Win 10 Update oder Clean Install?

Kal9tz

Ensign
Hey

also ich denke mittlerweile nun über ein Update von Win7 Prof 64 Bit auf Windows 10 nach,
habe aber noch ein paar Fragen offen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :evillol:

• Clean Install oder einfach Updaten um die Daten zu behalten?
  • Gibt es Performance Unterschiede? Bootzeiten etc. ( Crucial MX 100 vorhanden)
  • wird nach dem bloßen update alles reibungslos laufen oder haben die das Problem da oben bei Microsoft immer noch nicht im griff?
  • Wieviel Platz verbraucht Win10 bei einem Clean install?
  • Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten?

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Quiz helfen und bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten :daumen:

In einer der c'ts letztes Jahr wurde das bzgl. Performance und Kompatibilität getestet. Update reicht aus.

PC oder LP ?

Beim Laptop kann es wegen W-LAN-/ Bluetooth-Treiber Probleme geben - bei der INST von WIN10
im BIOS vorübergehend deaktivieren - nach der INST von WIN10 wieder aktivieren - über "Update"
Treiber installieren / suchen lassen

Upgrade zunächst - danach Clean - (PC) -
C:\- + 100/350Mb-Partiton dabei Vor der INST löschen - auf den dann "Nicht zugeordneten Bereich" WIN10 installieren -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
@Hanne
Komplettes System:
AMD FX 4350@ 4.2Ghz
R9 270 2GB Sapphire 990mhz/1475mhz
8GB Ballistix Sports DDR3
Corsair VS 450
Crucial MX 100 256GB Fw update drauf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich habe es selber ausprobiert weil ich von jedem OS eh ein Backup mache (die W7 Version vor dem Upgrade habe ich auch noch).
Bei mir lief sogar die upgrade Version besser als die Clean. Ich glaube auch nicht das die Bootzeiten besser sind, genau weiß ich es nicht weil ich nur 70% der Programme installiert habe und die Clean nur 1sek. schneller war.
Mach vorher ein Backup - kannst ja mal die Testversion von Ocster nehmen die ich sehr gut finde, so kannst auch problemlos auf W7 zurück, oder noch eine SSD kaufen und beide nutzen :p
https://www.ocster.com/ocster-1-click-backup-2/de
Das Backup Medium würde ich gleich erstellen ;)
Hast du nur die SSD und keine Platte mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:

danke ich hab hier noch von der ssd einen acronis key liegen ist das eine gute alternative?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bei der INST von WIN10

"AMD-TURBO" im BIOS deaktivieren - nach der INST von WIN10 evtl. wieder aktivieren - fall überhaupt aktiviert -
OC jedenfalls "herausnehmen / wieder herstellen NACH der INST von WIN10 -

Normal schon, ich bin zu Ocster gewechselt weil ein für mich wichtiges Systembackup (die Wiederherstellung) mit Acronis gar nicht geklappt hat.
War aber schon eine ältere Version und Ocster ist eindeutig billiger, einfach und funktioniert tadellos.
Einziges Manko, die Platte wo wieder hergestellt wird darf nicht kleiner sein als die Ursprungsplatte.

Zuletzt bearbeitet:
noch keiner was von Aomei gehört?

Zurück
Oben