Win 10 neuinstallaieren?

darkjunta

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will in meinen Tower ein Hardware Update verpassen. Vom Mainboard MSI H87-G43, Prozessor Intel i5 4430 auf ein MSI MAG B550 gaming plus und Prozessor AMD Ryzen 5 oder 7 der 3000er Serie.
Von früher kenne ich es, dass ich mein Windows immer neu Aufsetzen musste. Gehört habe ich das es nicht mehr gemacht werden muss.
Ist das wahr und wie geht das?

Bye
Alex

Es kann funktionieren, muss aber nicht, wenn du deine System HDD/SSD übernimmst und davon bootest, wenn es nicht geht, musst halt Windows neu installieren.

Du wechselst von Intel auf AMD, da wirst Du um eine Neuinstallation von Windows nicht herum kommen. Außerdem wird es bei so einem Hardware Wechsel zu Problemen mit der Windows Lizenz kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Datensicherung würde ich vor dem Umbau auf jeden Fall machen, damit es nachher keine langen Gesichter und große Augen gibt.
Aber nein, in den meisten Fällen muss man nicht neu installieren. Auch beim Wechsel Intel auf AMD. Aber, keine Garantie, ausprobieren. Vorausgesetzt: Die alte Installation ist eine moderne UEFI Installation, denn auf dem neuen Board sollte es definitiv so eine sein. Würde ich vorher prüfen und auch vorher umstellen, wie hier beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Backup machen, altes Windows mit neuer Hardware starten, Chipsatztreiber von Hand installieren, mittels Benchmarks&Monitoring-Tools überprüfen, dass deine neue Hardware das leistet, was sie soll. Sollte da irgendwas nicht so laufen wie gewünscht, kannst Du immer noch Windows neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ein Backup der Systempartition u. der wichtigen Daten würde ich vorher auch machen, aber ansonsten hat der Umstieg von einem I7 4790K auf einem ASRock Extreme 4 mit Z97 Chipsatz auf einen Ryzen 7 3700X auf einem Gigabyte Aorus Elite X 570 problemlos geklappt. Win10 hat beim ersten Neustart (natürlich vorher erstmal BIOS-Einstellungen prüfen/anpassen) vielleicht 1-2 min. länger gebraucht, aber danach einwandfrei gestartet. Danach natürlich noch alle aktuellen Chipsatztreiber etc. nachinstalliert und das war's dann auch. Das war Juni/ Juli 2020 u. Das System läuft jetzt immer noch einwandfrei ohne Abstürze o.ä. Siehe dazu auch meinen Thread hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...390-mb-ohne-windows-neusinstallation.1952767/

Ich behaupte mal Images von Plattform A auf Plattform B erfolgreich eingespielt zu haben, alles ältere Laptps für 7 oder gar Vista.
Den Versuch ist es absolut wert. Mehr als klappen kanns nicht.

CN8

Silver Server schrieb:
Du wechselst von Intel auf AMD, da wirst Du um eine Neuinstallation von Windows nicht herum kommen.
Das ist so nicht pauschal richtig. Ein solcher Wechsel lief bei mir schon unter Win 7 problemlos. Es waren lediglich 2-3 Neustarts nötig.
Win 10 ist in diesem Punkt deutlich robuster. Vor 2 Wochen habe ich den PC meines Bruders von einem I5-2400 auf einen Ryzen 3600 gewechselt. Problemlos seit dem ersten Bootvorgang. Diese Woche die (nachgerüstete) SSD eines 10 Jahre alten Laptops (Asus x70s) in den alten PC meines Bruders. Ebenfalls problemlos. Wurde danach nur für den Wechsel von 32 Bit auf 64 Bit neu installiert.
Die Win Lizenz kann man einfach an seinen Microsoft Acc binden.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Datensicherung würde ich vor dem Umbau auf jeden Fall machen, damit es nachher keine langen Gesichter und große Augen gibt.
Aber nein, in den meisten Fällen muss man nicht neu installieren. Auch beim Wechsel Intel auf AMD. Aber, keine Garantie, ausprobieren. Vorausgesetzt: Die alte Installation ist eine moderne UEFI Installation, denn auf dem neuen Board sollte es definitiv so eine sein. Würde ich vorher prüfen und auch vorher umstellen, wie hier beschrieben.
Kurze Frage dazu: ich wechsle Windows 10 von i7 860 + P7P55d auf i5 10400f + B560. Habe natürlich noch kein UEFI, da mein Motherboard das nicht unterstützt. ich will gerne im neuen System auf UEFI umstellen. kann ich so vorgehen:

1) Einbau alte SATA SSD in neuen PC, wenn sie startet und alles funktioniert, dann
2) alte SSD klonen auf neue m2.SSD
3) Umstellung neue m2.SSD auf UEFI mittels Windows Tool

danke sehr für eure Einschätzung

Tritom73 schrieb:
danke sehr für eure Einschätzung
Habe das auch durch. Sollte die m.2 eine NVME sein, verlangt die eine GPT Installation.

Also eher (so hab ich es gemacht):
  • Backup der SATA für alle Fälle
  • SATA mittels mbr2gpt (aus der Recoveryumgebung ist empfohlen) zu GPT wandeln
  • gewandelte SATA auf die NVME bringen
HINWEIS: Ich habe nicht geklont, ist mir zu unzuverlässig. Habe ein Backup der GPT SATA gemacht und dann Restore auf die entsprechend partitionierte NVME.

Bis auf Schluckauf nach der mbr2gpt Umwandlung ging das ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke dir. ja, ist eine NVME. und hast du für das Backup Restore die NVME vorher mit einer Windows Installation versehen? (sorry, vielleicht ne dumme Frage, kenne mich mit Backup nicht aus)

Tritom73 schrieb:
hast du für das Backup Restore die NVME vorher mit einer Windows Installation versehen?
Nicht nötig. Hab die NVME eingebaut und normal von der SATA gebootet, dann in der Datenträgerverwaltung die NVME initialisiert (als GPT Laufwerk) und genauso partitioniert wie die SATA. Also EFI, System, Wiederherstellung (keine ESR hier) als leere Partitionen. Plus eine Spielepartition, da mein System so meist 120 GB bekommt.

Dann nach der Wandlung der SATA Platte, das Backup gemacht und den Restore auf die vorbereiteten Partitionen der NVME.

• Gefällt mir
vielen herzlichen Dank, @mae1cum77 so werd ich's machen :-))

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@Tritom73
Das mit den Backups vor und nach der Umwandlung klingt zwar auf den ersten Blick umständlich, hat aber den unschätzbaren Vorteil immer einen Schritt zurüchgehen zu können, wenn etwas schiefgeht. Und schiefgehen kann einiges.

Letztens hat es hier wieder ein User 'geschafft' die noch leere neue Platte auf die bestehende alte zu klonen. Ergebnis: 2 leere Platten = Totalschaden.

• Gefällt mir
Jetzt habe ich doch noch mal ne Frage, @mae1cum77: ich habe beide Platten, also die SATA und die M2 NVME sind nun GPT. Ich habe per Windows 7 Tool in Windows 10 ein System image erstellt - so meintest du es doch oben, oder? - nun weiss ich aber nicht, wie ich es auf die m2 NVME restoren kann...? oder bin ich den falschen Weg gegangen? danke dir

Du fummelst ernsthaft mit einem uralten Windows 7 Tool rum ?

Ansonsten weiß ich nicht was der mae1cum77 da überhaupt gemacht hat.

Alte MBR Installation mit MBR2GPT ist ja klar.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Dann ein Backup machen mit Aomei oder so und das auf die NVMe bringen.
https://www.deskmodder.de/blog/2021/09/30/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
Egal ob man das nun Klonen nennt oder Backup und welches aktuelles Programm man nutzt.
Anleitungen gibt es genug, gerade bei Aomei
https://www.ubackup.com/de/help/disk-backup.html
Na klar sollte man auch ein Boot Stick von Aomei erstellen, damit man sein Backup / Clone wiederherstellen kann.
Hauptsache, man hat die kleinen Bootpartitionen mit dabei.

Anhänge

• Aomei BootStick.jpg
    Aomei BootStick.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 107
  • AOMEI Systemklon.PNG
    AOMEI Systemklon.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • Aomei Systemsicherung.png
    Aomei Systemsicherung.png
    1,1 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, s1ave77 und Silver Server
Tritom73 schrieb:
Ich habe per Windows 7 Tool in Windows 10 ein System image erstellt
Benutze ich nicht, keine Ahnung, wie das den Restore managed. Bei Acronis (und verwandten Tools) ist es recht einfach ein Backup auf die gewünschte Platte(n) zurückzuspielen, da kann man das Ziel frei wählen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Egal ob man das nun Klonen nennt oder Backup
Naja, ist schon ein Unterschied. Beim Klonen werden die Daten direkt vom Quell auf das Ziellaufwerk kopiert. Im Falle einer Fehlbedienung, Worst Case: Quelle und Ziel vertauscht, sind alle Daten weg, passiert doch öfter als man denkt, sei es durch Unwissenheit oder Eile.

Ein extra gesichertes Backup läßt sich (fast) überall hin zurückschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Terrier
danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
also, hat funktioniert!

interessanterweise ist die M2.NVME (Kingson A2000) beim Laden eines Games sogar 3 sec. langsamer als die alte SATA 55 vs 58 sec. wäre hätte das gedacht...
Ergänzung ()

edit: wobei in AS SSD Benchmark die NVME m2 klar schneller ist und die 3fachen Punkte bekommt

• Gefällt mir
Zurück
Oben