WIN 10 dated nicht up - Upgrade wird ständig neu heruntergeladen

de la Cruz

Banned
Mehrfach habe ich nun schon versucht, auf einem WIN 7 Rechner das Update auf WIN 10 vorzunehmen.

Alle Tests vorher bestätigen, dass die Voraussetzungen für das Update erfüllt sind; das Update wird
dann auch ordnungsgemäß gestartet und abgearbeitet; zum Schluss startet der Rechner neu .... und
bringt wieder das alte WIN 7 !?

Ich habe dabei schon mehrere Fehler untersucht und deren Lösungen abgearbeitet, aber es passiert
immer das gleiche !

Was mich dabei am meisten ärgert: Das Update lädt bei jedem neuen Versuch Win 10 auch wieder von
neuem herunter, was inzwischen stundenlange Prozeduren bei mir verursacht hat !

Ist es denn nicht möglich, die einmal heruntergeladenen Upgrad-Software für weitere Intsallationsver-
suche zu behalten, anstatt diese jedesmal erneut endlos downloaden zu müssen ?

Vielleicht weiß da einer eine Lösung ? Schon mal vielen Dank im Voraus !

Kannst mit dem Media Creation Tool eine ISO Datei erzeugen und diese auf einen USB Stick transferieren. Es gibt Tools die das für dich tun. Google findet die ;) Für das Upgrade muss man dann die Setup.exe auf dem Stick starten. Nich davon booten wie bei einer Neuinstallation.

Danke, aber habe ich da nicht irgendwo gelesen, dass man dann aber einen originalen Installationskey benötigt ?

Hallo,

du musst Windows 7 zuerst upgraden, bevor du Windows 10 sauber neuinstallieren kannst!

Vor dem Upgrade ist es wichtig, sämtliche Windows-Updates installiert zu haben. Vielleicht liegt dein Problem an dieser Stelle.

Es gibt keinen Installationskey für Windows 10. Es sei denn du hast dir einen Windows 10 Lizenz gekauft.

Beim Upgrade von Windows 7/ 8.1 wird zunächst die Lizenz/ der Product-Key von Windows 7/ 8.1 benutzt bzw. überprüft. Beim Upgrade von Windows 7/ 8.1 auf Windos 10 wird von der verbauten Hardware ein Hashwert gebildet und bei Microsoft hinterlegt. Dieser Hashwert wird auch für die Aktivierung von Windows 10 nach dem Upgrade be-/ genutzt.

KodeX schrieb:
Vor dem Upgrade ist es wichtig, sämtliche Windows-Updates installiert zu haben. Vielleicht liegt dein Problem an dieser Stelle.

Es ist mehrmals bestätigt worden, das dies nicht der Fall sein muss. Es reicht aus Win7 ohne Sp1 oder irgendwelche Treiber zu installieren und zu aktivieren. Dann Win 10 Upgrade machen und fertig. Danach kannst du sofort Win10 Treiber installieren oder gleich mit einer Clean Installation anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Updates hatte ich probiert; es war aber immer ein Update dabei, das nicht installiert werden konnte.

Ich werde jetzt mal das Tool testen und dann berichten !

obz245 schrieb:
Es ist mehrmals bestätigt worden, das dies nicht der Fall sein muss. Es reicht aus Win7 ohne Sp1 oder irgendwelche Treiber zu installieren und zu aktivieren. Dann Win 10 Upgrade machen und fertig. Danach kannst du sofort Win10 Treiber installieren oder gleich mit einer Clean Installation anfangen.

Ich habe meine beiden Computer geupgradet. Ich musste sämtliche Updates installieren, bevor das Upgrade funktioniert hat. Davor hat es ähnlich ausgesehen wie bei "de la Cruz".

das Update wird
dann auch ordnungsgemäß gestartet und abgearbeitet; zum Schluss startet der Rechner neu .... und
bringt wieder das alte WIN 7 !?
Völlig normal - während der Installation wird eine Inkompatibilität festgestellt und dann macht Win 10 einen Rollback auf Win 7 (oder 8 oder 8.1)! Habe ich auch mit meinem Notebook aus der Signatur - läuft halt nicht überall........

Und nein, auch mir wurde der Download angeboten und das Betriebssystem ist legal und auch sonst Fehlerfrei........

Mein Lösung war, das update für Win 10 und die Benachrichtigung zu entfernen! Ist auch wichtig das zu machen, da Du sonst an keine updates für Dein jetziges Betriebssystem bekommst da er ja immer wieder Win 10 installieren will!
Einfach Win 10 für ein paar Monate vergessen, das Betriebssystem muss ohnehin erst noch "reifen"!

Zuletzt bearbeitet:
KodeX schrieb:
Ich habe meine beiden Computer geupgradet. Ich musste sämtliche Updates installieren, bevor das Upgrade funktioniert hat. Davor hat es ähnlich ausgesehen wie bei "de la Cruz".

Es wurde der Vorschlag gemacht das Upgrade per Medium zu machen, weil es über Netz nicht geht. Und über ein Medium (DVD o. USB) reicht ein minimal aktiviertes System. Mal die anderen bereits existieren Themen lesen. Man wiederholt sich ja eh immer, nur weil einige die Seiten Suchfunktion nicht verstehen.

Ist aber trotzdem zum Haare raufen ......

Wenn ich versuche, das Installationsmedium mit dem Tool auf einen USB-Stick zu laden, kommt nach endlosem Downloaden die nächste Fehlermeldung:

Die Frage aller Fragen ist da ja nun: Wer aber ist dieser "Kundendienst" ?

Anhänge

• WIN 10 Error.PNG
    WIN 10 Error.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 230
Den dir dort im Screenshot gezeigten Fehlercode schon mal in die von dir präferierte Suchmaschine eingegeben?

Ja klar - natürlich !

Kommt aber nur irgendein Schwachsinn, der sich auf Updates von XP nach 7 bezieht !

Immerhin, momentan versuche ich den Stick von WIN 8.1 herstellen zu lassen; inzwischen hat der 71 % erreicht - also mal abwarten, welche Überraschung als nächtes kommt !

Ich hoffe, dass der Stick dann auch für einen WIN 7 PC benutzt werden kann !
Ergänzung ()

Tja, jetzt habe ich es also mit dem Stick probiert - wie empfohlen !

Und wie ich das mittlerweile auch gar nicht anders mehr erwartet habe, da zeigt sich der nächste Fehler :

> Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden <

was immer darunter zu verstehen ist oder gemeint sein mag !!!

Die Aktuallisierung auf meinem 8.1 Rechner habe ich inzwischen ja schon aufgegeben, denn der führt die Aktualisierung zwar durch und WIN 10 läuft dann auch einwandfrei - jedenfalls soweit ich das feststellen konnte - nur nach einem Neustart fährt dann dass aktuallisierte System partout nicht mehr hoch bzw. zeigt nur einen schwarzen Bildschirm !

Jetzt werde ich mich wohl auch daran gewöhnen müssen, mein WIN 7 nicht aktualisieren zu können - den vollmundigen Angündigunge von Microsoft > Es ist ganz einfach < jedenfalls zum Trotz !

Anhänge

• WIN 10 Fehler 010.PNG
    WIN 10 Fehler 010.PNG
    43 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht das ganze sehr einfach ohne DVD oder Stick. Das heruntergeladene Win10 ISO entpackst du einfach. Das lässt sich unter anderem mit Winrar machen. Und dann führst du unter Win7 die Win10 Setup.exe aus. Die Installation von Win10 sollte dann anfangen.

Hatte ich doch gemacht, die WIN 10 Setup.exe ausgeführt und dann lief das Update ja auch an, bis die Meldung kam, dass meine für das System reservierte Partition nicht aktualisiert werden könne !

Das Setup hast du im laufenden Win7 Betrieb am angeschlossenen USB Stick / Laufwerk ausgeführt? Wenn Ja, vielleicht ein Problem wegen USB. Da steckt man nicht drin. Generell ist Win10 eine vermurkste Sache. Im aktuellen Thema "Build 10565 akzeptiert Keys von Windows 7, 8 und 8.1" gibt es auch Streitigkeiten. Bei dem einen geht es, bei dem anderen nicht. Alles eine Lotterie zur Zeit.

Na toll !!! Ich glaube, ich werde mir demnächst lieber eine neues WIN 10 kaufen - die Zeit, die ich bislang mit untauglichen Versuchen zur Aktualisierung meiner vorhandenen Betriebssystem verschwendet hat, haben mich schon mehr gekostet als den Neukaufswert !

Die Sache ist doch jetzt klar. Seine Systempartition ist zu klein, und das Windows-Setup kann das nicht beheben.

https://www.computerbase.de/forum/t...-einbau-wieder-nutzbar.1510615/#post-17850567

http://www.borncity.com/blog/2015/0...e-partition-konnte-nicht-aktualisiert-werden/

Man könnte mit EaseUS Partition Master die Windows-Partition so weit nach rechts verschieben, dass die Systempartition von mutmaßlich 100 MB auf etwa 500 MB vergrößert werden könnte - oder aber, man verlagert einfach den Bootmanager auf die Windows-Partition und verwendet fortan diese als Systempartition. In dem Fall wäre vorzugehen wie hier geschildert:

https://www.computerbase.de/forum/t...dd-auf-ssd-uebertragen.1520379/#post-17963993

Gruß, VZ

Warum sollte meine Systempartition zu klein sein ? Sind von 256 GB ca. 80 belegt ! WIN 10 braucht etwa 7 GB zum Upgraden, wenn ich nicht irre ? Im Übrigen sollte Das Upgradeprogramm im Falle von zu wenig Speicherplatz aber doch wohl eine entsprechende Fehlermeldung generieren können !

Aber ich mache vielleicht noch einen Versuch: Habe noch ne 3TB HDD hier liegen, die jungfräulich ist; werde die Systemplatte darauf klonen und dann mit der HDD nochmal einen Versuch statten !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben