Win 10 Lautstärke verhält sich komisch

SMEE

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
58
Aloha @LL,

Ich habe folgendes Problem, immer wenn ich den PC anschalte oder von Kopfhörer auf Lautsprecher umstelle ist der Sound auf voller Lautstärke. Sprich in Windows sind es 100% und bei den Boxen kann ich am Regler drehen aber da passiert nix. Die Lautstärke bleibt gleich. Wenn ich bei Win die Lautstärke auf 5% Mache geht bei meinen Boxen nur die Linke erst wenn ich den Regler an den Boxen voll aufdrehe kommt aus beiden Boxen Sound.
Wenn ich in Win die Lautstärke über die Eigenschaften der Lautsprecher ändere ist danach alles Tutti.
Woran kann das liegen?
Wenn ich die Boxen an mein Handy anschließe funktioniert alles Super.

Mein System
AMD Ryzen 5 2600x
MSI B450 Tomahawk mit dem neusten Bios update
16GB RAM
Win 10 Pro 1803
Und Audio läuft über Realtek HD Audio Manager

Vielen Dank im Voraus
SMEE
 
ich würde folgendes probieren Realtek Treiber (cb Download) updaten, auf Windows 10 1809 upgraden. Ich habe das beschriebene Verhalten auch schon einmal auf einem Client bemerkt. Es liegt eher nicht an den Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SMEE
Der Neuste Realtek Treiber ist drauf.
Wie kann ich denn Windows updaten? Wenn ich Win+I drücke und dann auf Updates und Sicherheit gehe werden zwar Updates runtergeladen und Installiert doch bleibt die Version bei 1803
 
Wenn dus ganz eilig hast, lade das ISO und installiere von dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SMEE
Danke für eure antworten dann werde ich warten bis das Update da ist. Bis jetzt funktioniert es mit dem Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Hallo ich bin es wieder.
Windows Update ist bis jetzt nicht vorhanden.
Das Problem ist aber immer noch vorhanden.
Was ich bis jetzt gemacht habe. Realtek Treiber von hier installiert brachte keine Besserung. Realtek Treiber deinstalliert.
Wie ich das Problem nach jedem Start von Windows in den griff kriege.
Die Sound Einstellungen öffnen.
Problembehandlung anklicken.
Lautsprecher auswählen.
Audioverbesserung öffnen
Oben den Reiter Verbessern anklicken
Einmal alles Deaktivieren dann wieder aktivieren.
Alles schließen
2-3 Minuten warten dann funktioniert der Ton ganz normal.

Das kann ich doch nicht jedesmal machen nur damit der Ton Vernünftig läuft.

MfG
 
Zurück
Oben