Fehler beim Versuch, einen Laufwerksbuchstaben für ein Netzlaufwerk zu vergeben

Registriert
Juli 2020
Beiträge
182
Hallo Auskenner/innen,

ich greife von meinem Notebook auf mein NAS zu. Um mich nicht immer vie Netzwerk => QNAP => Public => [Verzeichnis] in das gewünschte Verzeichnis durchklicken zu müssen, wollte ich soeben ein bestimmtes Verzeichnis mit dem Buchstaben N zuordnen. Dabei erhalte ich jeoch die Fehlermeldung, dass bereits solch eine Zuordnung bestehe, aber unter einem anderen Benutzer und mit demselben Buchstaben.

Ich habe aber nur zwei Konten, und in keinem dieser Konten ist dem gewünschten Verzeichnis ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.
Was übersehe ich?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-05 202803.png
    Screenshot 2024-01-05 202803.png
    126,9 KB · Aufrufe: 108
Öffne eine Eingabeaufforderung, teile uns die Ausgabe von dem Befehl "net use" mit.

Cu
redjack
 
CMD / Powershell aufmachen und "net use" eingeben, sollte auflisten, ob das Drive bereits mapped ist.
Falls nichts sichtbar ist, mit Adminrechten versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ich verstehe die Meldung so, dass das Netzwerkverzeichnis (Beispiel: \\QNAP\Public\Hans) bereits mit einem anderen Login unter Windows in Verwendung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Holzohrwascherl schrieb:
Was übersehe ich?

es geht nur eine Verbindung zu einer Quelle - sprich wenn du schon den übergeordneten Ordner des Pfades eingebunden hast, kannst du einen Unterordner nicht einbinden.

Manchmal kann man das austricksen, wenn man zuerst den untergeordneten Ordner einbinded und dann ersten den Übergeordneten Pfad.

in deinen Fall zuerst "Netzwerk => QNAP => Public => [Verzeichnis]" einbinden und dann erst "Netzwerk => QNAP => Public"

du kannst auch, wenn das NAS eine feste oder 2. IP hat, versuchen das über QNAP das über die IP einzubinden. Oder über die 2. IP dann wenn vorhanden.
 
Aso... einen Unter-Ordner nochmal mappen... das is unsauber... @Sebbi ja, auch mit mehreren Freigaben durchaus machbar, aber imho sollte man von sowas absehen. In bestimmten ganz speziellen Szenarien mag das eventuell sinnvoll sein (genauso wie zB Hardlinks), Schnellzugriff is es aber nicht.
=> Warum nicht einfach in den Quick-Access im Explorer ziehen?
 
HighTech-Freak schrieb:
das is unsauber... @Sebbi ja, auch mit mehreren Freigaben durchaus machbar, aber imho sollte man von sowas absehen.

sag das nicht mir :D ich würd es auch über Netzlaufwerke machen, sondern über normale Verknüpfungen etc.:D
 
oicfar schrieb:
Ich verstehe die Meldung so, dass das Netzwerkverzeichnis (Beispiel: \\QNAP\Public\Hans) bereits mit einem anderen Login unter Windows in Verwendung ist.
Ich verstehe die Meldung ebenfalls so. Es gibt aber keinen Account, in dem ein Netzlaufwerk einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat. Ich habe meinen anderes Konto (Admin-Rechte) soeben angesehen.
 
also @Holzohrwascherl

es gibt die Beschränkung, das du auf eine Freigabe nur eine Verbindung mit einen Netzlaufwerk pro lokalen WindowsBenutzer Account erstellen kannst, egal welcher Username / Kennwort als Logindaten verwendet werden.

damit ist folgendes gemeint:

was geht an gleichzeitigen Verbindungen beispielsweise:

Benutzer A angemeldet auf Rechner - Verbindung als Netzlaufwerk zur Freigabe A
Bentzuer B angemeldet auf Rechner - Verbindung als Netzlaufwerk zur Freigabe A

ODER

Benutzer A angemeldet auf Rechner - Verbindung als Netzlaufwerk zur Freigabe A\Odner
Bentzuer B angemeldet auf Rechner - Verbindung als Netzlaufwerk zur Freigabe A

ODER

Benutzer A angemeldet auf Rechner - Verbindung als Netzlaufwerk zur Freigabe A
Benutzer A angemeldet auf Rechner - Verbindung als Direktverbindung ohne Netzlaufwerk zur Freigabe A\ Ordner

ODER

Benutzer A angemeldet auf Rechner - Verbindung als Netzlaufwerk zur Freigabe A
Benutzer A angemeldet auf Rechner - Verbindung als Netzlaufwerk zur Freigabe B


usw.

Was aber nicht geht:

Benutzer A angemeldet auf Rechner - Verbindung als Netzlaufwerk zur Freigabe A
Benutzer A angemeldet auf Rechner - Verbindung als Netzlaufwerk zur Freigabe A \ Ordner

ODER

Benutzer A angemeldet auf Rechner - Verbindung als Netzlaufwerk zur Freigabe A
Benutzer A angemeldet auf Rechner - Verbindung als Netzlaufwerk zur Freigabe A mit Accountdaten von Benutzer B


Ja die Meldung sagt das auch wegen den Benutzername / Kennwort, das kommt aber auch daher, weil die WindowsAuthentifizierungsdaten nicht für das NAS verwendet werden, da du dich mit einen anderne User auf dem NAS anmeldest.
 
Ich habe bei mir mit der Synology geschaut. Die Option "Netzwerklaufwerk verbinden ..." bekomme ich nur auf der 1. Ebene, wo ich die freigegebenen Pools auf der Synology sehe. Wenn ich in einem Pool ein Unterverzeichnis gerne als Laufwerk haben wollen würde (sehe ich hier den Sinn nicht), bekomme ich das von Windows gar nicht angeboten.
 
Ist auch bei Qnap so, habe das grad auf meinen TS-569 Pro probiert.
 
Zurück
Oben