Win 11 23H2 lässt sich nicht updaten

Kuhprah

Lt. Commander
Ich hab einen Rechner vor nem Jahr aufgebaut (9800X3D, TPM2 und so weiter alles aktuell) und hab den mittels Regisstry auf 23H2 fest gesetzt. Jetzt brauch ich die alte Version nicht mehr, und hab mittels eines weiteren Registry-Eintrages die Sperre raus genommen. Der Eintrag sieht so aus:

3.jpg

Leider lädt Windows aber die neu verfügbaren Version nicht runter... es bietet sie zwar an, aber beendet nach wenigen Sekunden den Download..

2.jpg

Sieht dann so aus... jemand noch ne Idee wie man das dennoch drauf bekommt? Hab was von einem Update Health Tool gelesen, aber wenn ich das runter lade und ausführen will kommt die Meldung dass eine aktuellere Version von dem Tool bereits installiert ist, aber ich hab keinen Schimmer wo ich das Tool finde?

Tipps und Tricks sind willkommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, wagga, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Und das geht einfach über das bestehende Windows drüber und übernimmt alle installieren Programme, Verküpfungen etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Kuhprah schrieb:
und übernimmt alle installieren Programme, Verküpfungen etc?
Jop es wird halt ein Upgrade gemacht.

Im Grunde ist es egal, ob du die win11 25h2 iso oder den Update Assistent von der Microsoft Homepage lädst und ausführst, die machen das selbe

• Gefällt mir
Ok.. also einfach die Win 11 Pro Iso runter laden und dann einfach Doppelklick drauf oder wie installier ich sowas im Detail?

Ich hab mein Win 11 noch von DVD installiert :D Da wars einfach :D Bei dem obigen Link bin ich jetzt schon auf der 5. Seite mit jeder Menge Werbung und hab immer noch keinen konkreten Downloadlink gefunden :D

C:\>err 0x800700c1
# No results found for hex 0x800700c1 / decimal -2147024703
# as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), FACILITY_WIN32 (0x7), Code 0xc1
# for hex 0xc1 / decimal 193
ERROR_BAD_EXE_FORMAT winerror.h
# %1 is not a valid Win32 application.
# 1 matches found for "0x800700c1"

Welche AV nutzt du? Vllt macht das den Installer beim Download kaputt.

Kuhprah schrieb:
Ok.. also einfach die Win 11 Pro Iso runter laden und dann einfach Doppelklick drauf oder wie installier ich sowas im Detail?
Mit doppelklick wird die ISO in den Explorer eingebunden, als virtuelles Laufwerk, davon kannst dann die setup.exe starten und ein Upgrade machen
Ergänzung ()

Kuhprah schrieb:
Ich hab mein Win 11 noch von DVD installiert :D Da wars einfach
Seit über 10 Jahren installiert man Windows von USB Stick und nicht mehr wirklich von DVD 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und wagga
Iso hab ich gefunden, die lädt runter...

@IDontWantAName
Wenn du mit AV den Antivirus meinst, da verwende ich einfach den normalen Windows Defender, ohne irgendwelche Spielereien.. warum, macht der den Ärger?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Seit über 10 Jahren installiert man Windows von USB Stick und nicht mehr wirklich von DVD 😉

Ich hab noch 3 Windows 11 DVD hier. Diese OEM Kartonumschläge da. Hab ich seit Windows 7 so gehandhabt :D Und bis vor nem halben Jahr konnte ich die sogar noch kaufen. Inzwischen gibt es sie aber nimmer :(

• Gefällt mir
Kuhprah schrieb:
Ich hab noch 3 Windows 11 DVD hier.
Die man in den Papierkorb schmeißen kann, da die veraltet sind, es gibt ja jedes Jahr eine neue Win11 Version, du müsstest sozusagen jedes Jahr eine neue neue DVD erstellen. Seit win10 erstellt man sich mit dem Media Creation Tool ein aktuellen install Stick.

• Gefällt mir
Das Gefummel mit dem Media Creation Tool und Windows 11 USB-Stick mach ich nicht mehr.
ISO runterladen, einbinden/mounten und los geht's.

Hat nicht funktioniert... "Die Installation ist fehlgeschlagen" :freak:

Kann der Registry-Eintrag immer noch alles Blockieren?

Und seltsam auch dass beim Start das "Bitte warten" immer rund 3 bis 4 Minuten lang zu sehen ist bevor Windows hoch fährt... das is ja auch nicht normal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal per CMD versucht zu prüfen ob das System vllt. ein paar Probleme hat?

"sfc /scannow" und "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" sollten da unterstützend wirken

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuhprah
Gugge mal....

Ich mache das schon seit Jahren so. Aber ich setze die Zielversion via Gruppenrichtlinie. Warum fehleranfällig händisch in der Registry rumpopeln?

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update -> Vom Windows Update angebotene Updates verwalten -> Zielversion des Funktionsupdates auswählen

Da pinne ich die aktuelle Version fest und wenn ich der Meinung bin, ich möchte das Upgrade durchführen, setze ich das auf die neue Version und suche nach Updates. Hat bisher problemlos funktioniert.

• Gefällt mir
Kann das was damit zu tun haben, dass Windows 11 Home und Pro 23H2 seit dem 11.11. aus dem Support raus sind?

• Gefällt mir
@Kuhprah

Habs so gemacht und hat geklappt:

reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate /f /v ProductVersion /t REG_SZ /d "Windows 11"

reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate /f /v TargetReleaseVersion /t REG_DWORD /d 1

reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate /f /v TargetReleaseVersionInfo /t REG_SZ /d 25H2

Denk daran die Powershell als Admin zu starten, sonst wird das nichts.

Mr.Zweig schrieb:
@Kuhprah

Habs so gemacht und hat geklappt:

reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate /f /v ProductVersion /t REG_SZ /d "Windows 11"

reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate /f /v TargetReleaseVersion /t REG_DWORD /d 1

reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate /f /v TargetReleaseVersionInfo /t REG_SZ /d 25H2

Denk daran die Powershell als Admin zu starten, sonst wird das nichts.

Du meinst damit genau was? Ich mach das CMD auf, als Admin, und kopiere dann die Zeilen rein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben