Win 11 25H2 updaten auf nicht erlaubter CPU

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
ich scheitere daran meinen Laptop mit Intel 7th Gen. Prozessor von 23 auf 25 zu updaten.
Habe bereits MoSetup -> AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU = 1 erstellt
und in der entpackten ISO die appres.dlls gelöscht, leider kein Erfolg.

Was macht Rufus anders ? Kann doch nicht soo schwer sein.

Mach doch eine Datenträger mit Rufus fertig und starte die setup.exe von dem Träger.

damit gehts auch nicht
Code:
reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\HwReqChk" /f /v HwReqChkVars /t REG_MULTI_SZ /s , /d "SQ_SecureBootCapable=TRUE,SQ_SecureBootEnabled=TRUE,SQ_TpmVersion=2,SQ_RamMB=8192,"
dann muss ich wohl Rufus anwerfen, mich würde interessieren was genau Rufus da anders macht.

Avenger84 schrieb:
Was macht Rufus anders ? Kann doch nicht soo schwer sein.
Ist es auch nicht. Du musst nur setup.exe /product server eingeben um von dem gemounteten ISO image aus das setup zu starten. Das /product server attribut sorgt dafür das Setup keine Hardware abfrage startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, und tschüss, Avenger84 und eine weitere Person
Lass uns wissen ob es geklappt hat mit den Tipps und welchen Du umgesetzt hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Läuft mit Flyoobe, da steht Server wird installiert, also vermutlich das gleiche wie
setup.exe /product server
Macht, das probiere ich auch noch.

Woher die ganzen sinnlosen Tipps stammen frage ich mich allerdings.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Von 23H2 auf 25H2 soll es nicht direkt gehen. Von 24H2 braucht man nur ein kleines Funktionsupdate siehe hier.
Bin auch gerade dabei auf meinem i5 3320M. Vorher sollte man aber die neuesten updates installieren. Von 23 auf 24 mußte ich allerdings auch auf /product server zurückgreifen. Schön daß es noch geht - ist die einfachste Variante.
Bin durch: wenn 24H2 auf dem neuesten Stand 'ne Minute Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Nero FX und Ned Flanders
redjack1000 schrieb:
Welche meinst du?

CU
redjack
MoSetup -> AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU = 1

appres.dlls löschen

Code:
reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\HwReqChk" /f /v HwReqChkVars /t REG_MULTI_SZ /s , /d "SQ_SecureBootCapable=TRUE,SQ_SecureBootEnabled=TRUE,SQ_TpmVersion=2,SQ_RamMB=8192,"

wenn es doch so einfach ist

Mit "setup.exe /product server" klappt es genauso gut 👍

Das wird von den üblichen Erkär Seiten jedoch als nicht mehr möglich gelistet 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Ned Flanders
Das teste ich Mitte November bei meinem Vater. Der hat einen älteren Laptop wo lediglich die alte Intel Core 6er CPU nicht mehr unterstützt wird lt. WhyNotWin11.
Bei ihm gehts aber von Windows 10 (aktueller Patchstand) auf Win11.

ich bin gespannt ;)

Avenger84 schrieb:
Mit "setup.exe /product server" klappt es genauso gut 👍

Das wird von den üblichen Erkär Seiten jedoch als nicht mehr möglich gelistet 🤷‍♂️
Ist eigentlich jemand nachweisbar daran gescheitert, sagen wir mal seit dem 29.7.25? Da ging es bei mir noch von Win10 auf 11 24H2 ohne Probleme.

Zurück
Oben