Win 10 + NVME SSD (OS) + 14TB HDD (Data) = 2-3 Min Boot

taeddyyy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
824
Moin Zusammen,

Eben die wichtigsten Specs:
  • Ryzen 1600X @ Stock
  • Asus Prime X370-A
  • 16GB 3000
  • Vega 64
  • Samsung PM961 NVME SSD 250GB (OS)
  • Seagate Barracuda Pro 14TB (Gamefiles, Videos usw.)
  • Win 10 pro 1909
ich habe folgendes Problem mit meinem PC:
Wenn ich die 14TB HDD anschließe (intern Sata 2) bootet der PC 2 - 3 Minuten lang. Es kringelt also 2-3 Min. lang der Windows Kreisel vor sich hin. rekord waren glaube ich knapp 5 Min.
Ohne die 14TB HDD bootet der Rechner in unter 10 Sek.
Der Vorgang dauert während des Windows Boot so lange, Bios, POST usw sind längst vorbei und verhalten sich mit und ohne HDD genau gleich.

Woran kann das liegen, dass Windows mit der HDD so lange braucht? Gibt es irgendeinen Startup Check den ich deaktivieren kann?
Windows 10 ist neu installiert, 1909. Das Problem bestand sowohl vor als auch nach der Neuinstallation, diverse Treiberorgien (Grafik, Chipsatz, Samsung NVME Treiber), BIOS up- und down-grades sowie verschiedene Windows 10 Builds brachten keinen Erfolg.

Die Seagate HDD läuft ansonsten einwandfrei, keine Sektorfehler, Crystaldisk ist auch zufrieden und das Sata Kabel habe ich bereits gewechselt, sowie andere Ports auf dem Brett ausprobiert. Ebenfalls habe ich Fast boot in Windows und im Bios Aus und Eingeschaltet.

Jemand ne Idee?
Es nervt wirklich, vor allem in bestimmten Situationen, so lange auf den Rechner zu warten.

Edit: Die HDD ist als einzelne 12,7TB große Partition formatiert. NTFS, Basis
Hab mal die CrystalDiskInfo angehangen.

hdd.PNGssd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartest Du denn die Zeit und die HDD Led leuchtet währenddessen?
 
HisN schrieb:
Wartest Du denn die Zeit und die HDD Led leuchtet währenddessen?
Die HDD LED zeigt während des gesamten Bootvorgangs Aktivität an, mal an, mal aus, so wie eine HDD LED halt arbeitet. Kein durchgehendes leuchten, keine Totenstille.


Wilhelm14 schrieb:
Hallo, ich rate mal. Gamefiles? Sind Spiele oder andere Software auf der 14TB? Ist davon etwas im Autostart? Startet irgendein Game-Client mit Windows, der auf die 14TB zugreift?

Edit: https://www.google.com/search?q=Windows+Performance+Analyzer

Korrekt, gamefiles, ReLive Aufnahmen usw. Dort liegen meine Spielebibliotheken von Steam, Origin, Uplay und diverse Lokal installierte Titel, in Summe Ca 450.
Die HDD ist ca halbvoll.

Der Hinweis mit GameClient ist ein guter Punkt, ich nehme mal jede SOftware aus dem Autostart, die die HDD während des Boots ansprechen könnte. Dazu gehören aktuell Steam und Uplay.
Problematisch wäre es evtl, da der AMD Treiber ja auch auf die Gamefiles zugreift, gibt ja diesen GameAdvisor, der alle Spiele auflistet.
 
Schau doch mal im Windows-Ereignisprotokoll was da für Einträge stehen.
ID 100 bis 199 zeigen Ereignisse beim Systemstart, evtl. ist da was dabei was sich auf die Platte bezieht.
 
Biocid schrieb:
Schau doch mal im Windows-Ereignisprotokoll was da für Einträge stehen.
ID 100 bis 199 zeigen Ereignisse beim Systemstart, evtl. ist da was dabei was sich auf die Platte bezieht.

Okay, ich führe heute Abend mal einen Boot ohne und mit HDD durch und nehme mir die Protokolle zur Brust.
ID 100 bis 199 für Systemstart wusste ich noch nicht. Danke :)

@DarkInterceptor
taeddyyy schrieb:
Die Seagate HDD läuft ansonsten einwandfrei, keine Sektorfehler, Crystaldisk ist auch zufrieden und das Sata Kabel habe ich bereits gewechselt, sowie andere Ports auf dem Brett ausprobiert. Ebenfalls habe ich Fast boot in Windows und im Bios Aus und Eingeschaltet.
 
TOP, sehr interessant. Hier nun die Auswertung beider Startvorgänge.

Ohne HDD:
30578ms = 30 sek
boot ssd.PNG

Mit HDD:
238821 ms = 238 sek = knapp 4 min.

boot hdd.PNG
 
Jetzt kannste ja mal noch im Protokoll schauen welches Ereignis so lange gedauert hat, eben eins im 100er Bereich 101, 102, 103 usw....
 
Zurück
Oben