Win 10 test auf Win7 Notebook dann Festplattentausch

Yoshi1982

Commander
Ich hab hier aktuell ein Win7 Notebook und würde da gern mal Win10 testen per Upgrade. In 3 Tagen soll aber die HDD gegen eine SSD getauscht werden. Was ist nun wenn ich auf der SSD wieder Win7 haben will, aber auf der HDD schon das Win10 getestet habe? Ist der Key dann dahin für Win7? Es gibt ja die Funktion, dass man innerhalb von 1 Monat zurückwechseln kann, aber funktioniert das auch nach dem Festplattentausch?

du kannst auch windows 10 "sauber" testen ohne produktkey, einfach iso herunterladen und mit usb stick flashen bzw. windows 10 neuinstallieren

generell vor dem upgrade immer windows sichern, damit man wieder einfach zurückkommt

Man kann von Win 10 auf Win X (X = die vorige Version, ab 7), unter 2 Wochen oder 1 Monat wieder auf diese Version zurück gehen. Da wird extra ein Wiederherstellungspunkt oder ähnliches gesetzt. Ich würde vorher einfach zurück gehen, um sicher zu gehen.

Aber für alle, die nicht 8.0 oder 8.1 gemocht haben, ich finde 10 ist ein super Kompromiss.

Wenn es kein Win 10 Treiber gibt, die von Win 8.1 funktionieren, jedenfalls bei mir, alle 1A. Außer der GPU-Treiber, dieser muss sogar vorher upgedatet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also es sollte auch nach Festplattentausch funktionieren, aber du steigerst natürlich die ohnehin schon nicht niedrige Fehlerwahrscheinlichkeit, dass das Downgraden nicht mehr funktioniert (auch wenn wir mal hoffen, dass du bei Windows 10 bleibst ;) )

Warte doch einfach drei Tage und mach das Upgrade dann :)

Lg, Franz

Lies mal nach, was ich ab HIER in einem anderen Thread mit Links zu Win-Lite.de geschrieben habe.

So solltest Du vorgehen:
  • Win10 jetzt schon mal hier bei CB herunterladen und ISO brennen oder auf bootfähigen Stick ziehen
  • GenuineTicket.xml von vorhandenem und aktiviertem (!) Win7 erstellen und extern sichern
  • HDD gegen SSD tauschen; HDD zunächst als Rückfallversicherung
  • Probeinstallation Win10 ohne Lizenzschlüssel auf SSD; ggf offline und mit lokalem Account
  • Wenn W10 auf SSD zufriedenstellend läuft, dann GenuineTicket.xml einspielen und hoffen, dass W10 nach spätestens zwei Neustarts aktiviert ist.
  • Wenn W10 für Dich nicht i.O. ist oder sich nicht aktivieren lässt, dann erst einmal zurück auf HDD mit Win7

Gruß, Nemo_G

Zuletzt bearbeitet:
Yoshi1982 schrieb:
Ist der Key dann dahin für Win7? Es gibt ja die Funktion, dass man innerhalb von 1 Monat zurückwechseln kann, aber funktioniert das auch nach dem Festplattentausch?
Du kannst keinen Fall herbeiführen, in dem Dein Windows-7-Key ungültig wird. Dieses "innerhalb eines Monats zurückkehren" halten viele für eine Frist, nach deren Ablauf der Windows-7-Key unwiderruflich umgewandelt oder ungültig wird.

Das ist nicht so.

Zurück
Oben