Win 10 Pop Up auf dem Desktop - Schadsoftware?

Fatmad

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum gelandet.

Seit ein paar Tagen erscheinen auf meinem Win 10 Rechner Pop ups rechts unten mit Warnmeldungen.

1. "Explorer abgestürzt - Ihr System könnte gefährdet sein; Bitte rufen sie folgende nummer an 0800..."

Dabei kommt es tatsächlich zu einem Absturz des Explorers.

2. "Veraltete System Treiber - Hier klicken zum aktualisieren - IVS Gold Microsoft Partner"

Jetzt vermute ich natürlich, dass ich mich da ne Schadsoftware eingefangen habe.

Kennt das jemand? Weiß jemand wie ich das loswerde? Oder ist das harmlos?

Grüße und vielen Dank

Trojaner, bekannt.

1. Aktualisiere dein Antivirensystem
2. Lass Malwarebytes laufen

und den ADWCleaner

Für eine generelle Sicherheit des Systems hilft oft einfaches entfernen nicht.

Ich würde in jedem Fall Windows neu machen und dann gleich gut mit einer Schutzsoftware deiner Wahl sichern. Bestenfalls nicht nur Virenscanner sondern auch Webschutz.

Es ist einfach aus der Erfahrung nie empfehlenswert auf einem System das einen Befall hatte, noch mal sicherheitskritische Anwendungen zu nutzen. Also Banking, Amazon, Ebay...

Super danke. beides ausgeführt. Wie heißt der Tojaner den? Dann kann ich gucken ob ich den auch gefunden habe.

Grüße

Moin,
mit einer Anti-Viren Live CD deine Festplatten nach Schadsoftware überprüfen, zb Kaspersky Rescue Disk
Dann Malwarebytes drüberlaufen lassen
zum Schluss ADWCleaner

Wenn das getan ist solltest du dir Gedanken machen wie sowas überhaupt auf dein System draufkommen konnte und eventuell umdenken.

Fatmad schrieb:
Super danke. beides ausgeführt. Wie heißt der Tojaner den? Dann kann ich gucken ob ich den auch gefunden habe.

Grüße

Ja alles was er gefunden hat,- löschen

So vielen vielen Dank! Ich habe Windows neu aufgesetzt um sicher zu gehen. Ich habe Kaspersky Internet Security 2016 drauf. Habt ihr eine Empfehlung was ich noch machen kann um mein System in Zukunft besser zu schützen?

Edit: Es gibt ja Probleme mit Kaspersky und dem Sicherheitszertifikat von Google. Wir löse ich das ohne Risiko?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben