Win 10 BS bei Boot! Angst um Daten und Emails

durp

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen.

Eben den Rechner (Signatur) neu gestartet, seitdem startet Windows nicht.

Erst kommt Windows wird repariert, was nicht funktioniert.

Dann danach oder auch direkt beim Boot (ohne Rep Versuch) ein BS mit inaccessible boot device!

Neustart, bootet dann in diesen blauen Auswahlbildschirm mit Problembehandlung, wo ich auch auf erweiterte Einstellungen gehen kann.

Da funktioniert nichts davon, Wiederherstellungspunkte gehen nicht (es werden 3 angezeigt!), bricht mit Fehlermeldung ab.

Abgesicherter Modus geht auch kein einziger.

Eingabeaufforderung zeigt Laufwerk X nur an (Windows ist auf C) und in den Directories siehts ziemlich leer aus. Kein Programmordner, keine Userordner.....

Habe momentan nur mein Handy und ne Win 7 Installations CD.

Mit Windows 10 habe ich noch nie irgendwie sowas wie Wiederherstellungen oder so gemacht und trau mich nicht mehr weiter (mit handy auch total beschissen was zu googeln etc).

Ich hatte savestände in Dokumente und auf dem Desktop noch einige noch nicht gesicherte Daten sowie Emails, die nur noch bei Thunderbird gespeichert sind.

Ich bräuchte den Kram wieder! Hab aber keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Laufwerk ist die Plextor M2 SSD.

Bitte helft mir, ich brauch zumindest mal die Daten, und hab jetzt irgendwie Schiss, dass ich nichtmal mehr an die komme.

Der einzige den ich kenne, der ein M2 Slot hat, ist mein Bruder und den seh ich erst frühestens Freitag wenn ich 120 km weit fahre!

Danke schonmal und sorrs falls ich was vergessen hab, ich hab wie gesagt nur das Handy und bin schon leicht am Verzweifeln.....

Zuletzt bearbeitet:
Am Einfachsten
Knoppix besorgen, als LIVE Datenträger, USB Stick ist am Einfachsten.
Dann damit die Daten von der M2 auf ne externe Platte ziehen

Aber klar, nen funktionierenden PC brauchst du dafür. Dann kannst du auch gleich nen anderen Stick mit Windows 10 klar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PCs haben auf Arbeit, allerdings wohl ohne M2 (nur Montage für Office PCs)

Meist du ich krieg noch Zugriff? Es geht halt gar nichts momentan. Bei Versuch der Systemwiederherstellung kommt Fehler "Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung 0x080070003"

Wird die SSD denn im BIOS erkannt? Wenn nur Laufwerk X erkannt wird sieht es blöd aus

Ja sorry, im Bios krieg ich sie noch als Bootable device angezeigt..... Also im setting für boot reihenfolge.

Es wird auch angefangen windows zu laden (4 blaue vierecke, darunter dreht der kreis), aber dann kommt der BS
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Am Einfachsten
Knoppix besorgen, als LIVE Datenträger, USB Stick ist am Einfachsten.
Dann damit die Daten von der M2 auf ne externe Platte ziehen

Aber klar, nen funktionierenden PC brauchst du dafür. Dann kannst du auch gleich nen anderen Stick mit Windows 10 klar machen.

Tut mir wirklich leid aber ich hab mit Knopppix oder so noch nie was gemacht, und mit dem handy da jetzt suchen....au weia..... Kannst du mir evtl eine Schritt für Schritt Anleitung geben? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür eh nen Rechner, wie willst du mit nem Handy nen bootfähigen Stick erstellen?

https://www.linuxliveusb.com/en/download
Stick reinstecken
Knoppix auswählen
Das Tool den Stick machen lassen.

Und dann funktioniert die grafische Oberfläche ganz normal. Wenn du auf die M2 noch zugreifen kannst, halt die Daten rüber kopieren auf ne externe.

Natürlich kann die SSD auch einfach defekt sein, klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke ich versuchs mir morgen mal anzuschauen. Mit dem Handy hab ich eben ein Win 10 Image booten können (mit DriveDroid), wollte aber erstmal nichts machen weil ich erstmal schauen will dass ich die Daten runter krieg.

Über weiter Vorschläge bin ich dankbar.

hallo@durp

Ok, kurze Bestandaufnahme -hört sich für mich zunächst mal als nicht funktionierende Autoreparatur-Loop bzw. möglicherweise einem korruptem Bootloader (BCD) an.

IIRC -bis zur Eingabeaufforderung kommste? Sehe für deine Daten zunächst mal keinen Grund zur Panik -falls da nicht mit Diskpart/Vergleichbarem rumgefummtelt wurde. Ansätze zur Rettung derselben gab*s ja hier bereits einige zu lesen.

Die Kiste mal starten, unter dem DOS Prompt (C:\) nacheinander folgendes eingeben:

- CHkDsk /f

- BcdEdit (ohne Switches)

- Diskpart (ebenfalls ohne weitere Parameter)

So, die entsprechenden Outputs inhaltlich kurz notieren und hier verfügbar machen. Fallste Hilfe/Unterstützung brauchst hier melden!

Gruß

IT_Nerd

IT_Nerd schrieb:
hallo@durp

Ok, kurze Bestandaufnahme -hört sich für mich zunächst mal als nicht funktionierende Autoreparatur-Loop bzw. möglicherweise einem korruptem Bootloader (BCD) an.

IIRC -bis zur Eingabeaufforderung kommste? Sehe für deine Daten zunächst mal keinen Grund zur Panik -falls da nicht mit Diskpart/Vergleichbarem rumgefummtelt wurde. Ansätze zur Rettung derselben gab*s ja hier bereits einige zu lesen.

Die Kiste mal starten, unter dem DOS Prompt (C:\) nacheinander folgendes eingeben:

- CHkDsk /f

- BcdEdit (ohne Switches)

- Diskpart (ebenfalls ohne weitere Parameter)

So, die entsprechenden Outputs inhaltlich kurz notieren und hier verfügbar machen. Fallste Hilfe/Unterstützung brauchst hier melden!

Gruß

IT_Nerd

Hallo,

also eine Eingabeaufforderung kann ich aus diesem Windows Problemlösungsmenü heraus starten (unter erweitere Optionen).

Da wird das Laufwerk aber als X angegeben. CD C:\ funktioniert nicht.

Oder wie komme ich sonst in die Eingabeaufforderung? Sorry für die dummem Fragen, aber sowas hatte ich noch nie.....

PC ist aktuell abgebaut, ich nehm den morgen früh mal mit und dann seh ich weiter.

Wenn ich weiß wie ich in die Eingabeaufforderung komme setze ich deine Angaben mal um und hoffe das was dabei rauskommt, Ergebnis melde ich dann hier.

Danke und Gruß

hallo@durp

vermutlich das Geschickteste für heute Abend. Freue mich nach 12 Std. Arbeitstag nur noch auf mein Bett. Fortsetzung gerne morgen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: durp
Bevor du da irgendwie mit Diskpart etc. rum werkelst, sieh erst mal zu, dass du deine Daten in Sicherheit bringst, wenn sie dir wichtig sind D.h. entweder die Platte ausbauen und anderswo anschließen oder eben, wie bereits empfohlen, ein Linux-Live-System (darauf basieren alle sogenannten Windows-Rettungs-CDs, da Windows das nicht kann) erstellen und davon den Rechner booten. Damit lädst du ein komplettes Betriebssystem temporär in den Arbeitsspeicher und kannst alle Funktionen eines BS nutzen. Mit dem Dateimanager sicherst du deine Daten auf ein angeschlossenes externes Laufwerk (Platte, Stick, SD-Karte). Die Bezeichnungen der internen Platte entsprechen bei Linux nicht unbedingt den Windowsbezeichnungen.
Dann kannst anfangen an der alten Platte Reparaturversuche zu unternehmen.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und durp
Hier noch eine kleine Arbeitshilfe:

Eingabeaufforderung = WinRE (Windows Recovery Environment) = Ramdisk = X:\>

Falls du nicht auf C:\ wechseln liegt ein Problem mit der Platte/SATA-Controller auf dem Brett vor

Wenn du "DISKPART" eingibst wechselt der Prompt auf Diskpart >

Danach "List Disk" eingeben. Nun sollte eine Auflistung aller auf deinem System verfügbaren Volumes angezeigt werden..

Zum Verlassen einfach "EXIT" eingeben. Die Eingabeaufforderung ebenfalls durch Eingabe von "Exit" beenden.

In der Eingabeaufforderung wechselt man schlicht mit dem Befehl C: (oder jedem anderen Laufwerksbuchstaben) auf ein anderes Laufwerk. In der Eingabeaufforderung des RamDrives mit WinPE wird das Windows Laufwerk wahrscheinlich eher auf D: oder E: zu finden sein, denn WinPE gibt auch den sonst verborgenen Partitionen davor jeweils einen Laufwerksbuchstaben.

Danke für die Antworten,

die Daten konnten wir mit ner Linux Boot CD sichern, Windows 10 setze ich aber gerade auf einer neuen M2 SSD auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben