozessor nicht unterstützt
und in Klammer NX Wäre das ein Lösungsansatz?

Berenice
Ergänzung ()

Hier die erste Seite von GPU-Z

hoffentlich kriege ich das mit dem Bild hin

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kiste so alt ist, schau lieber erstmal, ob es überhaupt Treiber für die Graka gibt. Für die 4850 eines alten PCs von mir z.B. gibt es garkeine Win10 Treiber.

Also mit 'nem Wolfdale Pentium sollte es gehen. Wo hattest du denn die Celeron-Info am Anfang her?
Update mal dein BIOS auf die neueste Version, wenn du da irgendwo noch was findest. Und schaue im BIOS nach, ob es da eine Einstellung gibt, um das NX-Bit zu aktivieren.

Das hier könnte dir möglicherweise auch helfen, sollte es im BIOS nichts geben:
Hi,
I had the same issue, and couldnt find anything in the BIOS to enable the NX bit.
After lots of research, found I could by using BCDEDIT to turn on NX - it worked!
Brief guide:
Start CMD prompt as Administrator
BCDEDIT enter
shows you the current entries
to enable the NX bit always (which is what I did to pass the Windows 10 update check)
bcdedit /set nx alwayson
You'll get a "Command completed successfully" - then REBOOT and try to run your update - you can force an immediate update by downloading and running the MediaCreationTool.exe from Windows 10
Quelle:
http://www.tenforums.com/installation-setup/9260-cpu-isnt-supported-error-true-not-5.html

@ Necareor

Wo hattest du denn die Celeron-Info am Anfang her?
Hier noch ein Bild, die Info hatte ich von System - detailierte Leistung anzeigen

Im BIOS schaue ich gerade nach, das dauert aber noch eine Zeit, ich melde mich dann wieder!

Es ist ein PhoenixBIOS gefunden habe ich nichts mit NX

Wo sollte ich genau suchen?
den englischen Text will ich mir noch zuerst vom Profi übersetzen lassen.
ich berichte dann.

Anhänge

• Sinens Leistung.JPG
    Sinens Leistung.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hä... der zeigt auch nur einen Prozessorkern an, und der Takt ist auch ein anderer.

Sicher, dass dein CPU-Z Bild vom gleichen System kommt wie dieses Bild? ^^ Ohne Vorkenntnisse würde ich schwören, dass das zwei verschiedene CPUs sind.

@ Necarecor

Klar, ich Dackel habe das Tool von meinen eigenen Rechner heruntergeladen, das Bild zeigt den Medion-Rechner

Na ja Blödheit ist keine Schande bitte entschuldige, ich korrigiere gleich den Fehler
Ergänzung ()

CPU-Z Bild vom Familien-Rechner

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 221
Da ist die Antwort klar: Es geht nicht. Die CPU unterstützt das NX-Bit nicht, also ist Windows 7 das Maximum.

@ Necareor,

Es geht nicht. Die CPU unterstützt das NX-Bit nicht, also ist Windows 7 das Maximum.

dann brauche ich mich nicht mehr mit dem Thema befassen, ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir für die Hilfe und Deinen Einsatz

freundlichen Gruß Berenice

Trotzdem wüsste ich gerne, wie/wo man das am CPU-Z Bild auslesen kann? reine Neugier!

Da siehst du das nicht, durch das CPU-Z Bild kannst du aber sehen, dass du einen Northwood Celeron hast. Bei z.B. Wikipedia kannst du dann nachschauen, was der Knilch unterstützt und was nicht: Klick!

Erst ab Prescott ist die "XD bit (an NX bit implementation)" dabei.

@ Necareor

Danke, ja verstanden, habe mich gestern Abend damit befasst, wieder was gelernt,

freundlichen Gruß Berenice

Zurück
Oben