Win 10 jedesmal nach Neustart kein Sound

Blackwave

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23
Moin zusammen

Ich habe ein leider ziemlich kurioses Problem und finde dazu keine wirkliche Lösung.

Problem: Nach jedem Start des Rechners habe ich keinen Sound. In der Übersicht "Sound" wird zwar angezeigt, das etwas abgespielt wird, jedoch kommt nichts aus den Boxen.

Mein derzeitige Lösung: Es lässt sich nur beheben, wenn ich im Geräte-Manager die Soundkarte (Creative SB X Fi) deinstalliere. Direkt danach lasse ich Windows nach geänderter Hardware suchen, dabei wird dann die Soundkarte erkannt und automatisch installiert. Nachdem dies abgeschlossen ist funktioniert alles wieder wunderbar.

Nachdem ich von Windows 7 geupdatet habe, hatte ich dieses Problem auch schon. Es verschwand aber nachdem das System ein paar mal neugestartet wurde dauerhaft. Seit dem Anniversary Update trat es nun aber erneut auf und lässt sich eben nur wie oben beschrieben beheben.

Irgendjemand eine Idee?
 
hast du schon nach einem neueren Treiber auf der Herstellerseite gesucht? der Win 10 unterstützt?
 
Evtl. ist als Ausgabegrät HDMI Audio eingestellt. Das kann nach Updates schon mal passieren (hatte ich auch schon).

In den Audiooptionen auf Speaker bzw. X-Fi umstellen (natürlich wenn der Treiber für die X-Fi installiert ist und die prinzipell gehen müsste) und schon sollte es wieder gehen.
 
Das richtige Ausgabeger#t unter Sound eingstellt bzw. unerwünschte deaktiviert? Diese Dinge verstellen sich ganz gerne.
 
Danke für die Antworten.

- Der aktuellste Treiber ist bereits installiert, leider ein Treiber von 2014 aber Creative hat keine neueren.

- Das richtige Ausgabegerät ist immer eingestellt auch nach einem Neustart sind die Boxen als Standard ausgewählt, es ändert sich durch die neuinstallation dahingehend auch nichts.
 
Ist das ein selbst zusammengestelltes System oder ein fertiges (davon ausgehend, keine Laptop vor sich zu haben)?
Soundkarte oder OnBoard?

Ich würde bei einem Gesamthersteller nach Treibern suchen, dann bei dem für die Einzelkomponente (ggf. also das Board) und dann beim Hersteller des verbauten Chipsatzes.
Nächster Schritt wäre das auf alle möglichen Treiber auszudehnen.
Hilft das nicht - auf MS hoffen.

CN8
 
Ist ein selbst zusammengestelltes System, die seperate Soundkarte ist eine Creative SB X-Fi.

In eine andere Richtung gedacht. Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Soundkarte beim herunterfahren automatisch zu deinstallieren? Dann würde er halt beim hochfahren automatisch die Soundkarte wieder installieren und ich müsste das nicht immer selbst manuell machen.
 
Ich denke, Skripttools (denke da an so was wie AutoIt; welches Befehlszeilenkommando es könnte entzieht sich mir) schaffen das. Fragt sich, ob (A) WIN nicht schneller reinstalliert als es runterfährt oder (B) die Suche beim Reboot auch nur wieder den Konflikt mit Dritten herstellt (respektive danach geschehen lässt) der das Deinstallierspielchen erforderlich macht.

Eine Lösung kanns jedenfalls nicht sein.

Ach ja; anderen Slot probiert..?

CN8
 
Blackwave schrieb:
- Der aktuellste Treiber ist bereits installiert, leider ein Treiber von 2014 aber Creative hat keine neueren.

Um welche X-Fi handelt es sich denn überhaupt? Bei meiner X-Fi XtremeMusic ist der aktuellste Treiber Januar 2016, sollte bei den meisten X-Fi´s ebenso sein.
 
A kann ich ausschließen, da Windows die Hardware nicht von alleine neu installiert und B kann ich auch ausschließen, da ich ab und zu nach der deinstallation neu starten muss und Windows nachdem Neustart, sobald man sich einloggt alles automatisch installiert . Von daher wäre das zumindest eine gangbare, wenn auch natürlich keine optimale Lösung. Werde mir dieses AutoIt mal anschauen, danke schonmal für diese Empfehlung.

Um ehrlich zu sein ich weiß nicht welche Karte das genau ist, hab mich selbst gewundert das Creative soviele verschiedene Modelle davon gebaut hat. Habe mir die Karte vor Urzeiten mal zugelegt aber leider keine Rechnung mehr. Hatte mehrere Treiber von der Creative Seite runtergeladen aber der einzig funktionierende war der Treiber von 2014.
 
Wie wärs die Karte auszubauen und mal einen gezielten Blick draufzuwerfen..?

CN8
 
Zurück
Oben