Win 10 startet nicht mehr

010100

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo,
mit dem MS Update Ende September wurde auf unseren Fujitsu Siemens G558 (Windows 10 Pro) auch ein Bios Update eingespielt. Die Rechner ließen sich im Anschluss nur noch im abgesicherten Modus starten. Bis ich herausgefunden habe, das es an dem Bios Update liegt, war schließlich ein Rechner nicht mehr startbar (BSOD, error code 0xc0000001), bzw. nur noch Win Pe/Re. Da ich einen Widerherstellungspunkt eingespielt, Qualitäts- und Funktionsupdates, etc. deinstalliert habe, muss das die Ursache sein.
Jedenfalls bringen die bekannten DISM (offline, Fehler 0x800f0801), sfc scannow, chkdsk etc. nicht den gewünschten Erfolg. Hardwarefehler schließe ich aus.
Hirens Boot CD PE habe ich auch probiert, bzw. damit schließlich Dateien gesichert.
Im Prinzip kann der Rechner platt gemacht und neu installiert werden. Trotzdem fände ich es spannend, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, den noch zum laufen zu bringen. Immerhin gibt es identische Rechner. Wobei identisch aufgrund der (teilweisen?) deinstallierten Qualitäts- und Funktionsupdates nicht 100% stimmt.
Ich bin gespannt auf gute Vorschläge.
Danke im Voraus.
 
Also das ein Windows Update ein bios-update mit bringt, wäre mir neu. Dazu müsste ein PC-Hersteller das Microsoft zur Verfügung stellen, was sie in der Regel nicht tun.

WORAN hast du denn erkannt, dass hier ein Bios-Update eingespielt wurde?
Mal ein Bios-Reset gemacht, nach dem vermeintlichen Bios-Update?

Wenn die Probleme erst seit dem Windows-Update vorhanden sind, wäre es sicher naheliegend gewesen, dieses Update wieder zu deinstallieren und erstmal auszusperren, damit nicht wieder angeboten wird.
Du hast nun die Systemeirderherstellung genutzt und hoffentlich auch dieses bestimmte Update erstmal ausgesetzt.

Dennoch wäre es mal qissensweet wie du auffiel Idee kommst, dass MS hier ein bios-Update mit eingespielt hat.

PS: sollte es sich um ein Treiberupdate für Intel ME handeln, wäre das aber kein Bios-Update, sondern eher ein Firmware-Update des Intel ME, um Sicherheitslücken zu schließen.

Möglicherweise hat dir das Windows-Updste den windows-Bootmanager, der im bios/UEFI als bootoption ersichtlich ist, zerschossen und desefen ging nur der gesicherte Modus.
Ein bios-Update war das aber dennoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und 010100
010100 schrieb:
kann der Rechner platt gemacht und neu installiert werden.

010100 schrieb:
Fujitsu Siemens G558

Hat das Teil rein zufaellig irgendwas (vom Hersteller) am laufen was ihn mit Updates versorgt?
WEil wenn ja, ist es nicht das Windows sondern der Updatedienst vom Hersteller.

Und ja, der kann ein BIOS flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Terrier
Hallo,

ich habe das bei einem Dell Laptop, jedes mal wenn der ein Bios update macht über das Dell Update tool, dann verstellt es im Bios unter den Festplatteneinstellungen die Einstellung für Raid auf ein.

Das muss ich dann immer wieder auf kein Raid einstellen und schon bootet der PC wieder normal.

Das gemeine ist das der USer ja nur bei den Dell updates "Ja" sagt und im Hintergrund passiert das dann.

Vielleicht hat es bei dir im Bios auch was verstellt.

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank für eure Antworten.
Okay, ich kann gerade nicht ausschließen, dass das FS Deskupdate Tool das Update eingespielt hat. Hier habe ich mich auf die Aussage eines exteren Dienstleister verlassen, der zwischenzeitlich wieder die vorige Bios Version eingespielt hat. Wie gesagt, danach starteten und liefen die Rechner sofort wieder ganz normal.
In jedem Fall gibt es aber eine zeitliche Überschneidung zu Windows Updates, denn das neue Bios hat das Datum 21.09.2023.
Der Fokus meiner Frage sollte nun aber darauf liegen, ob die Installation noch zu retten ist.
 
Dann schau im Windowsupdate Protokoll nach was installiert wurde.
 
Mache ich. Aber gibt es eine Möglichkeit sie ggf. rückgängig zu machen? In den abgesicherten Modus komme ich nicht mehr rein. Und auch über die Optionen, die Win PE/RE bietet, geht das nicht mehr. Wenn, dann händisch.
 
Startet das Windows jetzt seit 21.09.23 gar nicht mehr oder wie?

Wie schon mal gesagt wurde, sollst du im BIOS kontrollieren ob noch alles richtig eingestellt ist nach dem Update.

Hast du im Uefi Modus installiert oder im (CSM) MBR Modus?

Wenn die BIOS Einstellungen nicht zur Installation Modus passen, startet Windows nicht mehr.
Wenn Windows im Uefi Modus installiert wurde, dann mal mit ausgestellten CSM versuchen.
Oder halt Uefi abstellen und nur CSM anstellen, wenn im alten MBR Modus installiert wurde.
 
@Terrier: Nein, das Bios ist vom 21.09. Ca. zwei Wochen später hatte ich an einem anderen Rechner das Bios Update manuell angestoßen - tatsächlich mit dem FS Deskupdate; zusätzlich noch andere Updates. Windows bootete nicht und relativ schnell bin ich dann darauf gekommen, das es an dem Bios Update lag. Nach dem downgrade lief der Rechner anstandslos. Ein paar Tage später dann lief der Rechner nicht mehr, der es immer noch nicht tut. Die Ursache war da noch nicht klar; deswegen habe ich ihn vermurkst und er läuft immer noch nicht.
Also: Danke, Deine Vorschläge sind gut und ich werde das prüfen. Aber wahrscheinlich ist es nicht, dass es an den Einstellungen im Bios liegt.
 
Wurde dieser Fehler nicht auch immer angezeigt, wenn man bei der Neuinstallation mehrere Festplatten/SSDs angeschlossen hatte? (BSOD, error code 0xc0000001). Also meine Frage: Ist da noch eine weitere Platte drinnen?
 
Der Rechner wurde neu aufgesetzt. Relevante Daten wurden vorher gesichert, es ist nichts verlorgen gegangen. Damit hat sich das Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Terrier
Zurück
Oben