WIN 10 dated nicht up - Upgrade wird ständig neu heruntergeladen

Systempartition ist "System-reserviert". Schau Dir mal in der Datenträgerverwaltung an, wie groß sie ist.

Gruß, VZ

Nachdem ich mich wegen der oben geschilderten Probleme entschlossen hatte, von weiteren Upgrade-Versuchen auf WIN 10 abzusehen, habe ich heute eine neue 3TB HDD in den Rechner eingebaut; daraufhin werkelte der Rechner beim Systemstart endlos herum, und ohne dass ich irgendetwas bezüglich eines erneuen Upgrade-Versuches unternommen hatte, startet mein System jetzt plötzlich mit WIN 10 !

Ist doch wirklich unglaublich ! Wie einfach es doch zu sein scheint, auf WIN 10 upzugraden !!! :freak: :freak: :freak: Die hätten nur dazuschreiben müssen, dass ich eine neue Platte einbauen solle !!!!

Nun ja, das Problem das bei dieser "Vergewaltigung" meines PCs durch Windows nun entstanden ist, liegt darin, dass sich das Betriebssystem auf die neue HDD installiert hat und dass auf der nun natürlich die neue Startpartition liegt, aber meine bisherigen Programme weiter auf meiner alten System-SSD liegen, die jetzt offenschtlich ja nicht mehr als Systemplatte definiert ist.

Die alten Programme mit Ausnahme von Skype und der NVIDIA-Treiber wurden ebenfalls offensichtlich nicht im neuen Betriebssystem registriert und werden deshalb auch unter den Programmen in der Systemsteuerung nicht angezeigt, obwohl die meisten allerdings weiter funktioneiren, wenn ich diese vom alten Platz aus aufrufe ! Ganz besonders vrwundert es mich, dass mein Office 365 niht mehr vorhanden ist, also vom alten Platz aus nicht mehr startet, aber auch vom Upgrade nicht neu installiert wurde.

Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich weiter vorgehen soll ! Deinstallieren kann ich die alten Programme ja nicht, da sie nicht in der Registrierung sind, obwohl sie funktionieren ! Andererseits will ich mich künftig nicht mit zwei "Systempartitionen" herumschlagen, sondern schon alles wieder auf einer Partition haben, was das System betrifft.

Ob es wohl funktioniert, die alten Programme einfach manuell zu löschen und neu zu installieren ? Und ob dann da nicht Systemreste der alten Programme weiter irgendwo herumgeistern und die künftige Programmausführungen vielleicht stören ?

Weiß vielleicht jemand Rat für diese Situation oder hat ähnliches erlebt ?

;) Es wurde entweder ein Upgrade auf der alten Platte durchgeführt oder eine Neuinstallation auf der neuen, aber keine Mixtur aus beidem. Wenn 10 auf der neuen HDD installiert ist, ist Dein 7 auf der alten noch vorhanden und sollte spätestens durch Ausbauen der neuen HDD startbar werden. Im anderen Fall wurde das Upgrade auf das alte System doch noch durchgeführt und auf der neuen HDD befindet sich allenfalls eine neue "System-reserviert"-500-MB-Systempartition. In jedem Fall ist wohl nunmehr das Posten eines Screenshots der Datenträgerverwaltung, mit beiden Platten angeschlossen, unumgänglich.

Gruß, VZ

OK, Datenträgerverwaltung anbei.

Anhänge

• Datenträger.png
    Datenträger.png
    55,3 KB · Aufrufe: 203
Das Upgrade hat auf der Platte stattgefunden, die Merkmale eines Windows-8-Layouts aufweist (Datenträger 1). Sollte Windows 7 auf Datenträger 2 installiert sein, wurde da nichts verändert. :)

Das Upgrade wurde auf Datenträger 1 installiert, was aber meinst Du mit Windows-8-Layout ?

Windows 7 ist in der Tat auf Datenträger 2 installiert (gewesen); warum aber hat das Upgrade nicht die unter WIN 7 installierten vorhandenen Programme mit upgegradet ?

450-MB-Wiederherstellungspartition und EFI-Systempartition. Kann es sein, dass da eine Windows-8-Installation aktualisiert wurde? Das Upgrade hat die unter Windows 7 installierten Programme nicht upgegradet, weil es sich mit Windows 7 gar nicht befasst hat. Es hätte ja sonst Programme von Datenträger 2 nach Datenträger 1 versetzen müssen. Hast Du mal versucht, von Datenträger 2 zu starten (Windows 7)?

Mit IN 8 ist dieser Rechner niemals in Berührung gekommen; ich dachte mir die 450er und die EFI Partition hängen vielleicht mit dem Mainbord zusammen; das hatte ich kürzlich ersetzt.

Wenn WIN 10 bei der Installation das vorhanden WIN 7 nicht zur Kenntnis genommen hätte, dann hätte es sich doch gar nicht installiert ! Es ist mir ja ohnediese ein Rästsel, wieso WIN 10 überhaupt nicht installiert hat ? Bevor ich die 2TB HDD angehängt hatte, kamen ja immer Fehler und die Installation war nicht möglich. Nachdem ich nun die 2TB HDD zusätzlich eingebaut habe, hat sich WIN 10 einfach automatisch darauf installiert, ohne dass ich noch irgendetwas dazu getan hätte; es kam auch keine Frage, ob ich dem zustimmen würde.

Seltsam ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass ich WIN 10 nicht aktivieren kann; dabei bekomme ich immer angezeigt, der eingegebene Schlüssel sei ungültig; ich hatte ja aber keinen Schlüssel eingegeben und der angezeigte Schlüssel ist auch nicht der von meiner vorhandenen WIN 7 installation; im Übrigen nimmt Windows aber auch meinen WIN 7 Schlüsse nicht an, wenn ich den angezeigten dahingegend abändere !

Alles nur seltsam !!!!

Also kein Upgrade, sondern eine Neuinstallation. Bleibt der Umstand, dass Windows 7 nicht angetastet wurde. Einfach mal Datenträger 1 entfernen. Dass Du die saubere Windows-10 Neuinstallation nicht aktivieren kannst, ist normal.

Gruß, VZ

Zurück
Oben