Win 10 und 11 - einige Programme starten unsäglich langsam - Solved

xnotox

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo,

hier eine kurze Leidensgeschichte samt Lösung für alle die einmal in ähnliche Situation tappen. Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt (Ryzen 9 5900x, 32 GB Ram, RTX3600, NVme SSDs, HDD Wechselbay und Multifunktionskartenleser etc.). Nach dem ich alles zusammengebaut habe, bemerkte ich jedoch ein seltsames Verhalten. An sich waren die Anwendungen performant, wenn sie einmal liefen, doch so manche Anwendung insbesondere (Davinci Resolve, Blender, Houdini) als auch der Systeminstallationsprozess, sowie die Computerverwaltung/Disk Managment haben eine Ewigkeit zum starten gebraucht oder bei manchen Prozessen 3 Minuten nicht reagiert bevor es weiter ging.

So zogen sich 4 Tage verzweifelte Suche nach der Ursache dahin und weder SFC, DSIM, ein Memorycheck, oder diverse Benchmarks gaben Auskunft über die Ursache. Auch ein Testen einzelner Laufwerke nach dem Ausschlussprinzip verbesserte nichts, Allerdings hatte ich dabei eine Sache vergessen, die letztendlich die Ursache war.

Es war der Kartenleser! Aber ganz klar die Schuld von Microsoft. Hier macht Windoof seinem Namen aller Ehre. Denn während bei manchen Programmen zum Start wohl alle möglichen Laufwerke gescannt werden, verabschiedet es sich bei einem leeren Laufwerk 1 Minute in Ruhestand. Nun der Kartenleser erzeugt 5 leere Wechseldatenträger in denen sich keine Speichermedien befinden und daran liegt es wohl.

Keine Ahnung was der zugrunde liegende Algorithmus ist. Wenn 1994 in meinem Floppy keine Disk war, dann war das ja auch kein Problem für Win 3.11. Heute scheint es mir eine For-Schleife mit sleep() von 1 bis 1000000 zu sein. Aufjedenfall eine äußerst stümperhafte Herangehensweise, die zu allem Übel nicht nur anfragenden Prozess, sondern auch das Startmenü oder andere Systemteile lahm legt. Ist das nicht eine triviale Abfrage > if (keine Daten empfangber) then (vermutlich Laufwerk leer/defekt) <. Kann jemand sinnvoll erklären, was da vor sich geht. Was macht Windows wenn man ein leeres Laufwerk aufruft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Und wie genau hast du festgestellt, dass Windows und nicht dem Kartenleser lag? Hoffentlich nicht nur durch den Ausbau.
 
Na ich hab die USB Laufwerke im Gerätemanager deaktiviert und seitdem läuft alles geschmeidig. Muss sie jetzt halt händisch wieder aktivieren bei Gebrauch. Wenn jemand eine bessere Lösungen hat, dann gern. Das Verhalten ist für mich auf jedenfall so 100% erklärbar. Hast du schon mal auf ein leeres Laufwerk in Windows geklickt? Pure Magie was dann geschieht. Lol (Gilt wohl auch für Netzlaufwerke ohne Konnektivität)

PS: Durch Davinci Resolve bin ich darauf gestoßen , denn das verträgt das überhaupt nicht. 10 min Startzeit! Dort im Forum gabs den Hint mit den USB Devices.
 
Kommt mir auch seltsam vor. Ich habe in meinen Zweit-PC ein 3,5 " Tray mit 2x USB 3.1 u. Kartenleser eingebaut, da das alte Gehaüse nur externe USB 2.0 Ports hatte und ich die High-Speed Ports meines B550 Boards nicht brachliegen lassen wollte. Der Kartenleser juckt mein Win10 Home 64Bit absolut nicht, wenn dort keine Medien eingelegt sind.
 
Du könntest ja testweise mal die freie Version von Davinci Resolve installieren und mir die Startzeit schildern. Das würde mich interesseren. Ich suche später mal das genaue Model des Cardreaders heraus, wenn du magst. Ich denke aber nicht das es an dem liegt, denn das gleiche kann ich provozieren in dem ich 6 Netzlaufwerke erzeuge und danach die Quelle vom System trenne. Sämtliches Problemverhalten (welches auch nur spezielle Anwendungen betraf Davinci Resolve, Blender , Houdini, MPlab X und das Diskmanagment) ist nach dem Abschalten auf jedenfall verschwunden und ich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit am computen.
Ergänzung ()


kleiner Sidegag. Ich benutze nunmehr seit 30 Jahren Windows und es ist in der Tat nicht das schlechte Betriebssystem sondern wohl eher die unsägliche Marktpraxis von Microsoft das zu seinem Ruf beigetragen hat. Aber neben den etwa mittlerweile gefühlt 10 verschiedenen sich in Funktion überlappenden Systemsteurungsmenüs musst ich bei der Neu-Installation der amerikanischen Win 11 Version laut lachen. Da wird die seit Jahrzehnten unsägliche Installationsroutine (da keinerlei Infos was und wie gemacht wird,) doch tatsächlich mit einem "Let the magic happen" (Gringe) untermalt. Ich hätte da doch lieber gern das kleine fliegende Papier von einem zum anderen Folder wieder, oder könnte wir das mit "Karl Klammer" mit Zauberstab als Animation noch unterstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xnotox schrieb:
Es war der Kartenleser! Aber ganz klar die Schuld von Microsoft. Hier macht Windoof seinem Namen aller Ehre. Denn während bei manchen Programmen zum Start wohl alle möglichen Laufwerke gescannt werden, verabschiedet es sich bei einem leeren Laufwerk 1 Minute in Ruhestand. Nun der Kartenleser erzeugt 5 leere Wechseldatenträger in denen sich keine Speichermedien befinden und daran liegt es wohl.

Ich habe schon mehrmals gelesen, dass es diese Probleme mit intern angeschlossenen USB Kartenlesen geben soll. Andere USB Geräte soll das nicht betreffen.
Ähnlich ging es mir mal mit einem Büro PC, der von einen auf den anderen Tag mehrere Minuten zum Booten gebraucht hat. Offensichtliches überprüft, alles in bester Ordnung.
Der intern angeschlossene Cardreader war defekt.
Also nur diesen abgesteckt und der PC war wieder wie früher.
 
Ja ich wollte das hier auch nur teilen, da ich wenig Foreneinträge fand die mich zu dieser Ursache führten. Vielleicht hilft es einem Anderen mal schneller hinter das Problem zu kommen oder den Kartenleser als Ursache in Erwägung zu ziehen. Dieser macht ansonsten seine Arbeit wunderbar. Der Kartenleser war ein

ICY BOX IB-863A-B 5.25" Multi Slot Kartenleser​

Da ich viel mit Medien und somit mit CF und SD Karten arbeite, dachte ich intern wäre toll da man ihn nicht verlegen kann. Nächstes mal dann doch wieder was Externes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Tröstet dich nicht, aber Kartenleser wie ich sie eigentlich gerne nutzen würde wurden zur Qual und sind nun weg vom Fenster (upps… 😇)
CN8
 
Zurück
Oben