Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win 10 ISO passt nicht auf USB Stick obwohl genug Platz
ich will einen Rechner bei mir zuhause von Vista auf Win10 upgraden. Das Problem ist nun das ich einen 8 GB USB Stick habe aber die 4,4GB große Win10 ISO nicht da drauf kopiert bekomme. Kann mir das jemanderklären ?
Hallo. Wie "kopierst" du denn und wie lautet die Fehlermeldung? Wo ist das ISO her? Ist der Stick unformatiert/partitioniert? Vielleicht ist der ja partitioniert und die Partition ist zu klein.
Windows 7 DVD USB Download Tool.
Mit diesem Tool kannst Du was bootbares aus einem Image (auch Win10) erstellen.
Nur das Image zu Kopieren reicht nicht.
Du willst ja nicht das Image kopieren, sondern einen bootbaren Datenträger aus einem Image erstellen.
Alternativ geht auch Rufus, das ist nur nicht so einfach zu bedienen.
Tut er locker,1809 dito. Da passen noch ~3GB an Tools drauf damit man beim Aufsetzen den nötigsten Kleinkram zur Hand hat.
Zur Eingangsfrage:
Ein ISO kann man nicht direkt benutzen. Sie enthält Dateien, ist aber mehr als ein einfacher Container wie ZIP. Gedacht ist sie um auf (heutzutage) DVD gebrannt zu werden, was ein besonderes Expandieren (Auspacken) beinhaltet (neben dem Brennen an sich). Mittlerweile richten Tools dies ISOs auf RAM-Sticks ein.
Einfach die ISO auf den Stick entpacken, z.B. mit 7-zip. Alternativ als Laufwerk mounten und den Inhalt auf den Stick kopieren. Diese ganzen "Tools" sind für die Windows-ISO eigentlich unnötig.
Geht eben nicht, da muss man schon eine DoubleLayer DVD nutzen mit 8,5GB.
Und eine ISO einfach auf den Stick entpacken nutzt nur etwas wenn man nicht vom Stick bootet um zu installieren, für ein Upgrade geht es. Da muss ich @CN8 Recht geben.
du meinst eher, ein 4gb Stick und ne 4,7gb DVD reicht nicht mehr. man brauch aktuell einen 8gb Stick oder ne 8,5gb DVD, das empfiehlt sogar Microsoft
Einen leerer USB-Speicherstick mit mindestens 8GB Speicherplatz oder eine leere DVD (plus DVD-Brenner) ist zum Erstellen von Medien erforderlich. Wir empfehlen, ein leeres USB-Speichermedium oder eine leere DVD zu verwenden, da sämtliche gespeicherten Inhalte gelöscht werden.
Wenn beim Brennen einer ISO-Datei auf eine DVD gemeldet wird, dass die Datenträgerabbilddatei zu groß ist, müssen Sie eine doppelschichtige DVD (Dual Layer, DL) verwenden.
Das ein Stick "bootfähig" geschaltet werden muss war vielleicht früher noch so, ich wähle einfach den UEFI-Eintrag vom USB-Stick (auf den ich im Explorer die iso entpackt habe) im Bootmenü aus und fertig, ganz ohne Rufus.
Aber das Problem vom TE hat ja damit nichts zu tun, er versucht wohl die .iso als Datei auf den Stick zu schieben. Das scheitert erstens an FAT32 (4GB Limit) und würde ohnehin nicht funktionieren, wie oben angemerkt.
Also ich habe den Stick nun mit NTFS formatiert und nun gehts.
Zu den anderen Fragen. Ich habe eine Win10 Pro Version bei Lizengo gekauft. Und von dort heruntergeladen.
Das MS MediaCreationTool kann mir zwar einen bootfähigen Stick erstellen will dann die ISO aber nochmal herunterladen und ich habe keine Möglichkeit ihm zu sagen wo meine ISO liegt und das er diese verwenden soll.
Ich werde das nun mal mit den Tools versuchen die hier genannt wurden.
Das MS MediaCreationTool kann mir zwar einen bootfähigen Stick erstellen will dann die ISO aber nochmal herunterladen und ich habe keine Möglichkeit ihm zu sagen wo meine ISO liegt und das er diese verwenden soll.
Das Media Tool läd und erstellt ja auch gleich auf dem eingesteckten Stick.
Eine schon gespeicherte ISO Datei angeben geht da na klar nicht.
Ist doch kein ISO auf USB Stick bringen vorgang.
Der Stick ist Fat 32 und auch bootfähig für Uefi ganz ohne fummellei.
NTFS ist mit Sicherheit nicht richtig genau wie das alte Windwos 7 Tool nicht mehr dafür taugt.
Bei ISO und Rufus stellt man ja auch Fat32 ein und GPT für UEFI