Win 10, NSA325-v2, kann kein Laufwerksbuchstaben vergeben.

flug_rosetto

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
664
in dem nas sind 3 Laufwerke verbaut. unter win 7 konnte ich denen 3 laufwerksbuchstaben vergeben, bei win 10
leider nicht.
1te Problem: wie oben geschrieben.
2te Problem: das nsa325 erscheint unter netzwerkadressen im explorer.
von dort komme ich auch zu den 3 laufwerken ( by folder ).
diese 3 laufwerke habe ich per verknüpfung auf dem desktop liegen.
will ich jetzt einen film schauen, kopiert er den erst in einen "InetCache" ordner
der systemplatte.
kann ich das irgendwie unterbinden? oder weiß vielleicht jemand wie ich das mit den laufwerksbuchstaben hinbekomme. will ich das machen
kann ich einen buchstaben auswählen aber in der ausklappbaren liste steht nichts und bei durchsuchen sehe ich nur mein benutzernamen, default, und öffentlich.
und bei keinem finde ich das nas-gerät.
danke und schönes wochenende
andy
 
gutster blubberbirne, ich habe oben folgendes geschrieben:
will ich das machen
kann ich einen buchstaben auswählen aber in der ausklappbaren liste steht nichts und bei durchsuchen sehe ich nur mein benutzernamen, default, und öffentlich.
und bei keinem finde ich das nas-gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Himmels willen, bitte entscheide dich für eine Schriftart und -größe! Am besten auf Standardeinstellung belassen und gar nicht dran rumfummeln....







Zu deinem Problem: Wenn die grafische Oberfläche für Netzlaufwerke bei Windows aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert, kann man das auch in der Kommandozeile erledigen:

Start --> cmd
--> net use x: \\deinnas\diefreigabe /user:hansi passwort /persistent:yes

x: ist in diesem Beispiel der Laufwerksbuchstabe, den du der Freigabe auf dem NAS zuweisen möchtest
deinnas kann der Netzwerkname des NAS sein oder auch dessen IP-Adresse
diefreigabe ist der Name der Freigabe, die du in der NAS-Oberfläche erstellt hast, zB "Daten" oder "Musik"
hansi musst du natürlich durch den Benutzernamen, den du im NAS konfiguriert hast, ersetzen
passwort ist folglich das Passwort für eben diesen Benutzer

Der Parameter /persistent:yes bzw. analog dazu /persistent:no definiert ob dieses Netzlaufwerk nur für die Dauer der aktuellen Sitzung bestehen bleiben soll (no) oder auch beim Neustart automatisch wiederverbunden werden soll (yes).
 
Ich glaub mal fast, das dem TE das SMB1 abhanden gekommen ist bzw. "die NSA aehm" der NAS nicht mitspielt beim SMB unter W10. ;)

BFF
 
Das kann natürlich auch sein.
 
danke für die kryptischen bemerkungen BFF. habe nun rausgefunden das mein NSA325-v2 nur SMB1 kann.
so eine sch....ade. tschau und schönes wochenende.
p.s. in der NSA325-v2 habe ich 2 platten als jbod zusammengefasst. wenn ich mir nen neuen nas kaufe, kann ich die ausbauen und im neuen genauso benutzen?????
 
Zur Not kannst du smb1 im Windows aktivieren, aber nur zur Not
 
flug_rosetto schrieb:
habe jetzt smb1 aktiviert und alles läuft

Dann war mein Kommentar ja doch nicht so kryptisch wenn Du das gefunden hast mit dem fehlenden SMB1 um an Dein NAS ran zu kommen.:D
 
ja, B(est)F(friend)F(orever)? du kleiner gehässiger grüner grinsepaul.:utminigun:
spass von mir.
bin nur genervt. seit montag bin ich dabei ein neuen pc zu bauen und das system aufzusetzen ( 7 jahre alt war das
baby und dann von win 7 auf win 10 ). mann ist win 10 sch......
mit 56 jahren hat mich das noch mal 5 jahre älter gemacht.
danke BlubbsDE für die meldung. das ding lief 5-6 jahre unter win7 ohne einen angriff.
danke auch an alle anderen für die hilfbereitschaft.
tschau und schönes wochende!:jumpin::schaf::n8:
 
Genau. Vor 5 Jahren wusste man von dieser Schwachstelle nicht nichts. Heute schon, wenn deine Daten nicht so wichtig sind und von Script kiddis mit einfachen Mitteln einsehbar sind... tja dann viel Glück mit Bankverbindung, Passwörter, online Shops und den pikanten Bilder
 
Zurück
Oben