Win 10 schwarzer Bildschirm nach neuinstallation

/dot

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
992
Hallo zusammen,

ich baue aktuell mit meinem Sohn seinen ersten PC. Ich habe folgende Teile gekauft:

Ryzen 5 3600
Vega 56 (Altbestand von mir)
2x8gb Gskill Ram
MSI B450 gaming plus
Crucial P1 M.2
Corsair RM550x

Ich habe das komplette Setup einnal zusammengebaut und Win 10 installiert, Treiber, Chipsatz etc. Einmal ein komplettes Grundgerüst. Benchmark laufen lassen. Alles lief 1a. Dann habe ich alles wieder eingepackt und wollte natürlich alle Schritte gemeinsam nochmal durchgehen. Er soll ja auch was lernen.

Nunja, was soll ich sagen, wir kommen über die Installation von Win 10 nicht mehr hinaus. Kurz nach Fertigstellung der Windowsinstallation wird der Bildschirm schwarz. Wir haben es nun 4 mal versucht. Jedes mal (meiner Meinung nach immer wenn der Grafikkartentreiber geladen wird) wird der Bildschirm schwarz, und bleibt es auch. Beim dritten mal dauerte es etwas länger, da hatte ich ein geladenes Windows. Da habe ich den aktuellen AMD treiber runtergeladen und auch dann wurde der Bildschirm schwarz. Ich habe die Grafikkarte aus meinen PC in seinen gebaut und umgekehrt. keine Probleme bei mir, selbes Szenario bei ihm, mit beiden Karten (Vega 56 u. Vega 64). In den abgesicherten Modus komme ich mit Strg+ F8 nicht, entweder verpasse ich den Monent oder ich mache was falsch. Es bleibt am ende also auch nur den PC einfach auszuschalten, was zwagsläufig zum Reparaturmodus führt. Setzt Win. dann die letzten Systemänderungen zurück startet der PC dann auch wieder (auch hier tippe ich irgendwie auf Treiber) hat man wieder für ein paar Min Bild.

Installationsmedium (USB Stick) ist exakt der selbe wie bei meiner ersten Testinstallation als ich alleine war.

Schöner Vorführeffekt. Hat jemand eine Idee?
 
Recommended oder wirklich den aktuellsten Treiber , probiere entsprechend den anderen mal aus.
 
Wurde die Festplatte vor der erneuten Installation gelöscht?

Ein schwarzer Bildschirm/Desktop kommt wenn das Systemlaufwerk nicht C: ist. Man kann die Registry an einem anderen Rechner laden und unter HKLM-System-MountedDevices schauen ob das korrekte Laufwerk auch den LWB C hat. (UUID)

Gruß Steph
 
Möglicherweise ist die Installation erfolgreich, aber es wird der falsche "Bildschirm" angesteuert; das Problem habe ich bei meinem HTPC jedes Mal. Drück doch Win + P und wechsle mit den Pfeiltasten einmal blind die Optionen nach oben und unten durch; vielleicht hast du ja plötzlich wieder Bild.
 
Silver Server schrieb:
Ist das Bios aktuell?
Welcher Arbeitsspeicher ist das? bitte ganz genaue Bezeichnung.
1. - Ja.
2. - muss ich nochmal prüfen. Komme ich aktuell nicht ran. Wie gesagt der Probelauf funktionierte hervorragend. Vollständige Installation, Benchmark etc. Alles ohne Probleme.

Novocain schrieb:
Recommended oder wirklich den aktuellsten Treiber , probiere entsprechend den anderen mal aus.
Bei dem einen mal wo ich überhaupt so weit kam war es der aktuellste. Aber in 3 von 4 Fällen wurde der Bildschirm schwarz bevor ich irgendwas machen konnte.

nightlite schrieb:
Wurde die Festplatte vor der erneuten Installation gelöscht?

Ein schwarzer Bildschirm/Desktop kommt wenn das Systemlaufwerk nicht C: ist. Man kann die Registry an einem anderen Rechner laden und unter HKLM-System-MountedDevices schauen ob das korrekte Laufwerk auch den LWB C hat. (UUID)

Gruß Steph
Natürlich

hiredbrain schrieb:
Möglicherweise ist die Installation erfolgreich, aber es wird der falsche "Bildschirm" angesteuert; das Problem habe ich bei meinem HTPC jedes Mal. Drück doch Win + P und wechsle mit den Pfeiltasten einmal blind die Optionen nach oben und unten durch; vielleicht hast du ja plötzlich wieder Bild.
Das könnte ich versuchen, wobei ich mich frage woher er da andere Monitore erkennt.
 
Äußerst wichtig sind die eingesetzten RAM Module. Könnten evtl. AEGIS oder RipjawsV sein.
Im Zusammenspiel mit einem Ryzen auf MSI Board durchaus ein Problem!

Viele Grüße
 
Dann lasse doch mal die Netzwerk Verbindung weg - dann zieht er keine Treiber ausm Inet nach. Dann mal gut durchtesten. Auch mal nen anderen Bildschirm angeschlossen ?
 
Zurück
Oben