[Win 10] Downloadspeed nur in Browsern begrenzt

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.955
Im Browser (habe FF, Edge und IE ausprobiert) ist die Downloadgeschwindigkeit auf 2MB/s begrenzt.
Aber in Steam o. ä. sowie den Speedtests selber habe ich eine höhere Geschwindigkeit (70Mbit/s+).
Leider bin ich im Netz noch nicht auf eine Lösung gestoßen...

Es war vorher definitiv anders und ich bezweifle irgendwie das es am Router liegt, da ja Speedtest und Steam das passende Ergebnis zeigen.
Wäre es der Router müsste es für alle Anwendungen gelten... würde ich zumindest mal behaupten.
Weiß da jemand was oder hat eine Idee?
 
  • Wie wurden die 2 MB/s im Browser gemessen? Nur ein Server oder verschiedene Server als Gegenstelle? Verschiedene Tageszeiten getestet?
  • Ist ein VPN installiert oder ein Proxy Server im System definiert (absichtlich oder unabsichtlich)?
  • Bist Du der Admin vom Router oder jemand anders der evtl. eine Bandbreitenbeschränkung für bestimmte Dienste/Services eingerichtet hat?
 
Einfach Sachen runtergeladen (verschiedene Sachen und verschiedene Seiten) und dann geschaut was der Browser als Downloadspeed angibt. Anzeige passt zum anwachsen der Dateigröße.
Auch verschiedene Tageszeiten.

Hm, ja ich habe tatsächlich einen VPN vor einiger Zeit installiert. Danke für den Hinweis, ich werde das Mal prüfen. Ist ein vpn um diabolo 2 mit Freunden spielen zu können.

Ja, bin Admin da mein eigener Rechner und auch vom Router.
Bandbreitenbegrenzung hab ich nicht eingerichtet. Aber Laptop am selben LAN-Kabel liefert die Geschwindigkeit die ich habe.

Werde mir wohl wirklich Mal den vpn näher anschauen müssen...

EDIT:
am VPN scheint es nicht zu liegen.
hab ihn mal deinstalliert und das brachte keine Verbesserung mit sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben