Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win 10 ISO passt nicht auf USB Stick obwohl genug Platz
- Ersteller Opteron185
- Erstellt am
B
br4tmaxe
Gast
Es sagt ja niemand, Rufus sollte verboten werden. Aber wie hier im Thread aufgezeigt kann man eben auch gut und gerne auf diese Tools verzichten. Ein Packprogramm dürfte fast jeder haben und seit Windows 8 kann man die .iso auch ganz ohne Zusatzsoftware als Laufwerk mounten und von dort auf den Stick kopieren.
BlubbsDE
Fleet Admiral
cumulonimbus8 schrieb:(Ich habe gerade keinen Stick frei, aber…
Mit dem jeweils aktuellen MCT kann ich direkt den Stick erstellen [→GPT] oder/und eine ISO runterladen.
Nein. Man muss das MCT auf einen MBR Stick los lassen. MBR ist für beides geeignet. Für Legacy und UEFI Installation. Und ist der Stick in GPT eingerichtet, dann bricht das Tool mit einem Fehler ab. Und das eben erst wenn der Vorgang schon weit fortgeschritten ist,
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle ISO der 1809 "Win10_1809Oct_German_x64", ist einfach größer geworden wie alle vorherigen
normalen ISOs, z.B. "1803", weil MS da die Updates einfach nur integriert hat und deshalb passt das nicht mehr
mit Fat32 und dem USB-Installationsmedium. Mit einem von Hand erstellten USB-Installations Stick mit
NTFS ist dann aber keine UEFI Installation (benötigt Fat32)) mehr möglich, auch nicht mit einem von dem veralteten "Windows 7 DVD USB Download Tool" erstellten Medium.
Mit Rufus ist es aber möglich, weil Rufus durch das anwenden eines "Tricks" auch ein Bootfähiges
Installationsmedium erstellt in NTFS für eine UEFI Installation.
Der mit Rufus so erstellt Stick (NTFS) erscheint dann auch zweimal im Explorer wegen einer zusätzlichen
Partition fürs booten, in FAT.
Und das Booten von diesem Stick für eine UEFI Installation sieht dan so aus.
normalen ISOs, z.B. "1803", weil MS da die Updates einfach nur integriert hat und deshalb passt das nicht mehr
mit Fat32 und dem USB-Installationsmedium. Mit einem von Hand erstellten USB-Installations Stick mit
NTFS ist dann aber keine UEFI Installation (benötigt Fat32)) mehr möglich, auch nicht mit einem von dem veralteten "Windows 7 DVD USB Download Tool" erstellten Medium.
Mit Rufus ist es aber möglich, weil Rufus durch das anwenden eines "Tricks" auch ein Bootfähiges
Installationsmedium erstellt in NTFS für eine UEFI Installation.
Ergänzung ()
Der mit Rufus so erstellt Stick (NTFS) erscheint dann auch zweimal im Explorer wegen einer zusätzlichen
Partition fürs booten, in FAT.
Und das Booten von diesem Stick für eine UEFI Installation sieht dan so aus.
Zuletzt bearbeitet:
Für keinen USB Stick den ich gekauft habe brauche ich selbst irgendwas machen.BlubbsDE schrieb:Nein. Man muss das MCT auf einen MBR Stick los lassen. MBR ist für beides geeignet. Für Legacy und UEFI Installation. Und ist der Stick in GPT eingerichtet, dann bricht das Tool mit einem Fehler ab. Und das eben erst wenn der Vorgang schon weit fortgeschritten ist,
Weder mit MBR noch mit diskaprt.
Das steht auch nirgendwo bei der Microsoft Media Tool Webseite und habe ich in den ganzen 3 Jahren noch nicht von anderen User gehört.
Das Microsoft Media Tool macht alles selbst.
Es gibt Millionen Normal User wie mich, die stecken einfach nur ihren USB Stick ein und klicken beim Media Tool auf direkt bootfähig für Uefi GPT und MBR laden.
Und wenn das nicht funktioniert, dann ist der USB Stick von den Besitzern versaut worden mit Tools, diskpart und Grub oder Fernseher usw.
Ich würde dann einfach einen neuen Stick kaufen.
Die kosten nichts mehr, 15 Stück fliegen bei mir doch überall rum.
Ich weise noch mal auf die Bilder hin in Post 23
So muss das funktionieren und so einfach ist es auch.
Stick einstecken!
klick, klick, weiter, weiter.
https://www.computerbase.de/forum/t...tick-obwohl-genug-platz.1837077/post-21961484
Ich bin 68 und Rentner in meinen ganzen Leben habe ich noch kein diskpart gebraucht
Windows 7 USB Tool und Rufus auch nicht und für alle im Senioren Ruhesitz installiere ich Windows 10 auf jedem Gerät.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bestätigen aus Beitrag #43 , dass wenn der Stick einen Eintrag "GPT" hat (sieht man unter diskpart an dem Sternchen * ) bricht das MCT kurz vor der Fertigstellung des Installationsmediums mit einem
Fehler ab.
Da wir das Thema auch vor kurzen schon mal hatten und ich das ganze auch mal hier überprüfte:
Es reicht nicht aus in diesem Fall nur den Stick mit diskpart zu "clean", denn danach hat der Stick weitehin "GPT".
Es muss schon auch der Befehl "convert mbr" aus geführt werden.
Das Thema taucht ja hier auch immer wieder mal auf, dass jemand Probleme
hat mit dem erstellen des Mediums und dem MCT.
Dann wird ein neuer Stick empfohlen und oft funktioniert es danach dann auch.
Wobei es aber möglicherweise nur daran lag dass der USB-Stick eben einen "GPT" Eintrag hatte.
Fehler ab.
Da wir das Thema auch vor kurzen schon mal hatten und ich das ganze auch mal hier überprüfte:
Es reicht nicht aus in diesem Fall nur den Stick mit diskpart zu "clean", denn danach hat der Stick weitehin "GPT".
Es muss schon auch der Befehl "convert mbr" aus geführt werden.
Das Thema taucht ja hier auch immer wieder mal auf, dass jemand Probleme
hat mit dem erstellen des Mediums und dem MCT.
Dann wird ein neuer Stick empfohlen und oft funktioniert es danach dann auch.
Wobei es aber möglicherweise nur daran lag dass der USB-Stick eben einen "GPT" Eintrag hatte.
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzt)