Win 10 - Netzlaufwerk wird nicht angezeigt. Wie einbinden?

clown4life

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne im Explorer mein NAS unter Netzwerk als Laufwerk anzeigen lassen.
Habe Zugriff aufs Netz, wenn ich im Explorer oben \\server eingebe.
Wenn ich im Explorer links unten aber auf Netzwerk klicke, lädt es ewig, mit dem Ergebnis, dass ich dann nicht drauf komme.
Wie kann ich das Umsetzen, das es auch bei mir klappt?
Habe da leider nicht wirklich viel Erfahrung.
Grüße

Du kannst das NAS als Netzlaufwerk verbinden.
1582620141191.png

Einfach die Adresse vom NAS angeben, dann ist es als Netzlaufwerk drin.

Hi,

entweder du erstellst dir einfach einen Link direkt aus dem Explorer oder du bindest es als Netzlaufwerk ein - nicht über "Netzwerk"...

VG,
Mad

Rechtsklick bei den normalen Festpatten - Netzlaufwerk hinzufügen

Smily schrieb:
Rechtsklick bei den normalen Festpatten - Netzlaufwerk hinzufügen
Ja, das funktioniert. Danke.
Aber wie bindet man das unter Netzwerk ein? Das habe ich schon desöfteren gesehen, das da eben alles aufgelistet ist.

Unter "Netzwerk" werden die SMB Shares gelistet, die per Auto-Discovery im Netzwerk gefunden werden. Dazu auch so Späße wie DLNA Geräte etc.

Aber gemountete Netzlaufwerke tauchen da nicht auf.

Ah ok. Hat mich nur interessiert.
Wichtig ist aber nur, dass ich das Laufwerk einbinden kann. Wo, ist mir pers. egal. :)
Danke Leute!

Entweder fest als Netzlaufwerk verbinden oder alternativ an den Schnellzugriff im Explorer anheften.

Diese räudige "Netzwerkumgebung" mit pseudo-autodiscover funktioniert oft genug nicht korrekt wie schon angemerkt wurde und wird auch nicht mehr wirklich gepflegt.

snaxilian schrieb:
Diese räudige "Netzwerkumgebung" mit pseudo-autodiscover funktioniert oft genug nicht korrekt wie schon angemerkt wurde und wird auch nicht mehr wirklich gepflegt.
Warum wird der Krempel dann nicht entsorgt, wenns eh nicht funktioniert?
Als Laie kann man das nicht nachvollziehen.

Es funktioniert, wen alle Seiten richtig eingestellt sind. Das ist meistens das Problem.

clown4life schrieb:
Warum wird der Krempel dann nicht entsorgt, wenns eh nicht funktioniert? Als Laie kann man das nicht nachvollziehen.
Weil der Krempel auch DLNA Server etc anzeigt, nur eben nicht Dateifreigaben korrekt da anderes Protokoll.
Das Thema "Heimnetzgruppe/Netzwerkumgebung" wurde btw mit Win 10 1803 deaktiviert. Ob es wirklich deaktiviert wurde, kannst du in #11 sehen. Die Häkchen im roten Rahmen dürfen nicht mehr da sein.

Der vermeintliche Laie hat sich nun mal daran gewöhnt, dass alles im Bereich Technik auf magische Art und Weise funktioniert und auftaucht. Dieses Verhalten gab/gibt es bei Dateifreigaben jedoch nicht mit aktuell brauchbaren Protokollen, weder SMBv2/v3 noch NFS, ist aber mMn auch nicht notwendig denn man sollte ja wissen welche Freigaben man eingerichtet hat und dann kann man diese auch direkt einbinden.

Zurück
Oben