Win 10 kommt nicht aus dem Reparaturmodus heraus

peljotha

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
456
Hallo zusammen,
mein Win10 pro 1803 auf meiner Samsung 840 250GB (Im ESPRIMO P700) hat drei mal ein update nicht installieren können und hat es beim nächsten Hochfahren wieder gelöscht. Danach kam ein bluescreen. Dummerweise habe ich mir den code nicht aufgeschrieben. Beim nächsten booten ist das System in den Reparaturmodus gegangen. Leider konnte das System jedoch nichts reparieren und bietet danach verschiedene Modi an.
Ich habe versucht:
- Reparatur über RE -> startet überhaupt nicht mehr
- abgesicherter Modus -> startet überhaupt nicht mehr
- Wiederherstellung -> nicht möglich
- mehrmalige Raparatur -> kann nicht beendet werden

Wenn ich über ein anderes Laufwerk mit Win10 starte, sehe ich die RE-Partition und die Win10-Partition. Ich kann aber nicht darauf zugreifen, da das im Raparaturmodus wohl nicht geht, in dem sich die SSD immer noch befindet. Wenn ich die Eigenschaften aufrufe, zeigt er mir die Partition als NTFS mit 0 Byte. Ich kann die Partition aber z. B. defragmentieren/optimieren und er zeigt davon auch den Vortschritt. CDI zeigt auch korrekte und unauffällige Werte.

Wie komme ich aus dem Reparaturmodus ruas, dass ich wieder auf die SSD zugreifen kann?
 
peljotha schrieb:
Ich kann die Partition aber z. B. defragmentieren/optimieren und er zeigt davon auch den Vortschritt.

Ufufuf, Daten ade...

Du hast ja sicher ein Backup, also einfach SSD platt machen und neu installieren :)

PS: Benutze einfach Linux um auf die SSD zugreifen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Boote irgendeine Linux-Distribution von USB-Stick oder CD/DVD. Dann müssest du Zugriff auf die SSD haben, kannst deine Daten sichern und Windows neu aufsetzen.

Alternativ: SSD ausbauen und an anderen PC anschließen um so die Daten sichern zu können. Das ist aus meiner Sicht die schnellere und unkompliziertere Variante.
 
Hallo, es geht nicht um die Daten. Die habe ich redundant auf mehreren anderen Systemen. Es geht mir um die Einstellungen in einigen Programmen, die ich mühsam wieder hinpfriemeln muss. Aber die Neuinstallation wäre eh der beste Weg, da das System ein Update von Win7 war. Das letzte Komplett Backup ist schon einige Zeit her. Weiss momentan nicht,wo und von wann es ist.
Ich würde nur gerne auch verstehen, warum das System immer wieder in die Reparatur geht und dann doch nichts reparieren kann.
VG peljotha
 
Du kannst mit einem 2. W10 nicht auf die Partitionen zugreifen, weil es sich um Systempartititionen handelt - hat nix mit einer unvollendeten Reperatur zu tun.
Gibt durchaus Progs, um deren Inhalt sichtbar inkl. bearbeitbar zu machen.

Wird eine Reperatur in Dauerschleife unvollendet laufen, liegt es u.a. daran, dass die Bootdateien in der nicht sichtbaren Startpartition schon defekt sein können und damit den Zugriff auf das LW C anders regeln.
Updatefehler behebt man sofort, aber anders - https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windows_10

Zeit zum Lesen eines Bluescreens - einfach den automatischen Neustart unterbinden und im gleichen Atemzug das Erstellen von Minidumps aktivieren - diese bei Probs gepackt hier hochladen.

Wie du mit den Partitionen der SSD weiter verfahren kannst, kann nur nach einem kompletten Screen der Datenträgerverwaltung beantwortet werden. Nicht dass die Bootpartition des 2. W10 auch auf der SSD liegt.
 
Der bluescreen kam nur einmal und kommt nun nicht mehr, da er ja im Reparatur-Modus in einer Schleife hängt, und gar nicht mehr so weit kommt, dass der bluescreen kommt. Habe von einer Win10-SSD gebootet, die richtig installiert ist, da sie dabei alleine im System hing. Mit einer Linux-Installation konnte ich auf die SSD zugreifen, aber natürlich nichts ausrichten, was die 840 wieder bootbar macht. Mir geht es auch nicht um die Daten, denn die habe ich ja, sondern die Programmeinstellungen.

Also: Wie komme ich aus dem Reparatur-Modus heraus?

peljotha
 
Programmeinstellungen sind a) in der Registry + b) im versteckten Systemordner AppData enthalten, zuzüglich je nach Software auch im jeweiligen Installationsverzeichnis.
Da hilft nur Platte aus dem Bootmenü entfernen, mit deinem Ersatz-W10 starten und wenn Platte in der Datenträgerverwaltung korrekt angezeigt wird, alles extern zu sichern.

Ansonsten hier zu ResetWUEng.cmd belesen ab Pkt.6:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...utomatische_Reparatur_deaktivieren_Windows_10
 
OK, danke Dir. Das werde ich so mal versuchen. Kann man die registry einer anderen Platte exportieren und in die laufende importieren, wenn ich zuvor die Programme genau so installiere? Oder kann ich die registry der hängenden 840er irgendwie kopieren und nach der Neuinstallation und der Installation der Programme dann wieder importieren?
 
Nicht outside des laufenden Win machbar - nur im laufenden System:
http://techmixx.de/windows-10-registry-backup-erstellen/
Würde ich von abraten, da du niemals zu 100% dieselben Einstellungen je Software hinbekommst. Wichtig für Gamer sind die Ordner in AppData - da sind Erfolge, Accountdaten etc. in der Regel abgespeichert bzw. entsprechende Ordner unter Dokumente.

Ändere deine Strategie - W10 installieren without Internet inkl. letzte aktuelle Treiber, danach mittels TrueImage oder gleichwertigem ein Vollbackup inkl. Boot- + Recoverpartition (Grundbackup) erstellen.
Dann erster Internetbesuch inkl. aller anstehenden W10 Updates - erste inkrementuelle Backup - Name z.B. Win 1803.
Danach Progs einzeln installieren inkl. jeweiligem inkrementuellen Backup mit Name Game x, Software y, Game z usw..
Am Grundbackup das Restaurieren vor dem Ernstfall üben!!

So vorbereitet ist binnen Minuten ein funktionierendes System recoverbar bei einem Fehlgriff. Mach ich heut auch noch, obwohl ich persönlich es seit Jahrzehnten nie brauchte.
Ist das 3. Computergesetz "Bereite dich auf was vor und es trifft dich was anderes"^^
 
OK. Danke für die Tipps. So werde ich mal vorgehen.
 
Zurück
Oben