Win 10 - Browser "Unterseiten" fast nicht lesbar

BlondBond2001

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
286
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der angezeigten Schrift bei Browsern.
Ansich werden alle Seiten gut dargestellt, nur manche "Unterseiten" nicht, die wirken zu dünn/verschwommen.
Bei Chrome fällt es am meisten auf und bei Firefox sind die "Unterseiten" etwas deutlicher.
Daher gehe ich aus, dass es an Win 10 liegt, sonst wäre nur ein Browser betroffen.
In Win10 wird alles normal gut leserlich dargestellt.
Clear Type ist aktiviert und eingestellt.
Bitte um Hilfe

Bild 1 Startseite eBay - gut dargestellt
Bild 2 und 3 sind "Unterseiten" die mies sind
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 273
  • 2.JPG
    2.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 284
  • 3.JPG
    3.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 270
Hast du in Windows eine Desktop Skalierung eingestellt?

Da es Browserunanhängig auftritt, denke ich mal nicht, dass du eine Browserskalierung auf der seite hast.
Was passiert, wenn du durch das Drücken der strg Taste und Scrollrad nach oben / unten die Seite skalierst?
 
Hast du eine AMD GraKa im System und das neue hochskalieren an?
 
An der Skalierung in Windows oder Browsern liegt es auf jeden Fall nicht. Das habe ich schon getestet. Unter Windows habe ich die empfohlene Einstellung.
Irgendwie glaube ich, dass bei den miesen "Unterseiten" eine andere Font benutzt wird und daher die Qualität nicht mehr original ist.
Ergänzung ()

@Tulol
Der Arbeitsrechner hat eine integrierte Intel UHD 630 verbaut.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 183
  • 2.JPG
    2.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 184
  • 3.JPG
    3.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 179
  • a.JPG
    a.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 184
das sieht mir aber eher nach nicht eingeschalteten oder falsch eingestellten clear type aus
(Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Schriftarten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Habe ich schon mehrfach eingestellt, ohne Verbesserung.
 

Anhänge

  • aaa.JPG
    aaa.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 165
BlondBond2001 schrieb:
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der angezeigten Schrift bei Browsern.
Kannst du das z.B. mit einem WIN-Update in Übereinstimmung bringen?
Mir fiele nämlich nichts besseres ein als ein Treiber der nicht optimal läuft.
Nützt es in den Browsern (da sind sie sich erstaunlich ähnlich) die Hardwarebeschleunigung abzuschalten?

ClearType würde ich ausschließen. Selbst bei Systemdialogen kriegt WIN bei mir auf neuem Board aber mit alter GraKa nicht die Kurve und manche Zeichen(ketten) haben Schlieren.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Kannst du das z.B. mit einem WIN-Update in Übereinstimmung bringen?
Mir fiele nämlich nichts besseres ein als ein Treiber der nicht optimal läuft.
Nützt es in den Browsern (da sind sie sich erstaunlich ähnlich) die Hardwarebeschleunigung abzuschalten?
Ich hatte jetzt in letzter Zeit 2 Win Updates mit Neustart. (in den letzten 10 Tagen)
Aber kann wirklich nicht einschätzen wann das Problem aufgetreten ist. Mag auch schon etwas länger her sein.
Nervt nun mitlerweile...
Abschaltung der Hardwarebeschleunigung der Browser bringt keine Änderung.

GraKa Treiber habe ich auch ganz aktuelle installiert, ohne Verbesserung.
Monitor Einstellungen kann ich ausschließen. Wenn ich meinen anderen PC über AnyDesk steuere, dann sieht es normal aus.
 
Dann probieren wir mal rum. Wirf den GraKa-Treiber mit DDU raus und lass WIN allein mal machen.
BlondBond2001 schrieb:
GraKa Treiber habe ich auch ganz aktuelle installiert,
Mich wundert übrigens hier der Plural.

CN8
 
Der Plural ist natürlich falsch.
Das teste ich mal, ist eine gute Idee. Melde mich gleich...
Ergänzung ()

Brachte leider kein Erfolg, ohne Intel Treiber bleibt das Problem bestehen, auch nach Installation des Treibers.
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Netvampire schrieb:
Basic Display Adapter kann aber irgendwie nicht hinkommen, da sollte doch etwas mit Intel stehen so wie im Bild
Das war der Versuch mal ohne Treiber das ganze zu testen. Aber mit oder ohne Treiber gibt es keinen Unterschied.
Den Beitrag bei Dr. Windows schaue ich mir gleich auch mal an.
Ergänzung ()

Das Kabel kann ich später mal wechseln, ist auch ein Versuch Wert.
 

Anhänge

  • aaa.JPG
    aaa.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Tagen einen ähnlichen Efekt. Bei mir war MSEdgeRedirect "schuld". Ich habe die neueste Version davon installiert, das hat bei mir den Effekt beseitigt.
 
Zurück
Oben