Mini Ruckler nach WIN 10 Neuinstallation

Qui-Gone-Gym

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
23
Hallo liebe Community,

Mein System:
CPU: i7 9700K
Mainboard: ASUS TUF Z390-PLUS Gaming, Intel Z390 Mainboard
RAM: G.Skill Trident Z Neo Series, DDR4-3600, CL18 - 16 GB Dual-Kit
PSU: Seasonic Focus PX 80 PLUS Platinum Netzteil, modular 650 Watt
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 2X 8G 3.0, 8192 MB GDDR6
Kühler: NZXT KRAKEN X63 Komplett-Wasserkühlung - 280mm
Festplatte Win: Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB

es fing alles an das mein PC nicht mehr ins Windows gebooted hat, daraufhin habe ich Windows 10 neuinstalliert.

Nach der Neuinstallation habe ich bemerkt, dass meine Maus in Windows immer wieder Microstutter hat, ganz besonders merkt man dies beim abspielen von Youtube Videos oder Twitch, sprich alles was Audio hat.

Was ich bereits versucht habe:

  • Chipsatz geupdated
  • Grafikkartentreiber wurde automatisch von Windows gefunden und installiert
  • LAN, Audio Treiber von Asus heruntergeladen und installiert
  • SSD mit CHKDSK geprüft, alles OK
  • Grafikkarte ausgesteckt und ans Mainboard (kein unterschied gemacht, es stuttert immer noch)

Ebenfalls habe ich die beiden RAM-Riegel in einen anderen Slot gesteckt, danach waren die stutters weg und alles hat funktioniert, leider nur von kurzer Dauer.

Nach 4 Tagen ging es leider wieder los, als ich mein PC ca. 3 stunden im Betrieb hatte.


WINDOWS 11 update
Da mir das Update auf WIN 11 vorgeschlagen wurde habe ich mich entschieden dies zu testen, an sich funktioniert Win 11 aber die stutters sind noch da.

Was ich noch versuchen möchte:
  • zur Zeit teste ich meinem RAM mit der Arbeitsspeicherdiagnose Programm von Windows ( bis jetzt keine fehler)
  • Grafikkartentreiber mit DDU Programm deinstallieren und neu installieren
  • Windows 11 auf andere SSD installieren
  • eventuell BIOS auf 3006 updaten (aktuell 3004)

Meine Frage ist also, an was könnte es liegen und welche Möglichkeiten habe ich noch ?

Alle Ideen und Ratschläge sind natürlich gerne willkommen.

Wenn noch Infos fehlen, bitte dazuschreiben, vielen Dank für eure Hilfe !

Möge die Macht mit euch sein !
 
Dein PC hat nicht mehr ins Windows gebootet. Offenbar war da vorher schon was nicht in Ordnung. Nimm jegliche Übertaktung raus, vor allem vom RAM.
 
Meldung des nicht mehr startfähigen Windows wäre auch hilfreich um das Problem genauer betrachten zu können
 
Windows nicht mehr gebooted + Microstutter der Maus in Windows = SSD im sterben?

Bitte Screenshot(s) von CrystalDiskInfo posten.
(Bitte vorher unter Optionen -> Erweitere Optionen -> Rohwerte -> auf '10 [DEC]' umstellen.)
(Und ggf. die rechte Spalte 'Rohwerte' breit genug ziehen, damit man den ganzen Wert sieht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Hallo,

Dein PC hat nicht mehr ins Windows gebootet. Offenbar war da vorher schon was nicht in Ordnung. Nimm jegliche Übertaktung raus, vor allem vom RAM.
Übertaktung habe ich nie gehabt.

Meldung des nicht mehr startfähigen Windows wäre auch hilfreich um das Problem genauer betrachten zu können
Er startet wieder nachdem ich Win 10 neu installiert hatte, dass Problem ist gelöst, jedoch kamen die micro stutters danach (aktuelles Problem). Ich wollte nur die ganze Story erzählen.

Er hatte damals einfach nichts gemacht, es hing im BOOT Screen fest und der kreis hat sich gedreht.

Irgendwo UV/OC im Einsatz?
UV = under volting ? wenn ja, dann nein habe ich nicht.

Windows nicht mehr gebooted + Microstutter der Maus in Windows = SSD im sterben?
wie gesagt er bootet jetzt, aber die Microstutter sind eben präsent. Ich finde es nur seltsam, dass es 4 tage keine Probleme gab und es auf einmal wiederkam.

Den Screenshot werde ich später posten, wenn ich zu Hause bin. Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-07 180112.png
    Screenshot 2024-02-07 180112.png
    63,3 KB · Aufrufe: 37
Das sind meine anderen, wo Spiele oder Anderes Zeug drauf ist, kann ich aber auch zeigen.

Edit: Die Arbeitsspeicherdiagnose hat keine Fehler gefunden Settings waren: 15 Runs / Cache ON / Test Mix Extended.
 

Anhänge

  • HDD 2.png
    HDD 2.png
    87,9 KB · Aufrufe: 24
  • SSD 2.png
    SSD 2.png
    62,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
So also es war die letzten Tage in Ordnung, eben gerade den PC gestartet und es ruckelt wieso alle paar Sekunden. Ich habe nichts neues installiert die letzten Tage, nichts verändert.

Hat jemand noch eine Idee ?

Vielen Dank !
 
Zurück
Oben