WIN 10 bootet nach CPU-Tausch von Athlon II X3 455 auf FX-6300 nicht

Zonen-Wiesel

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
18
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe im Laufe des heutigen Tages diverse Suchanfragen zu meinem Problem gestellt und auch in diesem Forum ähnliche Problemlagen entdeckt, jedoch haben alle Lösungsversuche nicht zum Ziel geführt.

Problemauslösend war der Einbau einer FX-6300-CPU in Kombination mit einem Arctic Freezer Pro Rev. 2 auf ein Asus M5A78L-M LX-Mainboard.

Als erstes wurde nach dem Reboot der Lüfter bemängelt, genauer dessen Drehzahl. Dann wurde der CPU-Tausch erkannt und die Aktivierung von 6 Kernen gemeldet. Im weiteren Verlauf des Bootens startete der Rechner einige Male neu, bis schließlich die Win10-Autorepair-Funktion ansprang. Die lief bis zum "Tastaturlayout auswählen"-Screen. Ungünstigerweise sprach die Logitech-Funktastatur anders als im BIOS nicht an, sodass an diesem Punkt bisher alles endet.

Bisherige Lösungsversuche meinerseits:

- BIOS-Aktualisierung auf aktuellste von Asus bereitgestellte Version 1603 -> keine Verbesserung
- Rücktausch auf Athlon II X3 455, jedoch in Kombination mit Arctic-Kühler -> Win 10 startet normal
- Wiedereinbau des FX-6300 -> Ende "Tastaturlayout wählen"
- mehrmaliges CMOS-Reset mit Jumperumsetzen und Batterieentfernen -> Ende "Tastaturlayout wählen"

Beim letzten CMOS-Reset hatte ich die Batterie sicher 5 min außerhalb des Boards. Geholfen hat auch das nicht...

Eigentlich wollte ich den Rechner für CIV6 aufhübschen und "nur noch eine Runde" spielen - stattdessen bemühe ich die ComputerBase, in der Hoffnung, dass jemand über den Stein der Weisen verfügt ;o)

Abschließend sei erwähnt, dass ich äußerst unbeleckt in diesen Dingen bin und hoffe, dass meine Schilderung zumindest Ansätze für eine Lösung bietet.

Beste Grüße und vielen Dank für's Lesen ;o)
 
Besorg dir irgendwo eine USB Tastatur ohne Funk und Schnick Schnack, dann sollte es gehen.
Kannst du sicher bei nem Nachbarn oder Freund ausleihen. Geht es damit auch nicht, dann ist fast von einem Freeze in der Auswahl auszugehen und dann wird ggf. eine Neuinstallation nötig.

Auch wenns die selbe Plattform ist, so ganz ohne ist der Wechsel der CPU in dem Fall nicht.
 
@ Mojo1987

Darüber habe ich bereits nachgedacht, allerdings in anderen Threads zu diesem Problem gelesen, dass selbiges nichts gebracht hat. Nichtsdestoweniger werde ich bei Tageslicht mal auf Erkundung gehen ;o)
 
Nun wenn dem wirklich so ist bleibt dir nur neu aufsetzen.
Es ist ohnehin ungewöhnlich das nach einem CPU Wechsel direkt die Reparatur anspringt, normalerweise sollte das ohne weiteres funktionieren.
 
@ mastertier79

Vielen Dank für das Willkommen :o)

Auch über das Neuaufsetzen habe ich nachgedacht. Ehrlicherweise stoße ich da an Grenzen. Ich hab den PC 2011 aufgesetzt und damals Win 7 aufgespielt. Im letzten Jahr habe ich auf Win 10 "aufgewertet". Wenn ich nun meine Win7-CD boote, hilft mir das bei Win 10 weiter? (Entschuldige die Frage :o)
 
ich würde mir die windows 10 iso laden, brennen bzw. auf den usb-stick und von dem installieren. während des setups kannst bei windows 10 den windows 7 key problemlos eingeben und es so aktivieren.
hier downloaden:

ISO:

http://www.chip.de/downloads/Windows-10-ISO-Pro-64-Bit_81515537.html

Media creationTool zum erstellen einer bootfähigen Iso-Datei (lädt auch die ISO runter):

http://www.chip.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10_81610099.html
du kannst auch windows 7 neu installieren und umständlich auf windows 10 upgraden.
würde ich aber wegen dem aufwand nicht empfehlen, weil du dann erst win 7 updaten mußt um win 10 installieren zu können (und das dauert ewig)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mojo

Kann es sein, dass sich Win 10 daran stört, dass so eine zentrale Komponente getauscht wurde? Immerhin läuft das System mit dem alten Prozessor ja. Ergo gäbe es unter normalen Gesichtspunkten ja keinen Grund für eine Reparatur. Es sei denn, es gäbe eine OS-seitige Fixierung auf Komponenten der Hardware...
Ergänzung ()

@ mastertier

Vielen Dank für den Link. Ich zieh mir die Iso mal.
Müsste ein USB-Stick bis auf die Iso blank sein oder dürfen Daten daneben existieren?
 
Dann brenne doch eine DVD davon, für die Installation musst Du keinen W7 Key eingeben, wenn da schon mal W10 drauf war.
 
Dann muss er die ISO immer noch brennen oder auf einen leeren Stick bringen, also was ist daran Blödsinn?
 
Linux :evillol:
 
Guten Morgen,

habe sowohl eine Win-10-Iso auf nen USB-Stick gezogen als auch eine auf DVD gebrannt.

Leider sind beide nicht bootfähig. Zumindest meldet BIOS das in Bezug auf den Stick. Nach Änderung der Bootreihenfolge auf DVD-Laufwerk als primäres Bootmedium rotiert zwar der Silberling im Laufwerk, aber es startet wieder die autom. Reparatur und Ende Gelände bei der Auswahl des Tastaturlayouts.

Auch eine andere Tastatur - USB ohne Funkschnickschnack - hat nichts gebracht :o(

Da ich nur über einen Windowsrechner verfüge, musste ich sowohl Stick als auch DVD mittels Mac OSX herstellen. Kann es daran liegen? Aus dem Grunde konnte mir das Media Creation Tool auch nicht helfen, da ein .exe-file...

Ich bau jetzt wieder den Athlon II ein und warte ne Stunde, bis Civ6 geladen ist... ;o)

Wenn noch jemand eine tragfähige Idee hat, ich bin nach wie vor neugierig :o)
 
Yupp, der Gedanke kam mir auch bereits ;o) Jetzt muss nur noch die Muße zurückkehren...
 
Evtl hat man ja noch einen Bekannten bei dem man den Stick bzw die DVD brennen könnte, aber nur draufkopieren reicht nicht, Du musst schon ein Image brennen bzw ein Tool benutzen das den Stick erstellt (z.b. Rufus).
 
@ werkam

Danke, ich bin gerade dabei mit Rufus einen ISO-Stick zu machen. Ich hoffe nur, dass dies dann als Maßnahme greift...
 
Bin nie enttäuscht worden damit.
 
Zurück
Oben