Win 10 - PC umbenannt / 2 Logins danach

sun-man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.272
Servus,

ich hab ein Problem welches ich nicht verstehe. Ich bin ITler, kenne mich durchaus mit Windows aus usw..

Rechner 3.....User: sun-man.....Login per PIN....Login wurde abgestellt bzw keine PIN Eingabe erforderlich. Keine sonstigen User auf dem Rechner. Win10/Onlinekonto
Backup erstellt

Jetzt habe ich meinen PC in "Rechner1" umbenannt.
Seitdem startet der Rechner und ich kann bei den Usern zwischen
sun-man und sun-man auswählen.
sun-man: PIN Eingabe
sun-man: Kennwort erforderlich, kann ich auch PIN umstellen und dann die PIN des ersten sun-man eingeben

Ich versteh es nicht.
  • netplwiz zeigt mir Auto-Login an
  • es gibt nur ein Konto auf dem Rechner
  • egal womit ich mich einlogge. Es ist ein Standard 08/15 Onlinekonto ind er Windowsverwaltung

Rechnername ist Neu und so auch im Onlinekonto bei Microsoft zu sehen.

Mein Backup ist sauber ;), sobald ich das wiederherstelle und alle Schritte neu mache passiert genau das gleiche wieder. "sun-man" ist ein Konto, aber Win10 zeigt mir nachdem ich den PC Umbenannt habe zwei Login an. Bei beiden komme ich auf meinen Desktop mit dem neuen PC Namen.

VG
 
Das ist alles Standard. Es gibt nur den User "sun-man" (ist bei mir halt ein anderer Name). Keinen zweiten User, keinen neuen Account, kein gar nichts was ich löschen könnte.

Leider hilft der Workarround oben nicht. Ich bekomme nach dem Neustart immer wieder
"sun-man" Password oder dergleichen passt nicht und muss mich per Hand und PIN einloggen

Miniupdate.
Wenn ich den Zugang wieder auf Password umstelle ist der zweite "sun-man" (quasi der Ghost) weg. Wenn ich danach wieder auf Passwordlos (egal ob Reg oder netplwiz) umstelle sind beide sun-man wieder da unter der Auto-Login geht nicht.
Ergänzung ()

Ich habs, ich habs, ich habs......ausgehend von dem Link oben.
Die Lösung? Du darfst keine PIN benutzen sondern musst vorher zwingend einmal mit nem Password einloggen. Danach PC Namen ändern, danach neu Booten, danach Login und per netplwiz wieder auf Auto-Login gehen. Da wird das PW dann nochmal angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
sun-man schrieb:
musst vorher zwingend einmal mit nem Password einloggen.

Was eigentlich seitens MS das Szenario ist um PIN benutzen zu koennen.
Schoen das Du die Loesung fuer Dich gefunden hast. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Ja, ziemlich seltsam. Zumindest konnte ich das Problem immer wieder nachstellen. Hab das mal in ner VM versucht und da passierte das gleiche ^^. Naja. Wieder was gelernt. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben