Win 10 Installation schlägt fehl

kerp

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
39
Hallo allerseits,

heute kamen meine neuen PC Teile an, doch ich habe ein riesiges Problem mit der Win 10 Installation. Vorerst meine Konfiguration:

MSI B450 Tomahawk
Ryzen 7 2700X
Crucial 1000 GB SSD
32 GB Aegis Ram
(alte Grafikkarte) Gainward GTX 570 GS

Ich habe mir einen Win 10 USB Stick zum installieren mit dem MS Tool erstellt.
Partition auswählen klappt,
Kopieren der Daten erfolgreich,
Dateien werden für die Installation vorbereitet, Abbruch bei 1% mit folgender Fehlermeldung:

Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind und starten sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x8007025D

Ich habe WIN 10 mehrmals gedownloadet, ohne Erfolg.
Anscheinend soll man Secure Boot aktivieren. Dies ist mit folgender Fehlermeldung nicht möglich:

WARNING: CSM is Loaded!
Disable the CSM in Setup. Repeat operation after Reboot to ensure UEFI Video (GOP) driver is operational.

Es kommt auch manchmal nach dem booten folgende Meldung:

There is no GOP (Graphic Output Protocol) support detected in this card. Windows 8.1/10 feature settings in BIOS will be changed to Disabled. F1 to run Setup, F2 to load default values and continue

Bedeutet das soviel wie: Ich habe keinen funtionierenden Grafiktreiber? Meine Graka wird übrigens nicht im BIOS angezeigt.

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen.
Grüße

Edit:
gerade bin ich auf folgendes gestoßen:
https://www.heise.de/forum/c-t/Bauv...inbau-einer-GTX-550-ti/posting-31944987/show/

das klingt nach dem selben Problem mit der Grafikkarte.
 
Hast du schon die Lösungen im Internet durch die zu dem Fehlercode zu finden sind?
 
Wenn Du CSM aktivierst, deaktiverst Du ja damit ein Teil von Secureboot. Würde ich aus lassen.
Wo möchtest Du denn Deine Graka im Bios sehen?
Nicht dass da einfach mal Dein Ryzen die 32GB RAM nicht stabil mit 3.2 Ghz betreiben kann, und er deshalb beim Entpacken von Windows CRC-Errors fabriziert.
Memtest haste sicher schon über Nacht laufen lassen?
 
Coca_Cola schrieb:
Hast du schon die Lösungen im Internet durch die zu dem Fehlercode zu finden sind?
Alles, was ich auf Anhieb gefunden habe.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn Du CSM aktivierst, deaktiverst Du ja damit ein Teil von Secureboot. Würde ich aus lassen.
Wo möchtest Du denn Deine Graka im Bios sehen?
Nicht dass da einfach mal Dein Ryzen die 32GB RAM nicht stabil mit 3.2 Ghz betreiben kann, und er deshalb beim Entpacken von Windows CRC-Errors fabriziert.
Memtest haste sicher schon über Nacht laufen lassen?
Mein Problem ist, ich bekomme CSM nicht deaktiviert. dann kommt immer die Fehlermeldung mit der GOP.
Memtest sagt mir nichts. Geht das ohne Betriebssystem?
 
Ja, auch mit einem Live-Linux-Stick.


Ah.. jetzt kommt Licht ins Dunkle. Deine Graka ist so alt, das sie kein UEFI-taugliches Bios hat. Ich meine.. ist ja nun mal ein Dinosaurier^^
 
Ich hatte zuvor das Asus P8z68-V Pro mit UEFI.
Aber was hat die Grafikkarte mit dem Installieren von Windows zu tun? kann man das nicht deaktivieren und somit CSM abschalten, damit Seccure Boot auf enable gestellt werden kann??
 
Is halt genau so steinalt.
Aber hey .. Du kommst bis in den Windows-Installer, kannst Partitionen auswählen und dann geht der Installer los.
Ist doch alles gut. Alles überhaupt kein Teil Deines Problems.

Dein Problem ist das Windows seine Daten nicht entpacken und auf den Datenträger schreiben kann.
Das kann nun mal verschiedene Ursachen haben.
a) Instabiles RAM
b) Instabiles CPU-OC
c) Defekte SSD/Kabel
d) Defekter USB-Stick
e) Problem beim Erstellen vom Stick.

Da würde ich drann arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Hexxxer76
HisN schrieb:
Is halt genau so steinalt.
Aber hey .. Du kommst bis in den Windows-Installer, kannst Partitionen auswählen und dann geht der Installer los.
Ist doch alles gut. Alles überhaupt kein Teil Deines Problems.

Dein Problem ist das Windows seine Daten nicht entpacken und auf den Datenträger schreiben kann.
Das kann nun mal verschiedene Ursachen haben.
a) Instabiles RAM
b) Instabiles CPU-OC
c) Defekte SSD/Kabel
d) Defekter USB-Stick
e) Problem beim Erstellen vom Stick.

Da würde ich drann arbeiten.

ok dann schaue ich mal ob ich was finde.
Ergänzung ()

Ohje,.... ich tippe ganz stark auf Problem: E
Ich habe eine alte Win 10 ISO auf einer Festplatte gefunden und diese eben ohne Probleme installiert... Den Rest erledigen die Updates ...
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und HisN
Installations Stick mach ich nur noch mit Rufus. Und bei 32 Gb Ram unter Vollbestückung mit 3200 Mhz ( 4x 8 Gb )
Gibt es auch Probleme. Aber unter 2933 Mhz läuft es Prima ( In eigener Sache )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben